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News 1:18 Minichamps Porsche 911 (992/I) GT3 RS mit Weissach-Paket 2022

Minichamps ist Porsche ist Minichamps

Der Notar war da und bestätigte die Nordschleifen-Rundenzeit. Minichamps macht seinen Porsche 911 GT3 RS mit Weissach-Paket in der Version, die 6:49.328 schaffte, Eisgraumetallic, ein Unikat mit Böblinger Kennzeichen. Das Unikat ist einer von vielen GT3 RS, die Szene ist momentan im GT3-RS-Wahn und kann nicht genug bekommen.

Wer würde die Gemeinde Weissach kennen, würde mit ihrem Namen nicht stets das Wort „Paket“ verbunden? Es handelt sich nicht um einen postalischen Begriff, das Weissach-Paket kann nicht verschickt werden. Das Weissach-Paket tragen nur Porsche-Fahrzeuge. Denn seit 1962 befindet sich die Porsche-Teststrecke und seit 1971 das Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach, rund 25 km vom Stammwerk Zuffenhausen entfernt. Aus Weissach kommen alle Porsche-Rennwagen, rund 6500 Beschäftigte verdienen hier ihr Geld mit Porsche, die Gewerbesteuereinnahmen sind immens, und Weissach ist jene Gemeinde in Deutschland, die sich über die höchste Pro-Kopf-Gewerbesteuereinnahmen freute (bis Porsche 2012 von Volkswagen übernommen wurde, aber die Gemeindeeinnahmen sprudeln nach wie vor). Es ist nicht nur das Weissach-Paket, das nach der Gemeinde benannt wurde. Auch die Weissach-Achse aus dem 928, so sagt man, heiße danach. Aber Porsche selbst interpretiert die Bezeichnung als Abkürzung für „Winkel einstellende, selbst stabilisierende Ausgleichs-Charakteristik“.

Das Weissach-Paket bietet etwas und symbolisiert etwas. Weissach gilt als Denkfabrik Porsches, und ein mit dem Paket ausgestatteter Porsche vermittelt den Anschein, etwas Besonderes innerhalb der Porsche-Modellfamilie zu sein. Und er ist es tatsächlich. Ein Porsche mit Weissach-Paket ist stets sportlicher, schneller, leichter und natürlich auch teurer als ein „normaler“ Porsche. Es schärft die Optik und die Performance. Spezielle Leichtbaumaßnahmen reduzieren das Fahrzeuggewicht, und seitdem Carbon in den Serienbau Einzug gehalten hat, besteht das Weissach-Paket optisch hauptsächlich aus Carbon-Teilen (Frontdeckel, Dachhaut, Oberschalen der Außenspiegel, Teile des Heckflügels). Darauf ist man stolz, das will man zeigen, und deswegen wird das Carbon nicht lackiert. Man spricht also vom Sichtcarbon. Und einen Titan-Überrollkäfig beinhaltet das Paket auch. Weissach-Pakete gibt es seit 2013 für einige Porsche-Typen, heute auch für die elektrischen. Und natürlich für den stärksten Elfer, den GT3 RS Typ 992/I seit 2022.

