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News 1:18 Almost Real Land Rover Defender 90 (Typ L663) ‘75th Limited Edition’ 2023

Ist Grasmere Green noch Grasmere
Green?

Land Rover feierte. Almost Real feiert mit etwas Abstand mit (oder: feiert nach) und bringt das Jubiläums-Sondermodell des aktuellen Defender 90 und 110 anlässlich 75 Jahre Land Rover. Die Originale, erschienen Anfang 2023, sind ausverkauft. Die Modelle sind zu haben. Bis die 504 Exemplare je Radstandsvariante auch ausverkauft sein werden.

Babsi’s Nagelstudio (also die Babsi mit dem Depperl-Apostroph) feiert einjähriges Jubiläum. Möbelhäuser feiern dauernd Jubiläen. Onkel Herbert feiert 90stes Jubiläum. Weil er Geburtstag hat und weil alle jubeln. Aber Jubiläen sind nicht identisch mit Geburtstagen. Jubiläen finden nämlich nur alle 25 Jahre statt Sowohl Babsi als auch Onkel Herbert müssen also noch warten. Das Möbelhaus nicht, weil – siehe oben. Wenn Land Rover also das 75ste Jubiläum im Jahre 2023 feierte, so war das rechnerisch und sprachlich in Ordnung. Der Duden gibt bekanntlich nicht die korrekte Sprache wieder, sondern deckt die verbreitete Umgangssprache ab. Babsi mit ihrem Nagelstudio darf wohl ihr einjähriges Jubiläum feiern, Onkel Herbert sein 90stes auch. Aber bloß, weil das jeder so sagt, ist es ja noch lange nicht richtig.

Land Rover sagt, das Sondermodell 75th Limited Edition zolle dem Erbe des Ur-Landy von 1948 Tribut. Das manifestiert sich vor allem in der Lackierung, die sich am Grasmere Green von damals orientiert. Aber das war ein semi-mattes, stumpfes Hellgrün, das neue Grasmere Green ist ein hoch glänzender Pastell-Farbton. Damals war das übrig gebliebene Farbe aus Armeebeständen. Die Royal Air Force hatte in diesem Grünton die Cockpits ihrer Kampfjets lackiert. Im neuen, pastelligen Grasmere Green ist das Jubelmodell außen lackiert, innen lackiert und seine 20-Zoll-Alus sind auch so lackiert. Es gibt ihn kurz, als Defender 90, und lang als Defender 110. Bei Almost Real ist das ebenso, und wir haben uns für den Kurzen entschieden.

Das legendäre Grasmere Green wird trendig pastellig

Er macht auf alt, ist aber ein hoch moderner Geländewagen mit Angst einflößender Menge an Elektronik. Damit möchte niemand im australischen Outback oder in der Sahara liegen bleiben. Im Großstadtdschungel hingegen ist das alles nützlich und macht Eindruck, und falls etwas streikt, so ist der Land-Rover-Händler nicht weit und hat einen Vollkasko-Ersatzwagen parat. Zunächst mal geht es bei einem Sondermodell um die Optik. Rundum, außen und innen Grasmere Green, die pastellige Interpretation desselben, „75 Years“-Logos an der Karosserie, getönte Scheiben ab der B-Säule nach hinten, Stoßfänger in Ceres Silver. Auch innen zitiert Land Rover den Grünton, vor allem an den Türinnenseiten (pulverbeschichtet, gebürstet), am Armaturenbrett findet sich eine Lasergravur „75 Years“. Schwarze Innenausstattung, und Land Rover nennt die Materialnamen: Die Sitzbezüge sind aus Resist und der Wählhebel in der Mittelkonsole aus Robustec – was immer das sein mag, es klingt solide. Die Kunden können zwischen einem altmodischen Stoff-Faltdach oder einem Glas-Panorama-Schiebedach wählen, Almost Real entschied sich für letzteres. Auch für die ausschiebbare Anhängekupplung (am Modell manuell, am Original elektrisch), ein netter Gimmick! Und weil Land Rover das Jubiläum für sehr wichtig hielt, gab es ab Herbst 2022 auch eine 75th Lifestyle-Collection, alles in Grasmere Green und mit „75th“-Logo, Rucksack, Armbanduhr, T-Shirts… Alles ausverkauft, sind ja Sammlerstücke, da schlägt der Fan gleich zu. Immerhin finden wir auf der Lifestyle-Kollektion-Seite von Land Rover einen Almost Real Defender 110 in Pangea Green für 285 Euro. Den gibt es dort seit 2021, damals war er auch im Fachhandel neu, wir haben ihn seinerzeit in der Print-Caramini besprochen. Er hat damals im Fachhandel schon so viel wie heute die Jubel-Edition gekostet, insofern mag das Modell im Land-Rover-Lifestyle-Shop ein gutes Angebot sein.

