Belgische Klöppelkunst am Rad
In edlem aber inflationär gebrauchtem Isle of Man Green Metallic präsentiert GT Spirit den aktuellen BMW M5 Touring als Resine-Achtzehner und ist damit, wie üblich, schneller als Minichamps. Groß, massig, schwer und kräftig harrt er unbeweglich auf dem schwarzen Schreibtisch. Sein einziger Daseinszweck ist sein Aussehen.
Das BMW-Individual-Programm lässt ungewöhnliche Farben zu. Deshalb heißt es, wie es heißt, Und die Farben haben ungewöhnliche Namen. Im konkreten Falle Isle of Man Green Metallic C4G. Die Petrolheads kennen die Isle of Man natürlich wegen des legendären Motorradrennens, der Touring Trophy seit 1907, Tierliebhaber wissen, dass Manx-Katzen schwanzlos sind, Investoren kennen das ehemals keltische Eiland in der Irischen See als Steueroase und deshalb als Sitz von Offshoreunternehmen. Denn die Isle of Man gehört zwar der britischen Krone, ist aber weder Teil von Großbritannien (obgleich nur 50 km entfernt) noch ein britisches Überseegebiet – geschweige denn Teil der EU. Diese Insel ist schlichtweg autonom, aber ihr Staatsoberhaupt ist König Charles III. Weil es kein Tempolimit auf Man gibt, wird das BBC-Erfolgsmagazin Top Gear meist dort gedreht. Also ist Isle of Man Green Metallic ein guter Name für die Farbe eines schnellen BMW, und obendrein eine nette Alternative zur klischeehaften Bezeichnung British Racing Green – das ja bekanntlich ein Uni-Farbton ist.
Einen aktuellen Fünfer haben Minichamps und GT Spirit im Programm, das deutsche Diecast-Modell ist ein elektrischer i5, der französische Resiner ein M5, beide in Caramini-online unlängst präsentiert (21. August und 10. September 2025), nun als Kombi-Ergänzung der M5 Touring von GT Spirit. Auch Minichamps hat ihn angekündigt. Aber bisher eben nur angekündigt, und der GT Spirit ist da.
Ein typisches GT-Spirit-Modell mit all seinen Vorzügen und systemimmanenten Nachteilen. Dazu gehört – wieder einmal – die Machart der Seitenscheiben. Die B-Säule ist massiv, das Türfenster somit ein löbliches Einzelteil. Aber das Dahinter zieht sich von der B-Säule bis zum Heck durch, die C-Säule ist ebenso wie die Strebe des Dreiecksfensters nur ein Druck. Ansonsten macht der BMW einen bombigen Eindruck und strahlt die blecherne Masse und Flächigkeit des Originals aus, hervorragende Lackierung, gute Detaillierung. Das Design ist, wie üblich, Geschmackssache, dasjenige der Felgen auch, die ein wenig nach Omas Häkeldeckchen mit Brüsseler Spitzen aussehen. Vielleicht ist der Designer der Felgen ein Fan belgischer Klöppelkunst.
Der M5 Touring startet bei 146.400 Euro, Isle of Man Green Metallic ist bei ihm sogar aufpreisfrei, GT Spirit votierte für einige M-Performance-Parts, natürlich aus Carbon, aber unnatürlich von GT Spirit nicht in Carbon-Optik nachgebildet, sondern gehochglanzschwärzt. GT Spirit kann es auch anders, kann Carbon, was erst jüngst am BMW M3 CS bewiesen wurde (Caramini-online vom 29. September 2025). Aber hier eben nicht! Dazu die 20/21-Zoll-M-Leichtmetallräder 952 M in schwarz/silber für 550 Euro, die Bremssättel sind schwarz. Aber von denen sieht man durch die geklöppelten Felgen ohnehin nichts.
afs




Modellfotos: bat
Steckbrief:
GT Spirit GT509 BMW M5 (G99) Touring 2024 dunkelgrünmetallic. Fertigmodell Resine, Maßstab 1:18. Auflage 1600 Exemplare. Preis ca. 110 Euro