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Sammeln 1:87 DMV/Beka Robur Garant – Teil 2

Der DMV/Beka Garant: Garantiert phänomenal – Teil 2

Der zweite Teil der Garant-Präsentation widmet sich den Formunterschieden des Fahrgestells und den Modellen nach der Wende. Bernd Kasten übernahm die Produktion in Eigenregie unter der Marke Beka. Er stellte den Garant bis 2020 her.

Fünf Fahrgestellversionen und viele Aufbauten

Am Chassis tüftelte Bernd Kasten immer wieder herum. Im Laufe der Zeit gab es Modelle mit fünf Fahrgestellversionen. Die ersten beiden waren noch unfertig und wurden nur bei den ersten Mustern und den Nullserienmodellen verwendet. Erst mit dem dritten Fahrgestell erreichte Kasten den Serienzustand. Schriftprägungen direkt am Modell gab es bei diesen drei Versionen nicht. Bei den Fahrgestellen IV und V kamen dann die Prägungen „Garant 1:87“ bzw. „Garant 1:87 Beka“ hinzu.

Von oben und unten: links Fahrgestell I, rechts Fahrgestell II.
Foto: Stefan Gärtner
Mit abgebrochener Stoßstangenecke: Fahrgestell III.
Foto: bat
Mit „Garant 1:87“-Gravur: Fahrgestell IV.
Foto: Klaus Dörfer
Zusätzliche „Beka“-Gravur auf Fahrgestell V.
Foto: Stefan Gärtner

FG I (Frühjahr 1986): Die Oberfläche der vorderen Kotflügel ist glatt, aber sie sind nicht richtig passend zur Scheinwerfereinheit; ohne Rücklichtstange, ohne Batteriekasten, ohne vordere Blattfedern, ohne Prägung, Trittstufen geriffelt. Dieses Fahrgestell kam nur bei wenigen Mustermodellen des Garant Pritschenwagens zum Einsatz. Fahrerhaus, Pritsche und Räder sind grau. Das Modell ist extrem selten!

Ein seltenes Mustermodell in hellem Grau: Der nicht passende Übergang vom Kotflügel zur Scheinwerfereinheit ist deutlich zu erkennen.
Fotos: Stefan Gärtner

FG II (Mitte 1986 bis Anfang 1987): Die Oberfläche der vorderen Kotflügel ist glatt, deren Wölbung wurde etwas angepasst, aber die Kotflügel sind immer noch nicht richtig passend zur Scheinwerfereinheit; mit Rücklichtstange, mit Batteriekasten, mit vorderen Blattfedern, ohne Prägung, Trittstufen geriffelt. Mit diesem Fahrgestell gibt es den Pritschenwagen mit und ohne Plane, den Koffer und den Möbelkoffer. Diese Modelle haben graue Räder und der Verfasser kennt nur blaue Fahrerhäuser und braune Aufbauten – außer bei der Pritsche.

So ging es los mit den DMV-Garanten: die vier Varianten der ersten Serienproduktion.
Fotos Stefan Gärtner

FG III (Frühjahr 1987 bis 1990): Die Oberfläche der vorderen Kotflügel ist etwas rau, die Wölbung noch mehr angepasst und damit nunmehr passend zur Scheinwerfereinheit, Trittstufen nicht mehr geriffelt, sonst wie FG II, ohne Prägung. Die drei Grundtypen gibt es weiterhin, jetzt in zahlreichen Farb- und Bedruckungsversionen. Dem Autor sind folgende Varianten bekannt:

– Pritsche
– Pritsche Sandladung

– Pritsche/Plane

– Pritsche/Plane „Deutsche Post“ gelb oder grau
– Möbelkoffer unbedruckt
– Möbelkoffer „Möbel-Richter“ (unlackiert)
– Möbelkoffer „Möbel-Richter Rosswein Ruf 3511“ mit lackiertem FH und Koffer), Koffer unbedruckt (Teilauflage mit cremefarben lackiertem Koffer)
– Koffer „Konsum“
– Koffer „Deutsche Post“ mit oder ohne Leitern, grau (mit lackiertem FH und Koffer)
– Koffer „Deutsche Post“ gelb (Teilauflage mit lackiertem FH und Koffer)

