Ein paar Streifchen zusätzlich
Eine Simca-Entwicklung für den Horizon-Nachfolger, die nach der Simca-Übernahme durch Peugeot als Peugeot auf den Markt kam, ist der 309. Einen 309 GTI machte Norev schon oft, neu ist er in Rouge Vallelunga (interessanterweise ein ehemaliger Simca-Farbton). Auch das gab es bereits von Norev. Wirklich neu sind nur zwei kleine Drucke, schräge Streifen in den Peugeot-Talbot-Sportfarben rot/dunkelblau/gelb/mittelblau am Kühlergrill und auf der Heckblende sowie ein beschrifteter Sonnenschutz am oberen Teil der Windschutzscheibe. Marginale Änderungen also, aber für den wahren Fan bedeutet das die Welt! Es ist zeitgenössisches Minimaltuning, eine klitzekleine Individualisierung mit Werkszubehör. Man war stolz darauf, ein Auto des Rallyeweltmeisters der Jahre 1985 und 1986 zu fahren. Damals hatten Timo Salonen und Juha Krankkunen in Folge die Meisterschaft auf Peugeot 205 Turbo 16 geholt. Peugeot/Talbot feierte das ausgiebig und öffentlichkeitswirksam (logisch!), und das färbte auf das Markenimage ab (auch logisch!) und zog die treuen Kunden in den Bann (ebenfalls logisch!).
Als Peugeot 1979 die europäischen Chrysler-Werke, darunter die französische Firma Simca, übernahm, waren seitens Chrysler ein paar Pfeile im Köcher. Darunter der Chrysler/Simca Arizona als geplanter Nachfolger des Horizon. Unter Peugeot-Ägide und unter dem Simca aufoktroyierten, neuen Markennamen Talbot wurde er zur Serienreife entwickelt, erschien aber nicht wie geplant als Talbot Arizona, sondern im Herbst 1985 als Peugeot 309 (und im Folgejahr wurde die Marke Talbot ohnehin aufgegeben). Das Norev-Modell ist ein Dreitürer, gebaut ab 1987, und die stärkste und sportlichste Version, der GTI mit 1,9-Liter-Motor, 120 oder 130 PS (ohne Kat) stark und 1993 von einer 16V-Version abgelöst, dann bis zu 160 PS. Norev macht die Anfangsversion 1987 bis 1989 vor dem Facelift, mit typischen GTI-Attributen, die auf dem roten Lack teilweise untergehen: Alle Zierteile mattschwarz, rundum verlaufender, knallroter GTI-Streifen über die Stoßfänger und Flanken, sportliche Felgen, integrierte Nebelscheinwerfer, Front- und Heckspoiler – so hat man die Hot Hatches in Erinnerung. Formal passt alles, wie von Norev gewohnt.
Das gleiche Rezept, sogar die gleiche Karosseriefarbe, trägt der 205 GTI, eine Nummer kleiner, ein echter Hot Hatch. Auch er in Rouge Vallelunga, auch er mit den PSA-Sportfarben am Grill und der Heckblende dekoriert, auch er trägt einen beschrifteten Sonnenschutz an der Windschutzscheibenoberkante.
Das inhaltlich zusammenhängende Trio komplett macht der 205 GTI 1.9 Magic in Sorentogrünmetallic. Das ist ein ganz besonderes Sondermodell, zwischen März und Oktober 1990 ausschließlich auf dem schweizerischen Markt erhältlich und damals 25.490 Schweizer Franken teuer. Dieser helvetische 205 GTI brillierte mit einer Lederausstattung, einem Pioneer DEH 55 SDK 160 Watt-CD-Radio (damals schon, als noch alle Welt Musikkassetten im Auto hörte!) und sehr schönen Alufelgen im BBS-Stil, die Norev für dieses Modell extra schuf. Obendrein wurde der Magic in einem für den 205 einzigartigen Farbton lackiert, Vert Sorento Nacré (also Sorentogrünmetallic), der bislang dem großen Peugeot 605 vorbehalten gewesen war. Zwischen den vorderen Radausschnitten und den Türen sowie auf der Heckklappe fand sich ein silberner „Magic“-Schriftzug, von Norev als sehr feines Druckwerk wiedergegeben. Dafür griff Norev bei der Farbe der Ledersitze daneben. Dass in 1:43 keine roten Nähte umgesetzt werden können (zumindest nicht bei einem 35-Euro-Modell), ist verständlich. Aber dass die hellgrauen Sitze des Vorbilds in dunkelstem Anthrazit gehalten sind, ist schlichtweg ein Recherche- oder Umsetzungsfehler. Dennoch – ein ebenso exklusives wie charmantes Modell, das ein nahezu unbekanntes Sondermodell miniaturisiert.
afs


Modellfotos: bat


Steckbrief:
Norev 473911 Peugeot 309 GTI 1987 rot mit Peugeot-Talbot-Sport-Dekoration. 471751 Peugeot 205 GTI 1.9 1991 rot mit Peugeot-Talbot-Sport-Dekoration. 471752 Peugeot 205 GTI 1.9 Magic 1990 dunkelgrünmetallic. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 35 Euro.