Farbe statt Schwarz/Weiß
Farben können Wunder vollbringen. Den damals brandneuen Honda Civic SiR der Generation EG6 präsentierten wir vor einem Jahr in unfarbigem Weiß (Caramini-online vom 22. Juli 2024). Nun kommt er in Farbe und wirkt wie ein ganz anderes Auto.
Die Civic-Generation EG5/EG6 war zwischen 1991 und 1995 aktuell, die Version EG6 als Topmodell kitzelte knackige 160 PS aus 1,6 Litern dank eines speziellen Motors mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Einen Golf GTI zu zersägen, war kein Problem, sondern Alltagslust. Heute ist der EG6 fester Bestandteil der japanischen Tuningszene. Der Weißling-Erstling mit schwarzem Interieur wirkte ziemlich dröge, nun ist ein dunkles Türkis gefordert, daraus ein attraktives Auto zu machen. Neben Milano Red und Granada Black Pearl gab es in Deutschland noch eine dritte Farbe, Malachite Green Pearl, in Japan außerdem Weiß, Lausanne Green Pearl (dunkler als Malachite) und Havard Blue Pearl. Solido votierte für Malachite Green Pearl, das eher türkis als grün ist. Auch ins Interieur rutschte Farbe, nunmehr grau statt schwarz, ein paar schwarze Akzente am Armaturenbrett, die Uhren hervorgehoben. Das Solido-Modell ist, wie immer, sauber verarbeitet, lenkbar, Türen zum Öffnen.
Wir stellen bei Solido-Modellen einen Preisanstieg fest. Bislang kosteten die „normalen“ Modelle 44,95 Euro, die aufwendiger dekorierten (Motorsport-) Modelle kamen auf 54,95 Euro. Der Civic fiel bisher in die 45-Euro-Kategorie, wird nun aber, je nach Händler, eher mit 50 bis 55 Euro angeboten. Offenbar ist sich die Händlerschaft bei der Solido-Preisfindung nun nicht mehr so einig wie bisher.
afs


Modellfotos: bat
Steckbrief:
Solido S1810405 Honda Civic (EG6) SiR 1991 türkismetallic. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 54,95 Euro.