Minichamps ist Porsche en miniature

Den machen Minichamps und Norev. Beide all open, beide in ganz feiner Qualität, beide in ausgesprochener Konkurrenz zueinander. Die Unterschiede sind tatsächlich marginal. Auf den ersten Blick sind die Beiden nahezu nicht voneinander zu unterscheiden (formal, die Machart betreffend. Natürlich differieren die Farben und Livrées). Beim Kauf hingegen ist der Unterschied evident: Das Minichamps-Modell kostet wesentlich mehr als die Norev-Interpretation. Aber wenn beide (fast) gleich sind, müsste die Kaufentscheidung angesichts des Preises doch rasch gefällt sein. Mitnichten! Warum? Weil Minichamps Minichamps ist und Norev ist Norev. Weil Minichamps der Platzhirsch in Sachen Porsche ist und Norev auf diesem Feld eher ein Newcomer. Weil es Sammler gibt, die jeden neuen Minichamps-Porsche kaufen. Und solche, für die es keinen anderen Hersteller als Minichamps gibt, wenn es um Porsche geht. Da kann Norev noch so gut und noch so günstig sein. Für die Aufholjagd in Sachen Porsche benötigt es für Norev eines langen Atems. Aber die erste Etappe ist getan, das Norev-Modell schenkt der Minichamps-Miniatur nichts und macht ihr das Leben schwer. Auch Porsche selbst ist auf das Norev-Modell aufmerksam geworden. Aber das ändert nichts an der Tatsache, die zumindest Stand jetzt unumstößlich zu sein scheint: Minichamps ist Porsche en miniature. Und nun steht deren Elfer GT3 RS Typ 992 mit Weissach-Paket auf dem schwarzen Caramini-Schreibtisch, nachdem Mitte Mai ein orangefarbenes Norev-Modell ohne Weissach-Paktet hier röhrend und kreischend seine Testrunden drehte. Auch Norev hat den aktuellen GT3 RS mit Weissach-Paket im Angebot. Dieser fand aber seinen Weg zu uns noch nicht.

Schnell trotz Gegenwind und Kälte

Dieser GT3 RS ist nicht irgendeiner. Er ist ein besonderer mit Geschichte. Der Wagen ist in der Sonderfarbe Eisgraumetallic M7N lackiert, trägt das Akzentpaket-Schriftzüge in Indigoblau und rollt auf 20-/21-Zoll Magnesium-Leichtbau-Schmiederädern, speziell für den GT3 RS geschaffen und hier ebenfalls in Indigoblau lackiert. Dahinter die Porsche-Ceramic-Composite-Bremsen mit gelben Zangen. Dazu Türeinstiegsblenden aus Carbon matt, beleuchtet (beim Original, nicht am Modell). Die Außenspiegel-Oberschale ist bei Vorbild wie Modell in Exterieursfarbe lackiert. Das ist eine Besonderheit dieses speziellen Porsche, denn das gibt es regulär nicht in Verbindung mit dem Weissach-Paket (dort ist die Oberschale in Sichtcarbon).

Und dann natürlich das Weissach-Paket, das den GT3 RS um 22 Kilo leichter macht als wenn er serienmäßig mit Clubsport-Paket wäre. Außen besteht es aus Frontdeckel, Dachhaut und dem beweglichen Teil des Heckflügels aus glänzendem Sichtcarbon, der Flügel mit „Porsche“-Schriftzug an der Unterseite. Innen: Geschraubter Überrollkäfig und Türzuziehgriff in seidenglänzendem Sichtcarbon, PDK-Schaltpaddles aus Magnesium mit Hinterfräsung und Magnet-Technologie, Schalttafeloberteil bezogen mit Race-Tex in Schwarz, Plakette mit Weissach-Paket-Logo auf Beifahrerseite, dieses gestickt auch auf den Kopfstützen, beigelegte 6-Punkt-Gurt für Fahrer- und Beifahrerseite in Schwarz. Sodann das Fahrwerk mit Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, Koppelstangen an der Hinterachse sowie Schubfeld aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), dazu die erwähnten Magnesium Leichtbau-Schmiederäder. Das alles lässt sich Porsche mit 36.390 Euro zusätzlich bezahlen, sodass ein GT3 RS mit Weissach-Paket auf geschmeidige 303.182,60 Euro kommt (laut Porsche-Konfigurator). Dafür bekommt man in München ein 35-m²-Einzimmer-Appartement, nicht Bestlage, nicht Bestzustand, nicht Bestausstattung. An einem GT3 RS hat man mehr Freude, und er ist wesentlich mobiler als das Appartement. Und auch er gewinnt an Wert, wie das Appartement. Freude hatte auch der Porsche-Markenbotschafter und -Werksfahrer Jörg Baumeister an diesem Unikat mit dem Kennzeichen BB-PV 4002. Damit umrundete er im Oktober 2022 die 20,8 km lange Nürburgring-Nordschleife in 6:49.328 Minuten (obwohl es kühl war und Gegenwind herrschte), dies notariell beglaubigt.

