Neue Startnummer und neue Box
Die Firma Solido ist in ihrer heutigen Konstellation noch nicht sonderlich alt. Sie besteht im Schoße von Z-Models seit 2015. Aber sie beruft sich eifrig auf ihre Tradition seit 1932. Doch das ist ja der alleinige Grund, warum man einen alteingesessenen Namen erwirbt und dafür Geld bezahlt. Man könnte auch eine neue Firma mit einem neuen Namen gründen. Aber dann kann man auf keine Geschichte zurückblicken, und Tradition wird gemeinhin mit Kompetenz verbunden.
Den Subaru Impreza 22B WRX STI gibt es von Solido schon länger, auch in einer 1998er Monte-Carlo-Version. Jetzt kommt er erneut als 1997er Monte-Teilnehmer. Nicht nur Teilnehmer, sondern Gewinner: Piero Liatti mit seiner Co Fabrizia Pons siegten auf dem Impreza WRC vor Carlos Sainz im Escort WRC und Tommi Mäkinen im Mitsubishi Lancer Evo IV. Das Modell in typischem Subaru-Blaumetallic mit gelben Graphiken ist bekannt, die Dekoration dem Anlass angepasst – grob gesagt unterscheidet er sich nur durch die Startnummer vom 1998er-Modell, das im Sommer 2022 erschien. Nach wie ein „good bargain“ für rund 55 Euro. Die Dachantenne liegt zur Selbstmontage bei.
Erfreulich ist, dass Solido nun eine neue Art der Verpackung anbietet. Die mit Klebestreifen zusammengehaltenen Karton-Inletts waren eine Zumutung. Nun fand Solido zu der Lösung, die viele Mitbewerber (im höheren Preissegment) schon lange vorgeben: schwarzer Kunststoffsockel, auf dem das Auto mit vier Schrauben befestigt ist und der zur Stabilisierung nach oben ein Kunststoffgerüst trägt – das Ganze in den Umkarton geschoben. Das mag zwar in der Herstellung ein Kreuzerchen teurer sein als die bisherige Lösung. Aber das Gefühl der Wertigkeit ist deutlich höher.
afs
Steckbrief:
Solido S1807405 Subaru Impreza S5 WRC Rallye Monte Carlo 1997 (# 4, Piero Liatti/Fabrizia Pons). Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 54,95 Euro.