Rotes Teufelchen
Der R5 scheint zumindest in Frankreich derzeit über seinen ohnehin vorhandenen Kultstaus hinauszuwachsen und zum Hype zu werden. Norev reagierte vor anderthalb Jahren mit einer R5-Offensive in 1:43 und legt jetzt nochmals nach. Es kommen Wiederauflagen und eine neue Farbe, der R5 Alpine Turbo in feurigem Rot.
Verkauft sich gut. Ist angesagt. Verlangt nach einer Wiederauflage: der Renault 5, der französische Sympathieträger, der kleine Revoluzzer mit seinen Kunststoffstoßfängern zu Zeiten, als die noch nicht in Mode und schon gar nicht bekannt waren. In Frankreich wird dieses Autochen derzeit gehypt, ist der Star auf den Titelseiten von Oldtimerzeitschriften und noch mehr der Star auf entsprechenden Veranstaltungen. Die Preise für brauchbare R5 der ersten Generation (1972 bis 1984) sind in den vergangenen beiden Jahren mehr in die Höhe geschossen als jener für Gas oder frisches Gemüse, und das hat nichts mit der Inflation zu tun. Selbst die Preise für antiquarische R5-Spielzeugautos ziehen gewaltig an. Solido begleitete den R5 in 1:43 vom ersten Tage an und machte für Renault das Werbemodell (so nannte man Industriemodelle, als sie noch für Werbezwecke verschenkt wurden und kein Geschäftsmodell für die Autokonzerne waren). Dieser Solido R5, ein sehr nett gemachtes Modell, interessierte jahrzehntelang nahezu niemanden, aber in jüngster Zeit kennen die Preise auf dem französischen Ebay nur eine Richtung, und in Deutschland zogen sie mit Zeitverzögerung und nicht im gleichen Maße, aber ebenfalls spürbar, nach.
Die Nummer Zehn ist rot
Norev hat den R5 als Dreiundvierziger im Portfolio, hübsch gemacht, aber nicht so perfekt wie andere Norev-43er. Die Details stimmen, die Proportionen sind nicht perfekt. Der Norev R5 wirkt ein klein wenig zu nasenbärig. Aber nur derjenige, der mit den R5-Verhältnissen absolut vertraut ist, bemerkt die Überbetonung der Frontpartie. Der Norev R5 existiert schon lange und wird immer wieder revitalisiert. Anfang 2023 reagierte Norev auf den Hype und brachte binnen eines Vierteljahres neun unterschiedliche R5-Versionen auf den Markt. Jetzt, anderthalb Jahre später, scheinen sie weitgehend ausverkauft zu sein, die Nachfrage ist ungebrochen, und Norev bringt drei von ihnen als Wiederauflage. Das ist bei nicht limitierten Modellen völlig legitim.
Für jene, die sich damals die neun R5 gesichert hatten, bringt Norev nun eine Nummer Zehn, die einzige Programmergänzung: Das ist der R5 Alpine Turbo von 1983 in Rot (Rouge 705, eine R5-Dauerfarbe zwischen 1974 und 1984), den es als 1981er bereits in Weiß gab. Norev verbindet das Rot korrekterweise mit der einzigen Innenraumfarbe, die damit für den R5 Alpine Turbo kombinierbar war, nämlich Sable, was Sand heißt und entsprechend beige ist. Nun hat sich in den ersten beiden Jahren seiner Existenz nichts am R5 Alpine Turbo getan, sodass sich der weiße 1981er und der neue rote 1983er nur durch die Farbe unterscheiden. Aber wenigstens das! Die silbernen Zierstreifen mit ebensofarbigem „Turbo“-Schriftzug sind feine Druckwerke und die Felgen hat Norev auch schön hinbekommen. Sie gleichen optisch jenen Felgen des legendären Renault 5 Turbo, der Straßenversion des Gruppe-B-Mittelmotormonstrums, das 1981 die Monte sowie 1982 und 1985 die Tour de Corse gewann.
Das Monte-Carlo-Sondermodell als bunter Papagei
Reine Wiederauflagen der Modelle vom Frühjahr 2023 sind der schwarze R5 Alpine von 1976 mit Fergat-Stahlsportfelgen sowie Zierlinien und Interieur in Rot, der 1977er R5 Alpine in Metallicblau, innen ebenfalls blau, silberne Zierlinien und flächige Alus im Stile der Alpine A 310 V6 sowie das 1978er Sondermodell R5 TS Monte Carlo als farbliche Hommage an den Gruppe-2-Rennsport-R5, der unter anderem bei der Rallye Monte Carlo erfolgreich war (1978 zweiter und dritter Platz Jean Ragnotti und Guy Fréquelin, nur ein Porsche 911 war schneller!), auch bei der Tour de Corse und der Rallye Elfenbeinküste. Daraus schlug Renault natürlich Kapital und lancierte 1978 auf Basis des R5 TS das Sondermodell Monte Carlo, 64 PS aus 1289 cm³, 155 km/h schnell. Der Monte Carlo trägt Fergat-Felgen, einen Frontspoiler vom Alpine A5 und natürlich die Farbe der Monte-R5: Gelbe Karosserie (Jaune Tournesol), Stoßfänger und Unterflanke knallrot, an den Flanken ein schwarzes Streifenmuster mit rotem „Renault 5“-Schriftzug, schwarzes Dach, auf der Motorhaube und der Heckklappe das Rallye-Monte-Carlo-Symbol, Innenraum auch schwarz, Alpine-Lenkrad – eine heiße Farbgebung! 2400 Exemplare ab März 1978, gingen damals vor allem in Frankreich weg wie warme Semmeln.
afs
Modellfotos: bat
Steckbrief:
Norev 510518 Renault 5 Alpine Turbo 1983 rot, 510512 R5 Alpine 1978 blaumetallic, 510532 R5 Alpine 1976 schwarz, 510536 R5 TS Monte Carlo 1978 rot/gelb/schwarz. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 35 Euro.