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News 1:18 Ottomobile Peugeot 308 III GT 2022

Französischer Golf-Rivale

Kein GTI mehr. Welch ein Jammer für die eingeschworene Fraktion, die dem kompakten Peugeot mit den drei magischen Buchstaben seit dem legendären 205 GTI treu geblieben ist! Dafür gibt es nun, in dritter Generation, den 308 als GT, den Ottomobile in Olivengrünmetallic offeriert.

Unter den aktuellen Kompakten sticht der Peugeot 308 hervor. Er beweist, dass sie doch nicht alle gleich aussehen, egal, woher sie kommen. Verantwortlich für das auffällige Design ist Sébastien Criquet. Er hatte für Peugeot bereits den 108 und den 3008 gezeichnet, dann die dritte 308-Generation. Doch die wilden GTI-Zeiten, an denen man sich die Finger verbrennen konnte, sind vorbei, Stellantis setzt auf handwarm Gedämpfte. Da ist nichts mehr hart, hemmungslos, saumäßig laut, eine genussvolle Zumutung zu fahren. Stellantis baut nicht für Frankreich, Stellantis baut für Europa und darüber hinaus, muss vielen Geschmäckern genügen, huldigt dem Einheitsbrei, und so mancher Peugeot ist nur ein anders karossierter Opel oder Citroën oder was weiß ich denn, alles auf derselben, weichgenudelten Plattform, Synergieeffekte, Euro-Einheitsschüsseln, die gefällig sind, statt zu reizen.

Der dritte 308 wird seit September 2021 in Mulhouse gebaut und teilt sich die Plattform mit dem Opel Astra L und dem (Citroën) DS 4, zwischen 110 und 225 PS, Otto, Diesel, Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid. Symptomatisch für dieses moderne Stellantis-Auto ist, dass es keine Rallye-Meisterschaft gewinnt, sondern die Auszeichnung Women’s World Car of the Year. Wahrscheinlich gehört der 308 zu jenen Autos, die man gendern sollte, um ihnen gerecht zu werden. Ottomobile widmet sich seiner in der recht fetzigen Farbe Vert Olivine Nacre KJR, dazu die GT-typischen, zweifarbigen 18-Zoll-Alus namens Kamakura. Den Antrieb sieht man ihm nicht an, kann ein 156-PS-Elektriker sein, 181-PS-Plug-in-Hybrid, 145-PS-Hybrid oder 131-PS-Diesel – aber da Ottomobile bekanntlich stets die Topmotorisierungen verwirklicht, dürfte das Modell ein 308 GT Hybrid 225 e-EAT8 (der heißt wirklich so!) mit 225 PS sein, 235 km/h schnell, nullhundert in 7,5 Sekunden.

Ottomobile machte, wie üblich, einen soliden Job mit diesem modernen Peugeot, schöne LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Kühlergrill als Fotoätzteil, aufwendige, zweifarbige Felgen mit dahinter liegenden Bremsscheiben aus Metall. Gleichsam stellt sich natürlich die Frage nach der Ressourcenverschwendung, denn von Ottomobile erwarten wir doch eher Youngtimer und Klassiker und keine automobile Verkehrsalltäglichkeiten.

afs

Das Design ist auffällig, hat viele Sicken und Kanten und degradiert den Konzern-, Plattform- und Technikbruder Opel Astra zum Langweiler. Der Kompaktwagen wiegt 1,3 Tonnen. So viel wiegt ein ausgewachsener Mercedes Strich-Achter auch.
Modellfotos: bat

Steckbrief:

Ottomobile OT458 Peugeot 308 GT 2022. Fertigmodell Resine, Maßstab 1:18. Auflage 999 Exemplare. Preis ca. 100 Euro.