Faszination Modellautos

1/87

News 1:87 Renault 1000kgs Fourgon „La Poste“ 1963

Dunkelgrün war gestern

Pakete von Norev sind immer Überraschungspakete. Verstecken sich zwischen großen Schachteln der 1:18- und 1:43-Modelle auch H0-Miniaturen? Meistens ja. Diesmal war es nur ein Modell, aber dieses konnte nicht übersehen werden, denn es erstrahlt in Knallgelb.

Die französische Post in knalligem Gelb, eine fröhliche Erscheinung in der H0-Modellwelt, und im Original fast nicht zu übersehen. Norev hat weder das Logo noch den blauen Zierstreifen vergessen.
Modellfoto: kr

Vielen Sammlern sind französische Postautos der Nachkriegsjahre mit einer dunkelgrünen Lackierung bekannt, auch dunkelgraue waren auf den Straßen unterwegs. Da diese vor allem im nebligen Herbst nur schwer zu erkennen waren, kreierte Citroën einen gelben Farbton namens Jaune AC311 für die 2CV Fourgonette, die in großen Stückzahlen an „La Poste“ geliefert wurde. Schließlich übernahm die französische Post diese Farbe ab 1962 für ihre Fahrzeuge, auch ältere erhielten einen neuen Lack.

Das Norev-Modell des Renault 1000kgs Kastenwagens ist ein solches umlackiertes Fahrzeug, das sein Leben in dunklem Grün begann. Auf den Türen findet sich ein kleines „La Poste“-Logo. Im knalligen Gelb macht das Modell gleich viel mehr her als in düsterem Dunkelgrün.

kr

Steckbrief:

Norev 518562 Renault 1000kgs Fourgon „La Poste“ 1963. Karosserie gelb. Kennzeichen „433 FE 45“. Metallfertigmodell. UVP 9,90 €.