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News 1:18 GT Spirit Audi R8 II V10 GT RWD 2023

Abschiedsgeschenk an den V10

Der letzte Audi R8, ein limitiertes Sondermodell: GT Spirit bringt den R8 V10 GT RWD und leistet sich den absoluten Lack-Lapsus. Das Modell müsste in Suzukagrau Matt lackiert sein, aber GT Spirit mischte einen Glanzlack an.

Bei Audi ist “Kreide” noch heller als bei Porsche und heißt nicht “Kreide”, sondern “Suzukagrau”. Der Suzuka International Racing Course ist eine Rennstrecke nahe der gleichnamigen japanischen Stadt, ursprünglich die Teststrecke von Honda. Dort rannte zwischen 1987 und 2019 die Formel 1. Womöglich ist der japanische Asphalt dort ganz besonders hell, was Audi bei der Farbgebung inspirierte. Böse Zungen behaupten, Suzukagrau LY7F sei ungewaschenes Weiß und noch niederträchtigere sagen gar, es sei keine Farbe, sondern nur Grundierung. Eingeführt wurde die Farbe 2014, also zwei Jahre früher, als Porsche auf Kreide setzte.

GT Spirit, bereits ziemlich gut engagiert in Sachen Audi R8, bringt nun den suzukagrauen R8 V10 GT RWD aus dem Jahre 2023, und RWD steht für Rear Wheel Drive, also Hinterradantrieb. Das ist erwähnenswert, weil der R8 eigentlich ein Allradler ist. Das GT-Spirit-Modell ist R8 der zweiten Generation (2015 bis 2024, gemeinsame Plattform mit dem Lamborghini Huracán), und zwar nach dem 2019er Facelift. Der V10 GT RWD wurde zum Abschluss der R8-Baureihe im Oktober 2022 präsentiert, nur als Coupé, auf 333 Exemplare limitiert, 225.000 Euro teuer, gebaut zwischen Januar und Mai 2023, der 5,2-Liter-V10-Mittelmotor ist 620 PS stark. Das war dann definitiv der letzte Audi mit V10-Motor und eben der letzte R8.

Das Abschiedsgeschenk ist nicht nur ungemein leistungsstark, sondern bietet auch optische Reize. Der Aerodynamik dient ein für den R8 V10 GT exklusiven Aerokit, bestehend aus Frontsplitter, Flics, Schwellerverkleidungen, neuem Diffusor und Heckflügel mit Schwanenhals-Befestigung. Innen dominieren schwarzes Leder und Alcantara, einige Akzente und vor allem die Gurte sind knallrot. Und der persönlichen Exklusivität dient die fortlaufende Seriennummer nahe beim Gangwählhebel. Innerhalb von wenigen Stunden war die Serie ausverkauft, und den Zuschlag bekam, wer bereits einen R8 oder ein anderes Audi-RS-Modell besaß. Audi-Sport-Chef Sebastian Grams soll gesagt haben, dass nur das zählte, aber Kandidaten mit einem Lambo, McLaren oder Porsche in der Garage seien leer ausgegangen.

Das ist ein typisches Auto für GT Sprit, da toben sich die Produktmanager aus. Leichtbau-20-Zöller in glänzendem Schwarz mit Michelin Cup2-Semislicks, dahinter eine Keramikbremse mit roten Zangen, der scharfe Aero-Kit, innen viel Schwarz und ein bisschen Rot und vor allem die für ihn extra angemischte Farbe Suzukagrau matt. Matt? Hat das GT Spirit nicht mitbekommen? Das Modell ist in glänzendem Suzukagrau lackiert. Die beiden Alternativen zu Suzukagrau matt lauten Tangorot Metallic und Daytonagrau Metallic. Aber nicht Suzukagrau in glänzender Form. Nun gibt es natürlich die Fraktion derer, die Matt nicht mögen. Die freuen sich über den Lackierfehler von GT Spirit. Wer sich an der Originalität orientiert, und das dürfte die Mehrheit der Sammler sein, schüttelt den Kopf vor Verwunderung. afs

Der radikalste und bissigste R8 aller Zeiten und gleichzeitig der letzte seiner Art. Das fordert GT Spirit heraus. Aber warum der Wagen nicht die für ihn typische matte Version von Suzukagrau trägt, erschließt sich uns nicht.
Modellfotos: bat

Steckbrief:

GT Spirit GT561 Audi R8 II V10 GT RWD 2023 Suzukagra. Fertigmodell Resine, Maßstab 1:18. Auflage 999 Exemplare. Preis ca. 110 Euro.