Der Karton so grün wie die Hölle

Die „Grüne Hölle“ ist das Synonym für die Nordschleife, den ältesten Teil des Nürburgrings. Diesen Namen verdankt sie Jackie Stewart. So grün wie die Grüne Hölle ist nicht nur die Mercedes-Farbe Green Hell Magno, sondern auch der Karton dieses Minichamps-Modells. Eine schöne Klappbox mit den aufgedruckten Umrissen des Rings, macht einen wertigen Eindruck, untermauert die Sonderstellung dieses Porsche.

Das Minichamps-Modell hat dem Norev in Sachen Funktion voraus, dass der Heckspoiler verstellbar ist, beim Modell ohne Weissach-Paket sind auch die Wartungsklappen zu öffnen, beim Weissach-Modell geht das nicht. Ansonsten schenken sich die beiden nichts, der eine hat hier, der andere da die Nase vorne, aber das sind Petitessen. Beide sind wunderschön detaillierte Modelle. Minichamps ist beim Baumeister-Unikat ein Lapsus unterlaufen (sowohl beim 18er als auch beim 43er): Beim Original sind der seitliche Dekorschriftzug und die Felgen schwarz, nicht Indigoblau.

Egal ob Minichamps oder Norev, ob GT3 mit oder ohne Weissach-Paket: Die Formwerkzeuge rödeln in Überstunden und Nachtschicht, die Anzahl der Farbvarianten ist kaum überschaubar. Nicht nur die Hersteller selbst übertreffen sich gegenseitig in Buntheit und Exaltiertheit (und tun es somit Porsche gleich), auch die Großhändler ordern wie wild ihre Sondermodelle, und Porsche selbst nimmt für sich das Recht in Anspruch, sich gewisse Farbkombinationen für die eigene Accessoire-Linie zu reservieren. Das konkrete Modell ist bei Minichamps werksseitig ausverkauft, aber bei den Fachhändlern vorhanden. Das heißt, sie können nicht nachordern.

afs/gw

Ein Porsche ist ein Porsche ist ein Porsche. Er ist eben ein Porsche. Für den Porsche-Ignoranten. Für den Connaisseur ist jeder anders, auch wenn er eigentlich gleich ist. Dieser ist Eisblau und ein GT3 RS und ein Unikat und zwar ein besonders schnelles. Bravo dem Porsche, bravo Minichamps!
Modellfotos: bat
Viel Liebe zum Detail, viel Carbon, korrekte Drucke, Türeinstiegsblenden aus Carbon als aufpreispflichtiges Extra (die im Original sogar leuchten), schöne „meshed Grills“ mit dem Nötigen darunter und dahinter. Aber müsste der Carbonbezug der Haube nicht auch um die Kanten gezogen sein?
Der Hals des Schwanen, Sichtcarbon und ein beweglicher Heckspoiler.
Das Original, so Eisgraumetallic wie das Modell, aber Felgen und Dekorstreifen schwarz und nicht Indigoblau.
Fotos: Porsche
Man wird berühmt (so man es nicht schon zuvor war), wenn man mit einem 911 GT3 RS mit Weissach-Paket die Nordschleife in 6:49.328 Minuten umrundet: Jörg Baumeister.
Foto: Porsche

Steckbrief:

Minichamps 110062021 Porsche 911 (Typ 992/I) GT3 RS mit Weissach-Paket 2022 Eisgraumetallic. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. Auflage 649 Exemplare. UVP 249,95 Euro.