1/43

News 1:43 Renault Master IV E-Tech Electric 2024

Nicht jeder Master ist Akademiker

Es gibt einen, der nennt sich Master, ist aber genau das Gegenteil eines Akademikers: ein Arbeiter, hart im Nehmen, dienstbar und dienstbereit, stellt keine Fragen, weiß nichts besser: der Renault Master, ein Transporter in nunmehr vierter Generation. Diese vierte, die neueste Generation, ist die 1:43-Neuheit von Renault.

Renault hat eine lange Transporterkompetenz, zurückgehend bis in die frühe Nachkriegszeit – als das Genre Transporter quasi erfunden wurde. Von Anfang an hat es Lieferfahrzeuge unterschiedlicher Tonnageklassen gegeben (die zumeist auch unterschiedliche Namen trugen und heute noch tragen). Doch im Gegensatz zu bundesrepublikanischen Transportern, die im Fahrgefühl eher nach dem Personenwagengefühl strebten, orientierten sich französische (und auch englische) Vertreter der Gattung eher am Lastwagen. Sie waren härter zu fahren, aber auch härter im Nehmen. Los ging es mit der Generation Goélette 1000kgs und Voltigeur 1400 kgs ab 1945, gefolgt 1965 von der Super Goélette/Super Galion (die es auch als Saviem gab), ab 1982 der Renault Messenger. Eine Nummer kleiner waren die Typen Estafette (1959 bis 1980) und deren Nachfolger Master, der seitdem in drei Generationen gebaut wurde und seit 2024 als Neukonstruktion Transportaufgaben löst.

Der Master war kein Einzelkind, sondern hatte stets Brüder mit anderen Markennamen. Der erste Master von 1980, zusammen mit seinem kleineren Klon Traffic erschienen, war noch ein echter Renault. Den zweiten ab 1997 gab es auch als Opel Arena, der dem Renault Traffic entsprach, und als Opel Movano als Badge-Engineering-Bruder des Renault Master. Der noch größere Renault Mascott als Messenger-Nachfolger wiederum fand seinen Bruder im Geiste im Iveco Daily III. Und als dann die Renault-Nissan-Allianz 1999 in Kraft trat, kamen noch Nissan-Schwestermodelle hinzu. Die dritte Generation 2010 bis 2024 gab es erneut als Renault, Opel und Nissan.

Das neue Norev-Modell ist der vierte Renault Master, im November 2023 präsentiert, und ab Frühjahr 2024 auch als Nissan Interstar erhältlich. Von dieser Generation gibt es keine Opel-Variante mehr. Seitdem Opel zu Stellantis gehört, ist die Verbindung abgebrochen. Der aktuelle Movano C seit 2021 ist ein verkleideter Fiat Ducato/Citroën Jumper/Peugeot Boxer. Eine ziemlich komplexe Modellgeschichte also…

Der neue, vierte Renault Master sieht von vorne ziemlich lastwagenmäßig und ernsthaft aus, das fratzenhafte Grinsen der dritten Generation gehört der Vergangenheit an. Es gibt wie bisher drei Radstandvarianten sowie Karosserielängen und -höhen, was branchenüblich ist, der schwerste Master hat zwei Tonnen Nutzlast. Das Norev-Modell ist lang und hoch, ein schwerer Master (und mit gut 400 Gramm auch ein schweres Modell, für 1:43-Verhältnisse!). Sein Bühnendebüt war auf der Solutrans ’23 in Lyon, der französischen Nutzfahrzeugmesse, Design Louis Morasse. Zunächst ein 2-Liter-Dieselmotor in vier Leistungsstufen (105 bis 170 PS) und zwei Elektrovarianten (das Norev-Modell) mit 105 oder 143 PS sowie ab 2025 ein Wasserstoffantriebversion, die dem Elektroauto entspricht, aber mit Brennstoffzelle und Wasserstofftanks unterflur. Während bisher die leichten Transporter zumeist mit Front- und die schweren mit Heckantrieb gebaut wurden, kann der Master-Kunde generell bei allen Varianten zwischen Front- und Heckantrieb wählen.

Das Norev-Modell ist ein typisches Industriemodell, im Renault-Auftrag und mit Renault-Daten entwickelt, über die Renault-Accessoire-Schiene erhältlich, nun auch im Fachhandel in zwei Farben, Blanc Glacier (Weiß) und Gris Étoile (Silber), jeweils mit Stahlfelgen und Maxi-Radzierblenden aus Plastik.

Und der Name Master? Warum heißt ein Transporter gleich wie ein akademischer Titel, obgleich der Transporter arbeitet und der Akademiker denkt? Ganz einfach, der Master, ein englisches Wort, geht auf das altfranzösische Maistre zurück, das wiederum auf dem lateinischen Magister basiert. Und all das bedeutet nichts anderes als Vorsteher oder eben Meister. Ein Meister ist nun mal nicht nur ein Handwerker oder sonstiger Facharbeiter mit höherem Berufsabschluss, sondern auch ein Gelehrter. Eben ein Meister seines Fachs, wie der Renault Master in Sachen Warentransport.

afs

C-förmige LED-Leuchten dominieren die Frontpartie, dazu ein großer Kühlergrill und das neue Renault-Logo. Der Chefdesigner der Nutzfahrzeugabteilung von Renault ist Louis Morasse. Als Transporter-Designer hat man’s nicht leicht. Form follows function, Kreativität steht weit hinten. Aber gefallen soll der Transporter schon. Da sind sich alle einig.
Modellfotos: bat
Einer der ersten Renault Master IV im Straßenverkehr, noch mit französischem Überführungskennzeichen, auf der RN 12 in der Bretagne im April 2024, und er sprintet natürlich auf der linken Spur.
Foto: Kilyann Le Hen

Steckbrief:

Norev 518850 Renault Master IV E-Tech Electric 2024 silber und 518851 dito weiß. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 45 Euro.