1/18

News 1:18 Solido BMW M3 (G81) Touring 2024

Winterzeit ist Orangenzeit

Wer M3 mit Touring verbinden wollte, ginge lange Zeit leer aus und musste sich von Alpina bedienen lassen. Die aktuelle M3-Generation gibt es als Sportkombi, wichtig für die Sammler aktueller BMW. Die Münchner beauftragten TSM mit dem 1:18-Industriemodell, Solido schuf eine preiswerte Alternative, und das angekündigte Minichamps-Modell ist noch nicht am Markt. Das TSM-Modell ist zwar all open, hat aber so einige Schwächen. Da ist Solido in jedem Falle eine Alternative, natürlich auch preislich. Unter Umständen hält das Solido-Modell ja auch nur den Platz warm, bis Minichamps für den gehobenen Anspruch liefert.

Jedenfalls hat Solido den Familien-M3 prima getroffen, wobei die Ausstattung mit BMW-Performance-Parts freilich nicht jedermanns Sache ist, vor allem die sehr gewöhnungsbedürftige Anordnung der vier Auspuffendrohre. Die Privacy-Verglasung dunkelt den hinteren Bereich des Innenraums völlig ab, durch die zu öffnenden Vordertüren ist ein schwarz-weiß-Kontrast sichtbar, akkurat umgesetzt, und der erste Eindruck, wenn man die Tür öffnet, ist eine hübsche Einstiegsleiste. Der M3 besticht im Original durch viel Carbon, das Solido-Modell überhaupt nicht. Solido beschränkte sich auf schwarzen Glanzlack anstelle von Sichtcarbon, was schade, aber wohl dem Preis geschuldet ist. Die Farbe: Daytonaviolett Metallic 283, eine Individualfarbe, sehr dunkel, fast schon mysteriös. Kann man mögen, muss man nicht, alles Geschmackssache. Keine Geschmackssache hingegen ist, dass es in der Solido-Lackierkammer offenbar ein oder zwei Grad zu kühl war, was eine deutlich wahrnehmbare Orangenhaut zu Tage brachte. Das Zweitmodell in Silbergrau ist bereits lieferbar, Hellgrünmetallic steht in der Warteschlaufe, beide mit schwarzen Felgen, der Violette trägt sie in Goldbronze. Solido macht die Vor-Facelift-Version des BMW G81, also die Version Sommer 2022 bis Sommer 2024.

afs

BMW mit Zellulitis: Zumeist ist nicht der farbige Lack schuldig, sondern die Klarlackschicht darüber – was natürlich so nicht stimmt. Schuldig im Sinne der Anklage ist der Lackierer und nicht der Lack.
Modellfotos: bat

Steckbrief:

Solido S1813701 BMW M3 (G81) Touring 2024 dunkelviolettmetallic. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 54,95 Euro.