Sieht aus wie Camel
Die Camel Trophy ist Legende, ebenso wie die klassischen Land Rover Defender und Discovery sowie die Range Rover, alle im speziellen Gelb, mit denen die Teams die Camel Trophy meisterten. Tradition muss man nutzen, weiß Land Rover, und brachte 2022 und 2023 limitierte Trophy-Modelle. Almost Real tut dies nun auch.
Tradition bedeutet Kompetenz, und die Erinnerung an etwas Positives muss aufrecht erhalten werden. Das gehört zum Marketing-1×1, das weiß man auch bei Jaguar-Land-Rover. Zur Offroad-Tradition der Marke gehört in jedem Falle die Camel Trophy, eine legendäre Veranstaltung, die Land Rover zum Anlass nahm, zwei Sondermodelle zu lancieren: die „Trophy Edition“ des Defender, lieferbar zuerst mit langem und dann mit kurzem Radstand. Mit etwas Abstand zeichnet Almost Real die beiden nach und liefert sie gleichzeitig mit den Sondermodellen in Grasmere Green („75th Limited Edition“) aus, vorgestellt in Caramini-online vom 18. August 2024. Nachdem wir uns beim 75th Limited Edition für den kurzen Defender 90 entschieden haben, votierten wir bei der Trophy Edition für einen langen Defender 110.
Legenden muss man ausschlachten
Die Camel Trophy ist untrennbar mit der Marke Land Rover verbunden. Wer die Camel Trophy fuhr, ist heute Rentner. Dennoch wird nach wie vor darüber gesprochen, ähnlich wie von der Rallye Paris-Dakar. Einfach Legende, die Camel Trophy! Und Legenden muss man ausschlachten – vor allem, wenn man beteiligt war und Namensrechte hat. Das tat Land Rover im Jahre 2022 mit seinem aktuellen Defender, einem Spätgeborenen, einem Epigonen der Originale, einem Auto, das die Camel Trophy nie erlebte.
Das Defender-Sondermodell Trophy Edition ist eine rein nordamerikanische Angelegenheit, auch in Kanada erhältlich, nie in Europa. Die Sonderserie lief ab August 2022, 250 Exemplare auf Basis der Ausstattungsvariante P400 X-Dynamic SE, und das Auto ist nicht lackiert, sondern foliert. Der lange Defender ist ziemlich offroadig ausgerüstet, trägt das schwarze Außenpaket, gepaart mit Folierung im traditionellen Camel-Trophy-Farbton Solar Beam Yellow, dazu die elektrische Anhängekupplung. Wer diesen Wagen erwarb, erkaufte sich damit auch die Möglichkeit, bei der von Land Rover USA veranstalteten North American Trophy Competition im Oktober 2022 teilzunehmen, deren Besten dann im Frühjahr 2023 nach England reisen und sich dort an einem Offroad-Abenteuer im Land Rover Experience Center in Manchester beweisen durften. Das war ein Erfolg und Land Rover USA legt im Folgejahr 2023 nach, nochmals 250 Trophy Edition-Modelle, diesmal aber keine langen 110er, sondern kurze 90er. Ein Kamel findet sich auf keinem Trophy-Sondermodell, denn Camel wacht über Name und Darstellung (wobei das Camel-Kamel bekanntlich kein solches ist, sondern ein Dromedar, denn es hat nur einen Buckel auf dem Rücken!). Aber der erste Blick verrät die Familienähnlichkeit. Man sieht kein Höckertier und hat es dennoch vor dem geistigen Auge – quasi eine Psycho-Fata-Morgana.
Der Lange stammt von 2022, der Kurze von 2023
Almost Real scheint auf die Camel Trophy abonniert zu sein. Bei diesem von der Zigarettenmarke Camel und Land Rover gesponserten, jährlichen Expeditions-Raid traten zwischen 1980 und 1999 mehrere Mannschaften (je zwei Teilnehmer aus einem Land) nicht nur gegen-, sondern auch miteinander an – und genau dieser Spirit unterscheidet die Camel Trophy von einer Offrad-Rallye à la Paris-Dakar, ebenso wie die Tatsache, dass alle die exakt gleichen Expeditionsfahrzeuge fuhren. Sie wurden von Land Rover gestellt, präpariert, ausgerüstet und einheitlich Sandglow Yellow lackiert. Land Rover stellte nacheinander Range Rover, Land Rover Defender 110 und zuletzt, ab 1990, Land Rover Discovery. Die letzten Veranstaltungen hatten weniger Expeditions-, als vielmehr Event- und Werbecharakter, immer mehr Sponsoren zogen sich zurück, zuerst Land Rover, dann Camel. Im Jahre 2000 folgte eine letzte Trophy ohne die ehemaligen Hauptsponsoren, und danach war buchstäblich Ende Gelände.
Wir haben aufgehört, zu zählen, das wie vielte Camel-Trophy-Auto von Almost Real dies nun ist. Almost Real hat die Lizenz und schlachtet sie weidlich aus, was durch deren Formenfundus eben auch gut möglich ist (Ur-Defender lang und kurz, erster Range Rover, erster Discovery, teils nicht nur in 1:18, sondern auch in 1:43).
Das neue Modell sieht, vor allem, wenn alle beiliegenden Anbauteile angebracht sind, martialisch aus: Dachgepäckträger mit ausfahrbarer Leiter, Schmutzfänger und integrierter Luftschnorchel (den wir an unserem Fotomuster nicht montiert haben). Auf die optionale vordere Seilwinde verzichtet Almost Real. Der lange Land Rover Defender entspricht bis auf seine Länge exakt dem kurzen, und den haben wir vor Kurzem in Caramini-online in seiner Sonderversion 75th Limited Edition ausführlich beschrieben. Wie ihn, macht Almost Real auch die Trophy Edition in Lang und in Kurz, und die Besonderheit liegt nun mal darin, dass der Lange ein 2022er Sondermodell ist, der Kurze hingegen 2023 erschien.
afs
Steckbrief:
Almost Real ALM810710 Land Rover Defender 90 (Typ L663) ‘Trophy Edition’ 2023 und ALM810810 dito Defender 110 2022. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. Auflage je 1008 Exemplare. UVP des Importeurs Minichamps 315 Euro (Defender 90)/326,95 Euro (Defender 110).