Nur nicht auffallen
Ein weißer Golf. Trotz GTI und Sondermodell eben ein weißer Golf III. Nur nicht auffallen! Norev legt seinen Golf III GTI erneut auf und bringt ihn als spezielles Editionsmodell „20 Jahre GTI“ in Candywhite mit BBS-Felgen und teilweise abgedunkelten Rückleuchten.
Mit dem Einser- und Zweier-Golf wurde der GTI begründet, und der Dreier-GTI machte es sich mittelalterlich gemütlich. Er war größer, er war besser gebaut, aber er war kein Jungspund mehr. Diesen GTI konnten auch gesetztere Leute fahren, ohne Glanz in den Augen beim Beschleunigen, ohne qualmende Vorderreifen. Er war der Golf für jene, die einen gut ausgestatteten und gut motorisierten Golf wollten, deren Bandscheibe noch keinen hydropneumatischen Citroën benötigte und die ihn sich leisten konnten.
1996 feierte Volkswagen 20 Jahre GTI mit einer Sonderedition, der „20 Jahre GTI Edition“, und die sind mittlerweile selten geworden und gesucht. Gebaut wurden die Fahrzeuge 1996 und 1997, insgesamt 6583 Stück mit drei Motorisierungen: der Basis-GTI mit 8 Ventilen und 115 PS, der 16-Ventiler mit 150 PS und der 1,9-Liter-TDI mit 110 PS. Ihnen gemein sind die schönen BBS-16-Zoll-Alus (RS2), abgedunkelte hintere Blinker, Kühlergrill und Außenspiegel in Karosseriefarbe lackiert, innen Sitzflächen mit buntem Karobezug und ein Golfball-Schaltknauf. Das hat Norev alles schön nachgebildet, vor allem die Sitzbezüge verleihen dem schwarz-weiß-Auto (Außenlack: Candyweiß) ein wenig Farbglanz, nett sind auch die schneeweißen Armaturen mit orangefarbenen Zeigern. Dass weder Lenkrad noch Handbremsgriff oder Fußmatten rote Nähte aufweisen, ist klar. In 1:18 ist nicht alles machbar. Und wenn ein Modellauto keine Gurte aufweist, können diese auch nicht rot sein. Zum Golf GTI gehören rote Zierstreifen, auch zu diesem Sondereditions-Golf. Die hat das Norev-Modell, aber sehr fein und dezent, zu dezent, zu wenig auffallen. Auf den ersten Blick sind die roten Drucke auf den schwarzen Stoßstangen und Seitenschutzleisten gar nicht zu sehen – so wenig wie der „GTI“-Schriftzug vor den hinteren Radläufen. Wesentlich besser zu sehen ist das rote „GTI“ auf dem weißen Lack, am Heck. Den vorderen Schriftzug im Grill wiederum kann man ebenfalls kaum erkennen. Richtig gut gemacht sind die teilabgedunkelten Heckleuchten, die obere, Blinkersektion ist rauchig-trübe. Ob die vorderen Blinkergläser auch dunkler als üblich sind, können wir mangels Vergleich nicht erkennen. Auch lobenswert sind die BBS-Felgen mit den gut sichtbaren, rot lackierten Bremssätteln.
Der Golf III GTI von Norev ist ein richtig feines Modellauto, all open, gelenkt und gefedert. Als weißes Editionsmodell wird er vielen Golf-Enthusiasten Freude bereiten. Schade nur, dass die roten Linien auf den schwarzen Stoßfängern und Flankenschutzleisten nicht röter sind. Da verschenkt Norev nicht nur einen Farbklecks, sondern auch ein Charakteristikum des Fahrzeugs.
afs



Modellfotos: bat

Foto: Volkswagen Classic
Steckbrief:
Norev 188508 Volkswagen Golf III GTI „20 Jahre GTI Edition“ 1996. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 79,95 Euro.