Übrigens: Land Rover nannte sein Sondermodell nicht nur „Limited Edition“, sondern kommunizierte die Limitierung in offiziellen Texten sehr. Wie hoch die Auflage des 75th Limited Edition allerdings war, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Auch zeitgenössische Presseberichte mauschelten sich über diese Frage vornehm hinweg. Almost Real tut das nicht: 504 Stück je Radstandvariante.

Spielspaß inklusive

Almost Real verkauft nicht nur Modellautos mit hohem Spielwert, all open, lenkbar, gefedert, Gimmicks (wie die bewegliche Anhängekupplung), sondern legt auch noch Spielzeug bei, mit dem sich der Sammler austoben kann. In echt heißt es Explorer-Paket und in klein liegt es dem Modell bei, zum selbst Montieren, was dank Magneten oder Einrasttechnik ganz einfach erfolgt und jederzeit rückgängig gemacht werden kann. Almost Real versorgt den Sammler mit einem wasserdichten Außenträger, einem Dachgepäckträger inklusive einer heck- oder längsseitig anzubringenden Leiter aus Metall, um diesen zu erreichen (und die ist ausklappbar!) sowie einer magnetischen Bullbar. Damit zu hantieren, macht Spaß und man kann den Charakter des Autos dadurch nach momentaner Lust und Laune variieren. Ein erhöhter Luftansaugstutzen liegt auch noch bei, ist an unserem Muster nicht montiert. Und dann gibt es auch noch vier seitliche Reflektoren, je nach länderspezifischer Zulassungsvorschrift nötig, die der Sammler selbst anbringen kann. Darauf haben wir ebenfalls verzichtet. Auch die bereits serienmäßig montierten Zusatzteile sind großartig gemacht, Schmutzfänger, die Ersatzrad-Abdeckung, schwarze Kotflügelverbreiterungen – die Umsetzung ist allererste Sahne, feinstes Detaillierungs- und Bedruckungsniveau außen und innen, höchste Montagegüte ohne Spaltmaße, herrliche Haubenscharniere – ein Modell, das nicht besser gemacht werden kann und das man sich nicht besser vorstellen kann. Die Frage, ob man sich einen kurzen oder langen Defender 75th Limited Edition in die Vitrine stellen mag, ist eine solche der persönlichen Präferenz. Und eine der Verfügbarkeit. Denn vom Kurzen und vom Langen gibt es jeweils 504 Exemplare.

afs

Kurz und knackig, wie ein gut konstruierter Geländegänger sein soll: Defender 90 von Almost Real. Hochwertige Dekoration im Inneren, natürlich kein Teppichboden, weil im Vorbild auch keiner ist.
Modellfotos: bat
Man tut, was man kann, um einen Motor authentisch nachzubilden. Wo nur Plastik ist, ist eben nur Plastik. Die Haubenlifter sind phantastisch.
Viel Pastellgrün, das wieder mal Grasmere Green heißt, im Inneren, vor allem an den Türen. Ganz rechts am Armaturenbrett, ebenfalls auf pastellgrünem Untergrund, ist das „75th“-Logo zu sehen.
Das Schöne ist, dass sich Almost Real überall die gleiche Mühe gibt, außen, innen, oben und unten. Ganz feine Wiedergabe, und während der Motor gekapselt ist, zeigt die Hinterachse viele Details.

Steckbrief:

Almost Real ALM8108011 Land Rover Defender 90 (Typ L663) ‘75th Limited Edition’ 2023 und ALM8108010 dito Defender 110. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. Auflage je 504 Exemplare. UVP des Importeurs Minichamps 315 Euro (Defender 90)/326,95 Euro (Defender 110).