– Koffer „Interflug“
– Koffer Feuerwehr (mit Leitern auf Dach)
– Koffer „Minol“ (Teilauflage mit lackiertem Koffer)
– Koffer Bestattungswagen
– Koffer „Mitropa“ (FH und Koffer ein- oder zweifarbig lackiert)

– Lastzug Pritsche/Plane
– Lastzug Pritsche/Plane Feuerwehr (mit Blaulicht)
– Lastzug Pritsche/Plane „Deutsche Post“, gelb oder grau
– Lastzug Pritsche/Plane „Möbel Richter“ (Teilauflage mit lackiertem FH und Pritsche)
– Lastzug Pritsche Sandladung
– Mannschaftswagen Feuerwehr (mit Blaulicht und Suchscheinwerfer)
– Mannschaftswagen Polizei (ohne Blaulicht und Suchscheinwerfer)
– Pritschen-Anhänger

Neben diesen Serienversionen gab es auch einige Sondermodelle:
– Möbelkoffer „20 Jahre DMV AG“
– Mannschaftswagen Feuerwehr „FFW Wilsdruff“
– Mannschaftswagen Feuerwehr „FFW Königsbrück“

Varianten des Pritschenwagens, Mitropa, Post und unbeschriftet bunt.
Fotos: bat
Für den Pritschenwagen gab es einen passenden Anhänger.
Foto: Klaus Dörfer
Varianten des Möbelwagens mit angedeuteten seitlichen Gardinen.
Foto: Klaus Dörfer
Unterschiedliche Garant mit Kofferaufbau, der Schwarze ist ein Bestattungswagen.
Foto: bat
Durch Einsatz einer anderen Plane und Pritsche entsteht ein Mannschaftswagen, im Bild die Polizeiversion.
Foto: Kurt Richter
Er feiert sich selbst und seine Schöpfer: Sondermodell zum 20jährigen Bestehen der DMV AG 3/46 Dresden.
Foto: Stefan Gärtner

FG IV (1991): Wie FG III, zusätzlich Prägung „Garant 1:87“. Ob alle obigen Varianten auch mit der Garant-Prägung angeboten wurden, ist dem Verfasser nicht bekannt. Es gab aber wohl auch neue Varianten, z.B. ein Kofferwagen ganz in Armee- bzw. Polizeigrün.

FG V (1992 bis Produktionsende 2020): Wie FG IV, zusätzlich Prägung „Beka“. Nach 1992 wurden die bekannten Versionen unter der Marke „Beka“ weiterhin angeboten, es gab aber auch neue Aufdrucke auf Koffer und Planen. Beka entwickelte auch weitere Aufbauten: – Drehleiter
– Ambulanzkoffer (2013 nach langer Zeit wieder eine Neuheit!)
– Tank
– Viehtransporter

Souvenir von der Spielwarenmesse 1994 und neue Bedruckungsversion von Beka.
Fotos: kr, bat
Beka sorgte in den 90er Jahren durch neue Aufbauten für eine größere Variantenvielfalt: Der Garant transportiert Flüssigkeiten, kranke Menschen und Raufutter verzehrende Großvieheinheiten (also Rinder). Und er dient als Basis für einen Drehleiteraufbau.
Fotos: Klaus Dörfer, kr, bat
Beka war regelmäßig auf der Nürnberger Spielwarenmesse vertreten. Blick auf den Messestand 2006 mit Bernd Kasten (links) und Matthias Schmidt.
Foto: privat

Der DMV/Beka Garant hatte also ein langes Dasein und existierte unter zwei Systemen. Bernd Kasten erhielt ihn, auf kleiner Flamme kochend, am Leben. Über den Verbleib der Herstellungswerkzeuge nach Kastens Tod ist dem Verfasser nichts bekannt. Klaus Dörfer

Caramini-online dankt Matthias Schmidt und Stefan Gärtner für inhaltliche Unterstützung sowie die Bereitstellung von Fotomaterial.