Helmuts C-Klasse
In einem besonders edlen Rotmetallic, im legendären Mercedes-Farbton Almandinrot, lässt sich Modelissimo von Norev 750 Exemplare der Mercedes C-Klasse W202 exklusiv fertigen. Das Modell kommt in der Top-Ausstattung Elegance, trägt Gullideckel-Alufelgen und stellt die Ursprungsversion von 1993 dar.
Die klassische automobile Karriere eines Facharbeiters, der in den 30er Jahren geboren wurde, nennen wir ihn Helmut: Einschulung im ersten Kriegsjahr, nach der Volksschule Lehre während der „schlechten Zeit“, vom 50er-Jahre-Wirtschaftswunder profitiert, guter und krisensicherer Job, Aufstieg vom Fahrrad über das Moped zum Motorrad, Ende der 50er Jahre anlässlich der Heirat mit Emma das erste Auto, natürlich ein VW Käfer. In den 60ern ging der Weg vom Kadett A über den Kadett B zum Ascona Anfang der 70er Jahre, dem A folgte der B und diesem der Aufstieg in die nächst höhere Klasse: 1978 ein Opel Rekord E, sogar viertürig. Dem Opel blieb der Facharbeiter treu, der war standesgemäß. Man dachte so, man dachte innerhalb des gesellschaftlichen Milieus. Ein Mercedes war der Traum, aber was hätten die Nachbarn gesagt, wenn Helmut einen gefahren hätte? Als Angeber, als Emporkömmling wäre er in der Vorstadtsiedlung verschrien worden.
Dann demokratisierte Daimler-Benz sein Programm und brachte Anfang der 80er Jahre den „Baby-Benz“, den 190er. Der war zwar teurer als der eigene Rekord, aber Größe und Leistung entsprachen einander. Unser Helmut traute sich nicht, blieb beim Opel, ein Omega A sollte es sein. Und dann, zu seinem Sechzigsten und anlässlich der zweiten Generation des „kleinen“ Mercedes, gab er sich einen Ruck, zog ein Sacko an und betrat die Mercedes-Niederlassung: So lange er noch arbeitete, wollte er sich einen Mercedes gönnen, eine C-Klasse W202, einen 200er. Und weil man sagt, ein Mercedes halte viel länger als jeder Opel, dachte er, das könnte sein letztes Auto sein. Also ließ er es krachen: Die beste Ausstattung, ein C200 Elegance, in einer höchst edlen Farbe, Almandinrot Metallic, gepaart mit hellem Inneren. Denn das wusste er: Edle Autos sind innen hell, weil man nie in schmutzigen Kleidern einsteigt. So könnte die Biographie lauten, die hinter dem roten W202 steckt, den Norev exklusiv für Modelissimo macht. Aber sie bedarf noch eines Nachsatzes, eines traurigen. Es sollte nicht Helmuts letztes Auto sein, und er würde ihn auch nicht vererben. Der W202 rostete ihm unterm Hintern weg, er war enttäuscht von der Marke, deren Image Kratzer bekommen hatte. Aber Helmut war eine treue Seele. Spinnen wir die fiktionale Biographie weiter: Nachdem der W202 von einfarbig Almandinrot zu zweifarbig Almandinrot/Rostbraun ohne Zutun eines Lackierers mutierte, bekam unser Protagonist von der Mercedes-Niederlassung noch gutes Geld dafür, die den Wagen umgehend verschwinden ließ. Er erwarb, nunmehr wirklich als letztes Auto, einen SLK Roadster R171 für sich und seine Emma, und sie ließen ihr graues Haar im Fahrtwind wehen. Der überlebte die beiden und ist nun ein hübsches Youngtimer-Spielzeug für ihren Sohn.
