Andere Maßstäbe

News 1:12 KK-Scale Ferrari 250 GT 1962

Der Ferrari schlechthin

Hätte Enzo Ferrari in seinem Leben nur ein einziges Auto gebaut, es wäre dieses gewesen. Er wäre trotzdem genauso berühmt geworden. Und dieses Auto wäre rot gewesen, Ferrari-Rot versteht sich. Wir zeigen dieses Modell, die Neuheit von KK-Scale in 1:12, in Silber. Warum dieses?

Der GTO 250 von 1962 wurde nicht allein wegen seiner wunderschönen, von Scaglietti stammenden Karosserielinie zum all time greatest Ferrari und auch nicht nur wegen seines unglaublichen V12-Motors in bester Ferrari-Tradition, sondern vor allem wegen seiner langen und äußerst erfolgreichen Renngeschichte, die ihm unzählige Siege einbrachte. Von einem erzählt der silberne GTO mit der Startnummer 172 und den Fahrern Lucien Bianchi und Georges Berger von der nach der berühmten Rennstrecke im belgischen Spa benannten Scuderia Francorchamps. Die Abkürzung G. Berger auf den Kotflügeln des Renners ließe sich auch als die des späteren österreichischen Ferrari  Werkspiloten Gerhard Berger missverstehen, aber der war zu diesem Zeitpunkt erst fünf Jahre alt und nicht in der Lage, über das Lenkrad zu schauen. Der alte Lateiner würde sich nun mit einem Nomen, das ein Omen sei, wichtig machen… Wir tun das in unserer Bescheidenheit natürlich nicht.

Die Tour de France war ein Langstreckenrennen ähnlich der italienischen Mille Miglia, nur nochmals um einiges länger. Während die Italiener 1600 Kilometer ihren Stiefel runter und wieder rauf fuhren, brachte es die Tour Auto, wie das Rennen in Kurzbezeichnung hieß, auf deren 6000, zusammengesetzt aus Transitstrecken im öffentlichen Straßenverkehr, Sonderprüfungen und Rundstreckenrennen auf den renommiertesten Pisten der damaligen Zeit. Le Mans, Reims und Rouen gehörten dazu, auch Bergprüfungen, die den Radprofis der Tour de France für Fahrräder ebenfalls abverlangt wurden. Dieses Rennen gewann der silberne GTO mit dem markanten gelben Streifen quer über die Motorhaube, als hätte der nichts anderes zu tun, als das spektakuläre Relief einer der schönsten Rennwagenkarosserien aller Zeiten zur Schau zu stellen. Mit seiner Hilfe konnten die Zuschauer an den Straßen das irrwitzig schnell vorbeihuschende Fahrzeug sicher identifizieren.

Der GTO ist immer eine Wucht und in 1:12 die Doppelwucht

Was ihnen meist verwehrt blieb, war ein Blick in die technischen Geheimnisse der Rennwagen und deswegen freuen wir uns darüber, dass KK-Scale genau dieses Auto im großen Maßstab 1:12 auf den Tisch stellt und kein geschlossenes Modell geschaffen hat, sondern eines, bei dem sich Motorhaube und Türen öffnen lassen. Was wir sehen, ist aller Ehren wert und mit Geschick so ausgewählt, dass wir nichts wirklich vermissen und einen insgesamt sehr authentischen Eindruck von der Technik und der Innenausstattung erhalten. Sehr schöne Speichenfelgen runden den positiven Gesamteindruck ab und auch die Bedruckung bildet den 1964er Renner originalgetreu nach. Der Preis bewegt sich auf dem Niveau geschlossener Metall- oder Resinemodelle der Konkurrenz. Weitere 1:12er sind bei KK-Scale in der Pipeline und fallen hoffentlich genauso erfreulich aus.

Welche Rennvariante nehmen? Am liebsten alle! Es gibt noch weitere Originalrennversionen wie den blitzblauen Targa-Florio-Teilnehmer mit zitronengelbem Streifendekor und der Nummer 112, aber auch die „gewöhnliche“ rote Serienausführung. Hier sollte nun eigentlich der Tipp folgen, dass es alle Varianten auch in 1:18, aber all closed zu kaufen gibt als gute, raumsparende Ergänzung der bevorzugten 1:12 Variante. Doch leider ist der Große zu verlockend.

mh

Nicht jeder Ferrari muss rot sein. Silber mit Gelb und Blau ist eine wunderschöne Farbstellung, die zusammen mit der präzisen Bedruckung ein sehr echt wirkendes Modell ergibt. Die Speichenräder sind so filigran, dass ein vorsichtiges Handling des Modells angeraten ist.
Modellfotos: bat
Nicht nur einer der bestklingenden, sondern auch einer der schönsten Motoren ever.
Das Interieur lebt vom Farbenspiel aus Chrom, Holz, Alu und dem matten Blau der Sitze, ein Materialmix, den zu  erreichen Ferrari heute nicht immer gelingt.

Steckbrief:

KK-Scale KKDC120124 Ferrari 250 GTO Tour de France 1964 (# 172). Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:12. UVP 199,95 €.