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News 1:87 Herpa Jubiläumsmodelle „75 Jahre“

Ein Jubiläum und kein Grund zu jubeln

Das Jahr 2024 steht bei Herpa im Zeichen des 75jährigen Jubiläums. Die Tradition geht bis auf das Jahr 1949 zurück. Der Geburtstag wird zelebriert, mit diversen Sondermodellen und Aktionen, auf jedem Messestand wird auf die lange Tradition hingewiesen. Nun erscheinen zwei weitere Sondermodelle: eine rote MAN eTGX Zugmaschine in Rot mit Bedruckung auf den Türen und über der Windschutzscheibe, die auf das Jubiläum hinweist, darüber hinaus das Statement „Aus Liebe zum Detail“ an den seitlichen Chassisverkleidungen. Darüber hinaus ein klassischer Mini Cooper mit Minilite-Alufelgen, ebenfalls rot und mit weißem Dach versehen, auf dem die Aufdrucke „75“ und „Herpa“ zu lesen sind; auf den Türen spricht auch er von der „Liebe zum Detail“. Über die Auflagenhöhe schweigt sich Herpa aus, spricht aber von einer „sehr kleiner Auflage“. Beide sind ausschließlich im Herpa-online-Shop erhältlich.

Doch das Jubiläumsjahr ist für Herpa keine Zeit des Jubelns, auch wenn das nach außen so dargestellt wird. Herpa darbt. Und das hat Auswirkungen, die sichtbar sind. Über die großen Preiserhöhungen der jüngsten Zeit stöhnen die Sammler, sie sind das Resultat zurückgehender Auflagen und der allgemein gestiegenen Kosten. Im Stammwerk Dietenhofen werden 39 von rund 200 Arbeitsplätzen gestrichen. Die Modelle werden künftig nicht nur zum großen Teil in Ungarn montiert, sondern auch komplett in Ungarn bedruckt, was bisher in Franken geschah. Auch der Formenbau wird in Dietenhofen geschlossen. Das ist bereits seit Ende Juli bekannt und wird peu-à-peu in den kommenden Monaten vollzogen.

Neu ist, und das hören wir aus informierten Kreisen, dass Herpa im kommenden Jahr auf einen Stand auf der Nürnberger Spielwarenmesse verzichten wolle und dass die beiden Werkszeitschriften „Der Maßstab“ sowie dessen Flugzeug-Äquivalent „Wings World“ eingestellt würden. Noch im Jahre 2022 wurde der runde Geburtstag „40 Jahre Der Maßstab“ gefeiert (auch dazu gab es ein Sondermodell, einen MAN TGX GM Gardinenplanensattelzug der Spedition Wandt, erschienen im Januar 2023). Schon zuvor hatte Herpa seine beiden Zeitschriften umgestellt, die Printmagazine liefen aus und wurden durch online-Blogs ersetzt. Beide kamen nicht so recht in Fahrt. Die beiden Redakteure, die gleichzeitig auch Ansprechpartner für Presse und Öffentlichkeit sind, verlieren ihre Stelle. Der Wings-World-Chefredakteur steht ohnehin kurz vor der Rente, der Maßstab-Chefredakteur geht seine Teilzeitstelle verlust.

Nichtsdestotrotz ist Herpa guter Dinge, die Krise zu meistern. Die Einschnitte sollen dazu beitragen. Seit 1978 ist Herpa im Miniaturautobusiness, also seit 46 Jahren (auch da steht bald ein Jubiläum an!), und ist eine feste Größe in den H0-Modellautosammlungen etlicher Sammlergenerationen. Mit seinen Problemen steht Herpa nicht alleine. Aber Herpa ist eben ein Betrieb, der exklusiv von H0-Modellautos und Flugzeugmodellen lebt und nicht im Schoße einer anderen, größeren Firma lebt, die mögliche Verluste kompensieren kann. Das macht Herpa fragiler als so manchen Mitbewerber.

afs

Ein ganz großer MAN und ein ganz kleiner Mini als Botschafter des Herpa-Jubiläums.
Modellfotos: bat
So ziemlich das kleinste und eines der größten Herpa-Modelle stimmen gemeinsam die Jubelgesänge in für Herpa düsteren Zeiten an.

Steckbrief:

Herpa 956987 Mini Cooper „75 Jahre Herpa“ rot mit weißem Dach und 956994 MAN eTGX Zugmaschine 2a „75 Jahre Herpa“ rot. Fertigmodelle Kunststoff, Maßstab 1:87. UVP 17,95 Euro (Mini), 22,95 Euro (MAN).