Almandinrot als Symbol für 90er-Jahre-Mercedesse
Helmut gehörte zu den ersten, die einen W202 bestellten. Wer ein neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug fährt, muss zwar mit Kinderkrankheiten leben (aber doch nicht bei einem Mercedes!), beweist aber seiner Umgebung, dass sein Wagen fabrikneu ist und kein junger Gebrauchter. Kein Fahrzeug repräsentiert finanzielle Potenz mehr als ein soeben erschienenes, neues Modell. Helmut votierte für Almandinrot Metallic 412, zwischen 1988 und 1999 gut ein Jahrzehnt lang auf der Mercedes-Farbpalette. Dieser tiefe, satte Rotton hatte es ihm angetan, und er erhoffte sich durch das rot lackierte Auto zumindest nicht zu große Anfeindungen seitens seiner Parteigenossen, für die der Besitz eines Mercedes zwar auch erstrebenswert, aber doch auch moralischer Verrat war. Für Helmut war dieser Aspekt wichtig. Denn er fühlte sich ihnen zugehörig, wollte einer der ihren bleiben, trotz Mercedes. Helmut vermochte zwar nicht, sich diesen Gedanken begrifflich zu machen, begriff aber instinktiv, dass er einen Tabubruch vollzog. Denn auch die Nachbarn in der Kleingartenanlage blickten eher säuerlich auf Helmuts Mercedes und er musste das Wort hören, er befinde sich nun „jenseits des Zaunes“. Almandinrot ist fast schon eine symbolhafte Farbe für Mercedesse der 90er Jahre. Derzeit scheint eine hohe Nachfrage zu bestehen, auch in 1:18. Norev macht viele Mercedes in Almandinrot Metallic (Norevs „Almandin-Party“). Ob das nun Ursache oder Wirkung ist, kann nicht überprüft werden. Lackiert Norev seine Mercedes in Almandinrot, weil die Kunden das so wünschen oder kaufen die Sammler almandinrote Mercedesse, weil Norev sie gerne so lackiert?
Automatik als Ausdruck der Dekadenz
Auch den neuen W202 machte Norev bereits in Almandinrot, nämlich den C36 AMG für den Mercedes-Accessoireshop, vor einigen Wochen erschienen. Nun also der C200 Elegance in ebendieser Farbe. Einen Vormopf-Elegance gibt es von Norev bereits zwei Mal, das Modelissimo-Sondermodell in Almandinrot ist das erste, dieser Tage folgte das zweite in Polarweiß (nur bei Mercedes erhältlich). Norev hat das Modell smart konstruiert, kann die ’93er Ursprungsversion und die Modellpflege ab 1997 realisieren, hat vier Felgentypen, zweierlei Sitze, drei Lenkräder, zwei Sätze Türverkleidungen und Stoßfänger sowie zwei Kofferraumdeckel parat, um munter kombinieren zu können.
Machart und Qualität sind wie bei der Präsentation der Norev W202 in Caramini-online am 23. Juni 2024 beschrieben, Modelissimo und Helmut verzichten auf den Heckschriftzug und lassen die Umgebung im Dunkeln über die Motorisierung. Aber es ist ein C200, der Vierzylinder unter der Haube beweist es. Keine Seitenblinker, was dem Vorbild entspricht (die waren anfangs nämlich aufpreispflichtig), glatter Kofferraumdeckel ohne Kante, was auch dem Vorbild entspricht, schlichtweg die Ur-Version vor der Modellpflege. Ein Kennzeichen gibt es nicht, das Modell trägt schwarze „Showroom-Nummernschilder mit silberner Aufschrift „C-Klasse“. Und, wie ebenfalls bereits beschrieben, ist die Auspuffanlage schwarz und im Kofferraum verzichtet Norev aus unerfindlichen, wohl Kostengründen auf Auslegware. Wir sehen an diesem Modell erstmals die vierte Felgenvariante, die Norev auf Lager hat, die so genannten Gullideckelfelgen. Der C200 ist ein Schaltwagen, Automatik empfände Helmut als zu viel des Luxus’, ja als Dekadenz. Denn schalten, das hat er schon immer gemacht, das kann er und das will er.
Der Ausgang der automobilen Biographie von Helmut wurde bereits vorweggenommen. Der W202 rostete übermäßig. Für manche von Helmuts Bekannten, die gleichsam seine Neider waren, bedeutete dies einen inneren Reichsparteitag. Doch Helmut überraschte sie mit dem Kauf eines SLK. Und dann war er wirklich „jenseits des Zaunes“. Als Rentner bewegte er sich dann eben in anderen Kreisen.
afs
Steckbrief:
Norev 183370 Mercedes C200 Elegance 1993 Almandinrot Metallic. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. Auflage 750 Exemplare. Preis 99,95 Euro. Exklusiv bei Modelissimo erhältlich.