Silvia wird Mona Lisa genannt
Wer in der Filmreihe „Fast & Furios“ eine Hauptrolle spielen darf, ist in der Tuning-Szene eine arrivierte Größe. Die letzte Silvia von Nissan, genannt Mona Lisa, erfuhr diese Beförderung in den Adelsstand in „Tokyo Drift“, und Solido würdigt Mona Lisa mit einem Modell in Topausstattung: sowohl Spec R als auch Aero.
Wenn die CAD-Daten schon im Hause sind, wenn alles bereits auf den richtigen Maßstab herabgerechnet vorliegt, wenn der Hersteller unterschiedliche Produktlinien führt – dann ist es folgerichtig und einfach, dass Z-Models den Nissan Silvia von 1999 nicht nur als Otto-Mobil aus Resine, sondern auch als Solido-Modell aus Zinkdruckguss bringt. Und damit es nicht auffällt, lässt man zwischen beiden Modellen sechs Jahre verstreichen. Anfang 2019 erschien von Ottomobile ein Nissan Silvia (S15) Spec-R Aero 1999 in Anthrazitmetallic, ein Resinemodell, sealed. Nun kommt dasselbe Vorbild von Solido aus Zinkdruckguss, wie üblich konfiguriert: Türen zu öffnen, lenkbar. Natürlich haben beide eine völlig unterschiedliche Anmutungsqualität: Der Otto ein sehr gut detailliertes Resinemodell, der Solido ein Discount-Metallmodell. Aber Solido verwirklichte ebenfalls eine Silvia, die aussieht, wie eine Silvia aussehen muss, ein schickes, wild bespoilertes und beflügeltes Sportcoupé im typischen 90er-Jahre-Stil.
„Tokyo Drift“ adelt die Hauptdarsteller
Welches Kind wird heute noch Silvia getauft? Keines, der Name ist so was von out. Kinder der frühen 70er sind die letzten Silvias, und in den 60ern wimmelte es vor Silvias. Hier wie dort, unter den Mädchen und unter den Autos. Als Nissan 1964 sein kleines 1500er Coupé präsentierte, bekam es rasch den netten Mädchennamen Silvia. Das war der Anfang einer langen Reihe an Silvias, sieben Generationen bis August 2002. Dann war die Silvia auch bei Nissan out.
Silvia ist heute noch in Japan in aller Munde, nicht als Mädchenname, aber als Autoname. Die letzte Silvia, intern der Typ S15, gehört im Lande der aufgehenden Sonne zu den Drift- und Tuning-Ikonen, es gab werksseitiges Tuning, optisch und technisch. Solido widmet sich der letzten Silvia in Topform und -ausstattung, ein Spec-R (Motor) mit Aero-Kit (Optik), also die schnellste, heißeste, potenteste und coolste Silvia aller Zeiten. Für die Japaner ist dies das höchste der Gefühle, die Europäer lässt es eher kalt. Nissan-Deutschland bot die Silvia S15 offiziell nicht an. Silvias Herz ist der SR20DET-Motor, lieferbar seit der fünften Generation als S13 von 1989 bis 1993, auch in Deutschland beliebt und ein Konkurrent zur Toyota Celica. Das 2-Liter-Aggregat leistete 205 Turbo-PS, bei uns hieß der Wagen Nissan 200SX. In der letzten Silvia S15 zwischen 1999 und 2002 leistete der Motor dann glatte 250 Pferde mit Turbo (Silvia Spec-R) und 165 PS als Sauger (Silvia Spec-S), wobei das „Spec“ die Abkürzung für „Specification“ ist. Er trat in der Klasse der 2- bis 2,5-Liter-Sportcoupés an, bei uns um die Jahrtausendwende repräsentiert durch Ford Cougar, Peugeot 406 Coupé, Toyota Celica und Hyundai Coupé. Die Zeit dieser glorreichen meist vierzylindrigen Coupés war damals in Europa abgelaufen, es gab keinen Calibra und keinen Corrado mehr. In Asien allerdings war dieses Fahrzeuggenre nach wie vor topaktuell und ist es bis heute. Ein Asiat will keine viertürige, getunte Sportlimousine. Er will ein zweitüriges, getuntes Sportcoupé. Und er will Heckantrieb, unbedingt Heckantrieb. Denn er will driften.
Das Solido-Modell ist ein turbobebeflügelter Spec-R mit dem Aero-Paket, also rundum verspoilert und verschwellert und mit einem Heckflügel versehen, lackiert in Aspen White oder Flame Red. Es ist ein original Japaner, also rechtsgesteuert und mit japanischen Kennzeichen versehen, innen schwarz mit knallroten Vordersitzen und Türverkleidungen. Es ist ein Modell für Marken- und Typenkenner, abseits des (europäischen) Mainstreams, ein später Vertreter einer fast ausgestorbenen Fahrzeuggattung. Und das Auto heißt Silvia, wie früher die Mädels.
afs


Modellfotos: bat

Steckbrief:
Solido S1812201 Nissan Silvia (S15) Spec-R Aero 1999 weiß und S1812202 dito rot. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP je 44,95 Euro.