1/43

News 1:43 Maxichamps Volvo C70 Cabriolet 1997

Ein Luxusgegenstand

Die Modefarbe Saffran Pearl 435, also Safranmetallic, zwischen 1997 und 2002 auf der Volvo-Farbpalette, war damals nicht nur eine Attraktion, sondern richtiggehend Gesprächsthema. Denn einen derartigen Farbton, angesiedelt in der Mitte zwischen Gold- und Kupfermetallic, hatte sonst niemand im Programm. Safranmetallic war die „Launch Color“ des Volvo C70 Coupés, das 1997 gleichzeitig mit der Volvo-Farbe erschien, und auch das Cabriolet wurde gerne so geordert. Maxichamps entschied sich bei seiner Wiederauflage des seinerzeitigen Volvo-Industriemodells für andere Farben. Rot (Passion Red Solid 612) passt für ein Cabriolet immer, und als außergewöhnlichen Ton votierte Maxichamps für Turquoise Pearl 422, das unseres Erachtens einen Touch zu dunkel geraten ist. Aber Maxichamps hat bekanntlich – im Gegensatz zu Minichamps – nicht den Anspruch, einen Farbton nuancenexakt nachzubilden. Mit den stets schwarzen Interieurs bei Maxichamps muss man leben können. Wie schön Turquoise Pearl mit einem Innenraum in hellem Beige aussieht, bewies DNA Collectibles seinerzeit mit seinem 1:18-Resinemodell (lang, lang ist’s her, und noch immer betrauern wir, dass es DNA Collectibles nicht mehr gibt).

Der Volvo C70 war der Nachfolger des 780, präsentiert im Oktober 1996 in Paris, produziert ab 1997 als Coupé und ab 1998 als Cabriolet (in Europa erst ab November 1999 zu haben), Außendesign Peter Horbury, Innendesign José Diaz de la Vega. Das Cabriolet verkaufte sich besser als das Coupé, bis Oktober 2005 entstanden 46.800 offene C70, von denen über die Hälfte in die USA exportiert wurden.

Maxichamps fertigte zeitgenössisch im Volvo-Auftrag die Industriemodelle von Coupé und Cabriolet, der erste offene C70 in Rotmetallic erschien als Fachhandelsmodell Anfang des Jahres 2000. Es gab wenige Farbvarianten, so ist die Wiederauflage unter dem Label Maxichamps umso erfreulicher. Ein typisches und schön gemachtes Industriemodell, für einen Maxichamps-Pkw relativ schwergewichtig, die Scheinwerfer mit Reinigungswischern versehen, der Kühlergrill verchromt, sehr sorgfältig miniaturisierte Propus-Felgen mit vielen Speichen.

afs

Ein Volvo C70 Cabriolet war und ist ein Luxusgegenstand, und die Miniatur von Maxichamps ist es auch. Edel und stilvoll, mit Liebe und Enthusiasmus konstruiert, äußerst präzise gearbeitet.
Modellfotos: bat

Steckbrief:

Maxichamps 171730 Volvo C70 (Typ N) Cabriolet 1997 rot und 171731 dito türkismetallic. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 37,95 Euro.