Schon zwei Jahre sind vergangen, seit Schuco den Unimog U 5023 in Bundeswehr-Ausführung angekündigt hat. Nun ist das Modell im Handel verfügbar, zum einen mit Pritsche und Plane, zum anderen mit Funkcontainer. Schuco hat mit dem Unimog U 5023 eine hervorragende Miniatur auf die Räder gestellt. Die Flecktarnlackierung wirkt sehr authentisch, Fahrerhaus sowie Aufbauten weisen viele angesetzte Teile auf und das hoch detaillierte Fahrgestell ist eine Augenweide.

Modellfotos: kr
Der Unimog U 5023, gebaut seit 2013, stellt die derzeit aktuellste Entwicklung dieser Fahrzeugart dar und hielt auch bei der Bundeswehr Einzug, wie nahezu alle anderen Unimog-Typen zuvor. Wer bei der Bundeswehr diente, erinnert sich garantiert noch an den legendären Unimog U 404 S, der seit 1956 bei allen Teilstreitkräften im Einsatz stand. Sein neuester Nachfolger, der U 5023, basiert auf dem U 5000 und ist quasi dessen Modellpflege. Seit 2017 befinden sich mehrere hundert Fahrzeuge im Bestand der Bundeswehr. Die ersten Unimog U 5023 wurden am 16. Mai 2017 von der BwFuhrparkService GmbH an das Fernmeldebatallion 610 in Prenzlau übergeben. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem OM 934 LA-Motor Euro 6 mit 231 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h. Die Wattiefe beträgt 1,20m. Geländegängig ist der Unimog U 5023 natürlich auch. Sonst wäre er kein Unimog. Und kein Bundeswehr-Fahrzeug.
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Steckbrief
Schuco 45 266 6000 Mercedes Unimog U 5023 mit Funkcontainer Bundeswehr. Fahrzeug in Flecktarnlackierung. Kennzeichen „Y-704 425“. Beiliegende Seitenspiegel. Metallmodell mit Kunststoffteilen. 45 266 6100 dito mit Pritsche. Kennzeichen „Y-804 425“. UVP je 24,99 €.