Peugeot für gehobene Ansprüche
Das Modelljahr 2023 bot Neues in der Peugeot-Mittelklasse.
Der kleinere 408 erschien in neuer, dritter Generation und der größere 508 der
zweiten Generation erfuhr eine Überarbeitung. Beide 2023er-Modelle gab Peugeot
bei Norev als Industriemodell in Auftrag und beide erscheinen nun in je zwei
Farben in Fachhandelsversion. Der 408 ist eine Melange aus Kombilimousine und
SUV, der 508 eine eher konventionelle Kombilimousine (es gibt ihn auch als
echten Kombi), und die Norev-Versionen beider heißen GT Hybrid, stellen also
sportlich angehauchte Modelle mit Plug-in-Hybrid dar. Die Farben sind ziemlich
modisch, am 508 gibt es das mittlerweile fast schon belästigende Uni-Grau (bei
Peugeot: Gris Selenium), der 408 erstrahlt in tiefem Blaumetallic (Bleu
Obsession) und beide teilen sich das so genannte Tuningrot, das Peugeot Rouge
Elixir nennt und das mittlerweile auch in der Mittelklasse fast schon
inflationär auftritt – das waren noch Zeiten, als nur die Mazdas durch diesen
Farbton im Straßenbild auffielen! Die Miniaturen sind, wie sollte es auch
anders sein, perfekt gemachte Modelle, Norev arbeitete mit den von Peugeot
übermittelten Vorgaben. Warum der 408 elf Euro preiswerter angeboten wird als
der 508, erschließt sich uns nicht. Beide sind auf demselben Qualitäts- und
Dekorationsniveau mit einfarbig schwarzem Interieur gefertigt.
afs
Steckbrief:
Norev 474810 Peugeot 408 GT Hybrid 2023 dunkelblaumetallic, 474811 dito rotmetallic, 475831 Peugeot 508 GT Hybrid 2023 rotmetallic, 475833 dito dunkelgrau. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 25 Euro (408) bzw. 36 Euro (508).