Alte Verbrenner und neue Wasserstoffbusse
Dies ist vermutlich der erste Bericht des Verfassers über Neuheiten von Rietze, in dem keine Einsatzfahrzeuge vorgestellt werden. Aber das bleibt sicher nur eine Ausnahme. Wir präsentieren eine interessante Mischung aus Youngtimer- und aktuellen Bussen. Von der zweiten Art ist einer im Original mit Wasserstoffantrieb unterwegs.
Der MAN SG 192 war ab 1970 sowohl als VÖV-Linienbus wie auch als Standard-Überlandbus im Einsatz. Dabei variierte die Lände zwischen 16,40 oder 18,00 Metern, mit unterschiedlichen Türkonfigurationen. Zunächst lautete die Bezeichnung 890 SG, ab 1972 dann SG 192. Die Produktion wurde 1980 eingestellt. Der MAN SG 192 der Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr mit der Wagennummer 17 und dem Kennzeichen „MH-2517“ wurde im Jahr 1976 in Dienst gestellt und 1993 ausgemustert Er war auf der Linie 31 von Ratingen nach Breitscheid unterwegs. Die Linie heißt heute 131 und wird von der Ruhrbahn im Verkehrsverbund VRR betrieben. Auf den Seiten wirbt das im klassischen Hellelfenbein lackierte Fahrzeug für die Glücksspiele Lotto, Toto und Rennquintett als „Wegweiser zum Glück“.
Im Geschäftsbereich Bahnbus Augsburg war der himbeerrot lackierte Mercedes O 407 auf der Überlandstrecke nach Dillingen unterwegs. Zugelassen wurde er am 24. Januar 1990. Zu Bundesbahn-Zeiten trug er bis 1990 das Kennzeichen „DB 19-912“. Genau diese Version hat sich Rietze für die Verkleinerung in den Maßstab 1:87 im Rahmen seiner Bahn-Edition ausgesucht und sehr schön umgesetzt. Seit der Gründung der RBA (Regionalbus Augsburg GmbH) bekam der O 407 das Kennzeichen „A-RV 705“.
Steckbrief:
Rietze 75115 MAN SG 192 „Betriebe der Stadt Mülheim an der Ruhr“. Aufbau hellelfenbein. IA braun. Linie „31 Rtg. Breitscheid“. Wagennummer 17. UVP 47,90 €. 77333 Bahn-Edition Nr. 127 Mercedes O 407 „GBB Augsburg“. Aufbau himbeerrot. IA hellgrau. Linie „Dillingen“. Kennzeichen „DB 19 912“. UVP 39,90 €. Beide Modelle mit beiliegenden Scheibenwischern und Seitenspiegeln.
Nach zwei Youngtimer-Bussen wenden wir uns aktuellen Fahrzeugen zu. Im Jahr 2019 unterzeichnete das polnische Busunternehmen Gdańskie Autobusy i Tramwaje eine Vereinbarung mit einem Konsortium aus EvoBus Polska und Pekao Leasing über die Anmietung von 48 Mercedes Citaro. Die Laufzeit sollte sechs Jahre betragen mit der Option auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre. Im Mietpreis sind alle Serviceleistungen enthalten, die für einen reibungslosen Verkehr notwendig sind. Darunter befanden sich auch sechs Midibusse vom Typ Mercedes Citaro K, das Vorbild des aktuellen Rietze-Modells. Das Modell mit der Wagennummer 8401 hat Rietze mit umfangreichen Piktogrammen versehen. Alle gemieteten Busse sind in den Farben Cremeweiß und Rot lackiert.
Im Jahr 2023 lieferte Solaris insgesamt zehn Wasserstoffbusse an deutsche Kunden aus. Fünf der Solaris Urbino 12 Hydrogen gingen an das Busunternehmen Ettenhuber, der sie im Regionalverkehr in den Landkreisen München und Ebersberg sowie im Münchner Verkehrsverbund einsetzt. Jedes Fahrzeug verfügt über Brennstoffzellenkits mit einer Leistung von 70 kW, die Reichweite beträgt mindestens 350 Kilometer. Der Wasserstoff wird in fünf Tanks mit einem Gesamtvolumen von 1500 Litern gespeichert. Die attraktive Lackierung des Vorbilds mit stilisierten Wellen hat Rietze exakt ins Modell übertragen.
Steckbrief:
Rietze 67940 Mercedes Citaro K ’15 „ZTM Gdansk“. Aufbau cremeweiß, unten mit rotem Streifen. IA grau. Linie „149 Wrzeszcz PKP“. Wagennummer 8401. Beiliegende Scheibenwischer. 77011 Solaris Urbino 12 ’19 Hydrogen „MVV – Ettenhuber“. Aufbau dunkelblau. IA grau. Linie „440 Glonn Bahnhofsplatz“. Wagennummer 2323. Beiliegende Scheibenwischer und Seitenspiegel. UVP jeweils 39,90 €.
Der MAN Lion’s City DL07 ist Geschichte, die Abschiedsfahrt des letzten Fahrzeugs fand am 11. November 2023 statt. Im Mai 2007 waren die ersten werksseitig montierten Doppelstockbusse der Bauart DL07 in den Linienbetrieb gegangen, das letzte Fahrzeug der Baureihe wurde im Juli 2008 zugelassen. Der harte Einsatz im Berliner Stadtverkehr führte nach einigen Jahren zu ersten Korrosionsschäden, viele Fahrzeuge mussten aufgearbeitet werden. Die BVG nannte das Vorgehen „Laufzeitsicherungsprogramm“. Auch Motorschäden häuften sich im Lauf der Zeit, und die ersten Fahrzeuge wurden ab 2018 ausgemustert. Der letzte reguläre Liniendienst eines MAN Lion’s City DL07 fand am 20. Oktober 2023 statt. Die offizielle Abschiedsfahrt mit einem DL07 mit der Wagennummer 3265 wurde am 11. November 2023 zelebriert, es wurde die Linie 200 befahren. Auf der knapp 50-minütigen Fahrt ging es unter anderem am Roten Rathaus, am Potsdamer Platz und an der Philharmonie vorbei. Rietze setzt mit einer Nachbildung des 3265 der Baureihe MAN Lion’s City nun im Kleinen ein Denkmal. Auch eine besondere Verpackung ganz in Gelb wurde gestaltet.
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Steckbrief:
Rietze 67697 MAN Lion’s City DL07 „BVG – Abschiedsfahrt“. Aufbau gelb. IA dunkelgrau. Linie“200 11.11.23 Letzter DL-Einsatz“. Wagennummer 3265. Kennzeichen „B V 3265“. Beiliegende Seitenspiegel. UVP 43,90 €.