Es grünt so grün
In Tannengrün Metallic, einer teuren Paint-to-Sample-Farbe, präsentiert sich der Porsche 718 Spyder RS mit Weissach-Paket von Norev. Für den Modellpreis, 120 Euro, gibt es in 1:1 bei Porsche allenfalls das Logo für die Fronthaube.
Der war schon mal da. Der war schon mal „im Blatt“ – das längst keines mehr ist, sondern ein Blog. Und der Autor wurde zum Blogger. Das erinnert an den Blocker, auch Blogger, wie der Bohnerbesen im süddeutschen Hausfrauenjargon genannt wird. Was ein Bocker ist, oder ein Blogger: Das weiß, wer in einem gründerzeitlichen Haus wohnt und dort einen unversiegelten Parkettboden hat. Ein ungemein schweres Ding, ein gusseiserner Block, den die schwitzende Hausfrau via Stil, der mit einem Kugelgelenk am Blocker befestigt ist, über den Boden schiebt und zieht, nachdem sie diesen zuvor mit Bohnerwachs behandelte. Der Blocker poliert den Boden und bringt dem Holz Glanz. Ein Knochenjob! Wird heute wieder gemacht, denn geölte und gewachste Holzböden sind momentan schwer en vogue. Was das mit dem Caramini-online-Blog zu tun hat? Gar nichts! Wer solche gedankenschweiferischen Exkurse nicht mag, kann und darf sie überlesen. Um das Auto geht es ab genau jetzt.
Denn der Porsche war schon mal da. Der war schon mal im Blog. Vor einem halben Jahr, am 5. Mai 2025. Damals stellten wir den Norev Porsche 718 RS Spyder mit Weissach-Paket vor, der neu erschien, die ersten beiden Farbvarianten in Indisch Rot ohne und in GT-Silber mit Weissach-Paket. Aber beide lagen uns nicht als Fotomuster vor. Dafür bekamen wir vom Norev-Product Manager Ben Schumacher leihweise ein fast fertiges Muster in Tannengrün Metallic zum Fotografieren. Damals prognostizierte Schumacher, der Tannengrüne würde rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert, was uns natürlich einen Kalauer wert war. Und Schumacher behielt recht: Tatsächlich ist kurz vor Weihnachten der 718 Spyder RS mit Weissach-Paket erschienen. Einen erneuten Kalauer ersparen wir uns und den Lesern, eine Widerholung der damaligen Präsentation auch, denn die ist ja mit einem Klick auf unserem Blog zu finden.
Verglichen mit den damaligen Fotos stellen wir mit Wohlgefallen und Genugtuung fest, dass alle damaligen Defizite beseitigt wurden, ganz wie seinerzeit versprochen: Die „Spyder RS“-Schriftzüge auf den Türen und dem Motordeckel sind nun in Speedgelb gehalten und nicht mehr in Orange, etliche Carbonteile, beim Vorserienmodell mit Decals versehen, wirken mit Tampondrucken viel realistischer und wertiger. Und das Muster hatte einen komplett carbonisierten vorderen Deckel, dessen Mitte nun in Tannengrün Metallic gehalten ist – wobei aber beides korrekt und konfigurierbar ist, komplettes Sichtcarbon oder Streifen in Karosserielack. Selbst eine dritte Möglichkeit bietet Porsche, nämlich die komplette Haube in Karosseriefarbe zu lackieren.
Der Rest ist bekannt: Das Porsche-Niveau bei Norev steigt von Modell zu Modell, der hintere Deckel ist eine kinematische Reifeprüfung für den Konstrukteur, viel sehr gut gemachtes Carbon allüberall, durchsichtig gestaltete Grills, die Stahlbremsscheibe aus geätztem Metall, herrliche Scharniere, innen ist das Stitching minutiös nachgebildet, die Zuziehschlaufen an den Türen ebenso aus Stoff wie die Gurte und die roten Hitzeschlaufen hinter den Überrollhöckern.
Genau diese Version, der Tannengrüne, erscheint ungefähr zur gleichen Zeit, da Porsche die Produktion des 718 RS Spyder herunterfährt. Um genau zu sein: Im Oktober war bereits Schluss. Ein elektrischer Nachfolger für den 718 als Spyder und Coupé ist geplant, aber man hört nichts von ihm. Dafür hört man so manch anderes aus Zuffenhausen, neuer Chef, neue Strategie, die hauseigene Batterieproduktion liegt auf Eis, der Porsche-Batteriepartner Northvolt ist Pleite. Nun klafft eine Lücke im Porsche-Programm. Porsche wird sie sicherlich schließen. Und dann kommen die Achtzehner-Produzenten erneut zum Zuge.
afs



Modellfotos: bat


Foto: Calreyn88

Foto: Alexandre Prevot
Steckbrief:
Norev 187272 Porsche 718 Spyder RS (Typ 982) mit Weissachpaket 2024 dunkelgrünmetallic. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 119,95 Euro.