Germann, Carsten: „Motorlegenden: Niki Lauda. Die Auto-Biographie der Formel-1-Legende“. Stuttgart (Motorbuch Verlag) 2024. 240 Seiten. ISBN 978-3-613-04637-5. Preis 29,90 Euro.
Wie nähert man sich einem Typus wie Niki Lauda? Sicher ist es schwierig. Viele bringen Lauda mit seinem Feuerunfall 1976 auf dem alten Nürburgring in Verbindung. Aber Lauda war mehr, viel mehr. Rennfahrer, Perfektionist, Geschäftsmann und eine große Persönlichkeit. Das Buch beschreibt seinen Werdegang anhand vieler Berichte von Zeitzeugen, Dokumente aus der Zeit sowie vielen Fotos. Am Anfang hatte er es nicht leicht, keine Unterstützung von Seiten der Familie. Aber Lauda kämpfte sich durch, beschaffte das notwendige Geld. Sein starker Wille trieb ihn voran. Das erste Rennen in der Formel 1 anno 1971. Erstmals Weltmeister 1975. In der nächsten Saison der schwere Unfall. Unglaublich, er gab nicht auf. Nach nur 42 Tagen seine Rückkehr ins Cockpit, im Jahr darauf der zweite Titel. 1979 stieg Lauda aus der Formel 1 aus. Mittlerweile betrieb er mit seiner „Lauda Air“ erfolgreich eine Fluglinie. Doch so richtig loslassen konnte oder wollte er nicht. Also kam er 1982 zurück und holte 1984 seinen dritten Weltmeistertitel in der Formel 1.
In den 16 Kapiteln des Buches kommen Zeitzeugen wie Stuck, Berger, Andretti, Ecclestone und weitere zu Wort. Dadurch gibt es immer wieder Zeitsprünge. Das stört nicht. Im Gegenteil, man muss das Buch nicht vom Anfang an durchlesen. Auch Laudas Privatwagen sind Thema. Relativ kurz ist das Kapitel über seine Aktivitäten in der Luftfahrt. Auch da zeigt sich seine Perfektion. Lauda war ein „Stehaufmännchen“ – allen Widrigkeiten zum Trotz, ob Unfall oder Flugzeugabsturz. Solche Typen gibt es heutzutage nur noch ganz selten. Man erinnert sich gern an seine Zeiten als Kommentator der Formel 1. Dabei nahm er kein Blatt vor den Mund. Aber seine Aussagen hatten Hand und Fuß. In Erinnerung bleibt sein überraschender Abschied am 26. November 2017 nach dem Rennen in Abu Dhabi. Er fehlt.
Das Buch ist eine Empfehlung für jeden, der sich näher mit der Geschichte der Formel 1 der damaligen Zeit beschäftigt. Mit einem umfangreichen Literatur- und Bildverzeichnis schließt das gelungene Buch. Technische Daten der Fahrzeuge gibt es nicht. Die gehören auch nicht in dieses Buch. Es geht um Lauda, den Niki Lauda.
carba