Andere Maßstäbe

News 1:12 GT Spirit Porsche 911 GT3 RS (Typ 991/II) 2018

Die Kommunikationsfarbe namens Eidechse

Er grünt so grün: GT Spirit bringt den Porsche 911 GT3 RS (Typ 991/II) in der Kommunikations- und Präsentationsfarbe Lizardgrün und im Kaisermaßstab 1:12. Drei Kilo feinstes Resine in schriller Aufmachung ohne den geringsten Versuch der Diskretion. Das kracht so richtig in der Vitrine!

Steile Thesen aufstellen, den Widerspruch herausfordern, vielleicht gar ein bisschen provozieren: Bis zu einem gewissen Grad macht das Spaß. Los geht’s: Der Maßstab 1:12 hilft gegen das Altern. Je schlechter man sieht, also je älter man wird, desto größer muss der Sammlermaßstab sein. Einsprüche gestattet, auch erbeten, aber letztlich stimmt es doch: Wer mit 1:87 anfängt, kann irgendwann die kleinen Details nicht mehr erkennen und wendet sich dann dem Matchbox-Maßstab zu, im weiteren Verlauf seines Lebens und der Zunahme seiner Sehschwäche umgeht er vielleicht 1:43 (weil zu allumfassend), um dann bei 1:18 zu landen. Und wenn die Details in 1:18 ebenfalls zu verschwimmen beginnen, trotz einer minus 6 Dioptrien ausgleichenden und 70 Gramm schweren Lesebrille, ist der Maßstab 1:12 die nahe liegende Entscheidung. Jetzt können wir natürlich bös’ werden und noch eine Schippe drauflegen: Den konsequent nächsten Schritt vollzieht nur, wer dies zeitlich und biologisch noch schafft. Aber, zugegeben, letztere These ist wirklich niederträchtig. Theoretisch könnte man noch eine Zugabe singen und behaupten, wenn 1:12 nur etwas für fast blinde Senioren ist, so sollte die Vorbildauswahl auch entsprechend sein. Das ist sie nicht, kein DKW Junior in 1:12, auch kein Adler Primus aus Vorkriegstagen. Vielmehr ziert ein Porsche 911 GT3 RS (Typ 991/II) 2019 von GT Spirit den schwarzen Schreibtisch und hebt sich farblich von diesem gar wunder- und höchst eindrucksvoll ab.

Charakterfrage

Lizardgrün heißt die schrille Farbe, Lizard ist englisch und heißt auf Deutsch Eidechse. Nun verbinden wir als zoologische Ignoranten mit der Eidechse zwar eher den militärischen Farbton Nato-Oliv. Aber der allwissende und in solchen Belangen stets zu Rate gezogene Alfred Brehm (der mit dem „Tierleben“) weiß, dass die Männchen im Frühjahr ergrünen, hell und leuchtend werden. Der Porsche ist also in der Frühjahrszustand-Eidechsenfarbe lackiert. Mit Kermit dem Frosch hat das alles gar nichts zu tun. Wer hat diese Farbe zusammengerührt? Zwei Damen, Designerinnen bei Porsche, waren’s! Sie heißen Barbara Sika und Daniela Milošević und sie entwickeln bei Porsche die neuen Farben. Ihre Aufgabe war, für das Porsche-Spitzenmodell eine Farbe zu kreieren, die dessen Charakter widerspiegelt. Sie entschieden sich für das helle, leuchtende Grün mit einem Schuss Gelb, und die Marketingabteilung kam auf die Idee, dies Lizardgrün zu nennen. Das Alles, Inhalt und Name, soll Sportlichkeit, Extravaganz, Agilität und Wendigkeit zum Ausdruck bringen, soll also die Essenz des 911 GT3 RS der Generation 991/II sein. Das wurde die Kommunikationsfarbe für dieses Modell. Das heißt, in Lizardgrün wurde er präsentiert, wird er beworben, wird er fotografiert, und die GT3-RS-Testwagen sind ebenfalls Lizardgrün, sodass dieses Auto in allen Medien mit dieser durchaus polarisierenden Farbe verknüpft ist.

Es gab Käufer, die wollten ihn gerade deshalb genau so, und es gab Käufer, die wollten ihn gerade deshalb gar nicht so. Eine Kommunikationsfarbe muss schließlich nicht jedem gefallen. Aber sie muss einen Wiedererkennungseffekt haben, außergewöhnlich und einzigartig sein. Wenn man beim Durchblättern einer Zeitschrift oder beim Wischen über das Smartphon mit einem halben Auge einen Elfer in Lizardgrün sieht, soll die dafür zuständige Gehirnhälfte sofort und reflexartig erkennen: Das ist der neue 911 GT3 RS. Der Vorgänger wurde übrigens in Lavaorange präsentiert.

