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News 1:43 Maxichamps Mercedes 280 SE 3.5 W111 Coupé und Cabriolet 1969

Grand Routier fürs Establishment

Ein Grand Routier par Excellence – große Mercedes Coupés und Cabriolets der Baureihe W111, in ihren letzten beiden Lebensjahren vom 3,5-Liter-V8 beseelt, gehören zu den sehr wertvollen Klassikern. Maxichamps beseelt unsere Vitrinen nun damit, beiden Karosserieformen in zwei mal zwei Farben.

In den 1990er und 2000er Jahren engagierte sich Minichamps vorwiegend in 1:43, die Schlagzahl der Neuheiten war exorbitant. Manch einen Sammler überforderte sie sogar. Der Formenfundus an 1:43-Modellen bei Minichamps muss immens sein, und wenn dies nach und nach alle als Maxichamps-Neuauflagen erscheinen werden, so hat Minichamps alleine deswegen noch ein sehr langes Leben vor sich. Ab ungefähr 2010 konzentrierte sich Minichamps auch bei Straßenfahrzeugen mehr auf den Maßstab 1:18, 1:43er-Neuheiten wurden zunehmend seltener. Kurzfristig erschienen sie nicht mehr als Zinkdruckguss-, sondern als Resine-Modelle, und dann erschienen sie gar nicht mehr – es sei denn, ein Industrieauftrag stand dahinter. Das ist der Status quo. Eines der letzten historischen 1:43-Straßenfahrzeuge, die Minichamps ohne Industrieauftrag als Diecast-Modell verwirklichte, waren die „Flachkühler“, also das Mercedes W111 Coupé und Cabriolet in der Version ab Herbst 1969 mit neu entwickeltem 3,5-Liter-V8 und niedrigerer Kühlermaske. Beide Karosserievarianten erschienen Ende 2010 bei Minichamps, und es gab nur jeweils eine Farbvariante, insgesamt also vier Modelle.

Diese Zahl an Modellen erscheint nun erneut, das Coupé in Silber und in Schwarz, das Cabriolet in hellem Blaumetallic und in Champagnermetallic. Formal und qualitativ ist das Paar auf üblichem Maxi- = Minichamps-Niveau, viele eingesetzte Chromteile, auch die Fernleuchten zwischen Kühlermaske und den doppelten Rundscheinwerfern, sehr filigran der fotogeätzte Stern auf dem Grill, beide Versionen tragen Barock-Alus. Außer zum silbernen Cabriolet würde zu jedem Fahrzeug eine andersfarbige Innenausstattung besser passen als das einheitliche Schwarz, und gerade beim Cabriolet ist es sehr schade, dass die Maxichamps-Charakteristik schwarze Interieurs mit nur rudimentärer Bedruckung vorschreibt.

Facelift für die letzten beiden Jahre: Der Grill niedriger und breiter

Coupé und Cabriolet des W111 erschienen im Februar 1961, teilten die Technik mit der Heckflossen-Generation, wurden aber von Paul Bracq gezeichnet, während die Heckflosse noch von Friedrich Geiger gestylt wurde. Als diese 1965 vom W108 abgelöst wurde (ebenfalls eine Schöpfung Bracqs), änderte sich an Coupé und Cabriolet nichts außer dem Motor, aus 220 SE wurde 250 SE, dann 280 SE. 1969 hielt der neu konstruierte V8 Einzug in den altehrwürdigen Fahrzeugen, nunmehr 280 SE 3.5 genannt, und damit einher ging das einzige Facelift: die Kühlermaske um sieben Zentimeter niedriger und um deren zehn breiter und die Motorhaube entsprechend flacher. Coupé und Cabriolet blieben ein wundervoller Reisewagen, ein exquisites Fahrzeug, distinguiert und sportlich zugleich, technisch auf der Höhe der Zeit, wenngleich optisch bereits etabliert. Die weiterhin gebauten Versionen mit Reihensechszylinder, also die Typen 280 SE, erhielten ab November 1969 auch das neue Gesicht. Ebenfalls neu waren Gummi belegte Stoßstangen, innen kleine Modifikationen wie weniger Holz am Armaturenbrett, die Instrumentenkonsole mit Leder bezogen. Das Fahrwerk gab sich etwas straffer, um der höheren Motorisierung Herr zu werden, die Technik wurde den V8-Limousinen angepasst (innen belüftete Scheibenbremsen, stämmige 185-VR-14-Bereifung, später alternativ sogar 205/70 VR 14, Servolenkung). Die 3,5-Liter-Coupés und -Cabriolets wurden bis Juli 1971 gefertigt, 4502 Fahrzeuge entstanden. Der Nachfolger des Coupés, der 350 SLC W107, ließ noch ein Dreivierteljahr auf sich warten. Das Cabriolet wurde de facto nie ersetzt.

afs

Eine schöne, kleine Sammlung, auf ein Mal erworben: zwei mal zwei Flachkühler-Mercedesse.
Modellfotos: bat
Ein exklusives, teilweise von Hand gebautes Spezialfahrzeug: Das viersitzige Cabriolet war deutlich teurer als ein gleich motorisierter SL.
 
Coupé und Cabriolet waren Autos für jene, die es im Leben zu etwas gebracht hatten. Die Maxichamps-Modelle werden dem Anspruch, diese Aura nachzubilden, durchaus gerecht.
Deutlicher geht es nicht, als wenn die beiden nebeneinander stehen: links der Hochkühler, rechts der Flachkühler. Keine Frage, der Unterschied ist eklatant. Die Flachkühlermodelle tragen stets mit Gummi belegte Stoßfänger.
Foto: Archiv Daimler-Benz
Treffen der automobilen High Society in Monte Carlo: 280 SE 3.5 Cabriolet flankiert Rolls-Royce Phantom (2002 bis 2011), der neben dem Mercedes wie ein Panzer wirkt.
Foto: Wolfgang Diem

Steckbrief:

Maxichamps 038120 Mercedes 280 SE 3.5 W111 Coupé 1969 silber, 038121 dito schwarz, 038130 Mercedes 280 SE 3.5 W111 Cabriolet champagnermetallic, 038131 dito hellblaumetallic. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 37,95 Euro.