In ganzer Größe und voller Pracht

Das Porsche-Spitzenmodell wird nach seinem Erscheinen sofort miniaturisiert, die üblichen Verdächtigen machen sich gegenseitig Konkurrenz in 1:18, der Platzhirsch dominiert 1:43. Mit dem Zwölfer ließ sich GT Spirit etwas Zeit, etwas lange sogar. Denn fast gleichzeitig mit dem Lizardgrünen GT3 RS der Generation 991/II bringt Norev im selben Maßstab bereits den Nachfolger des Typs 992, und obgleich Norev ein aufwendiges Diecastmodell macht, hinkt GT Spirit hierbei hinterher. Deren Interpretation des 992 in Indischrot 84A (international: Guardsred) wird erst im Sommer 2025 lieferbar sein.

Doch zunächst steht der Lizardgrüne 991/II vor uns. In ganzer Größe und vollen Pracht. Mit fast drei Kilo Lebendgewicht so schwer wie anderthalb Kaninchen oder sechs Eichhörnchen. Wir hätten, des Farbnamens wegen, ja gerne das Gewicht der Eidechse in den Zeugenstand gerufen. Aber – erneut der Alfred Brehm – es gibt so viele Arten, dass von keinem typischen Eidechsengewicht gesprochen werden kann. Und grün ist er, der Porsche, wahnsinnig grün! Natürlich die Karosserie. Aber auch die Felgenhörner der seidenmattschwarz lackierten Felgen (da stechen dann die gelben Bremszangen der Keramikstopper ganz besonders ins Auge!). Aber die Grünheit hört außen nicht auf, sie setzt sich innen fort. Der Überrollbügel ist in Wagenfarbe, die Sitzflächen sind grün, grün sind die Sicherheitsgurte und die Türzuziehschlaufen (beides aus Stoff, sehr schön!). Grün ist das Stitching an der Armaturenbrettoberseite und der „GT3 RS“-Schriftzug auf der Mittelkonsole. Und wenn dem Fahrer total grün vor Augen wird, so liegt das daran, dass er die „12-Uhr-Markierung“ des Lenkrads im Blick hat, denn die ist auch grün. Alles Lizardgrün. Wer das mag, schwebt im siebten Himmel. Grünallergiker hingegen seien gewarnt.

Darüber hinaus ist der eidechsengrüne Grünling ein typisches GT-Spirit-Modell im Großmaßstab. Rundum aus Resine (klar, sollte man gar nicht mehr erwähnen), somit sealed (auch klar) und nur bedingt rollfähig, lenken kann er nicht. Er kann eigentlich nur eines, aber das kann er prima: gut aussehen. Das ist sein Sinn und Zweck, und den erfüllt er mit Bravour. Die Detaillierung ist super, die Linienführung tadellos, die Lackierung hochglänzend, gleichmäßig deckend und spiegelglatt, alle Kleinteile sind akkurat montiert, mit den Leuchten gab sich GT Spirit besondere Mühe, der Innenraum sieht aus, wie ein Porsche-Innenraum aussieht, wenn der Formenbauer alles nur zwölf Mal verkleinern muss und nicht 18 Mal. Da kann er sich austoben, wenn ihm das Vorbild zusagt. Und es ist eindeutig: Der Produktmanager, der diesen Porsche zwölf Mal verkleinert hat, hatte Freude an seiner Aufgabe.

afs

My Fair Porsche: Wann ergrünt das Grün? Wenn die Blüten erblüh’n! Und was macht dann das Grün? Es grünt so Grün! Irgendwann heißt es im Musical sogar, das Grün sei blöde. Der Porsche in Lizardgrün jedenfalls ist beeindruckend.
Modellfotos: bat
Begrünter Innenraum mit viel Stitching. In 1:12 ist eben so manches (besser) umsetzbar als in 1:18.
Erinnert ein wenig an ein Klettergerüst auf einem Kinderspielplatz und sorgt auch für eine sichere Gurtbefestigung: Der Überrollbügel ist beim Clubsport-Paket aus Stahl und beim optionalen Weissach-Paket aus CFK. Der GT-Spirit-Porsche verfügt über kein Weissach-Paket. Aber über ein Clubsport-Paket, denn nur deshalb trägt er den Bügel.
Diese beiden Damen haben den Farbton Lizardgrün erfunden und begutachten ein Lackmuster: Barbara Sika (li.) und Daniela Milošević.
Foto: Porsche
Kommunikationsfarbe: Auf offiziellen Fotos war der neue 911 GT3 RS zumindest in seiner Frühzeit 2018/19 ausschließlich in Lizardgrün zu sehen.
Foto: Porsche

Steckbrief:

GT Spirit GT917 Porsche 911 GT3 RS (Typ 991/II) 2018 Lizardgrün. Fertigmodell Resine, Maßstab 1:12. Auflage 999 Exemplare. Preis ca. 200 Euro.