Dauerexaltiert
Das M-Performance-Paket macht aus einem ohnehin nicht diskreten BMW M2 einen Ausbund zum Posen und Bouncen. Wer früher Manta Mattig Extrem fuhr, fährt heute einen BMW M2 M-Performance. GT Spirit bedient die Freunde dieses Wagens mit einem Exemplar im vollen Ornat, inklusive der schwarzen Folierung.
Dieses Auto ist ein Phänomen. Vor allem die selbst ernannten Design-Adepten lassen in Internet-Foren kein gutes Haar am BMW M2 mit M-Performance-Paket. Sie beschimpfen ihn, ergänzend zum verhassten China-Design, als unmöglich aufgebrezelt, billig wirkend, mit Lametta behangen. Dennoch wird der Wagen gekauft. Man sieht ihn allenthalben auf der Straße. Und wer darin sitzt, scheint sich nicht einmal zu schämen. Sondern ist stolz auf seinen Lametta-M2. Mag da der Inhalt der Fabel vom Fuchs und den Kirschen eine Rolle spielen? Hängen die Kirschen dem Fuchs einfach zu hoch und er brummelt vor sich hin, er möge sie ja gar nicht, weil sie viel zu sauer seien?
Ein typischer Fall von Werkstuning, viele Carbon-Anbauteile, eine andere Abgasanlage, das Ganze generiert von der BMW M-Performance-Parts auf Basis des aktuellen BMW M2 Typ G87, gebaut seit April 2023 im mexikanischen BMW-Werk, ein 460-PS-Bomber für juvenile Autoverrückte aus Facharbeiterkreisen. Das Design der BMW 2er-Reihe (Stilist: Jose Casas) kann man mögen, muss man nicht. Er trägt eine lange Motorhaube und ein kurzes Heck, was eigentlich prototypisch für klassische Performance-Fahrzeuge ist, aber am 2er etwas gedrungen wirkt, ein bisschen wie ein Sumo-Ringer mit zu vielen Muskeln und zu geringer Körpergröße. Mit dem M-Performance-Paket bleibt technisch alles gleich zum normalen M2, aber 10 mm Tieferlegung, 20/21-Zoll-Felgen aus dem Vollen geschmiedet (in Mattschwarz oder in mattem Frozen Goldbronze) mit zentraler Radschraube, innenbelüftete und gelochte Bremsen mit roten Sätteln, Endschalldämpfer aus Titan mit zentralen vier Endrohren à la M4 CSL, dazu Frontsplitter, Seitenschürzen, Lufteinlassblenden, Außenspiegelkappen und Schwelleraufsätze aus Sichtcarbon. Der Heck- und Dachkantenspoiler zitiert offenbar das legendäre BMW-Batmobile, den 3.0 CSL E9, innen ebenfalls Sportgedöns mit Alcantara und wohl gesetzten, farblichen Akzenten. Der Höhepunkt des Werkstunings (das man scheibchenweise kaufen kann, nicht nur das volle Ornat) ist die M-Performance-Folierung der Karosserie.
Von Rückleuchten und sezierten Fischen
Wem der M2 mit dem M-Performance-Paket zu viel des Guten oder des Schlechten ist, wird bald von Minichamps mit einem all-open-Diecast-Achtzehner ohne Performance-Paket bedient, also einem normalen M2. Wem der Große Dienstanzug des M-Performance-Paketes gefällt, wird jetzt schon bei GT Spirit fündig. Gefühlt sind die meisten aktuellen M2 in Zandvoort Blue lackiert, GT Spirit entschied sich für Alpinweiß, die Felgen in mattem Jet Black. Die Umsetzung ist klasse, Lackierung und Dekoration absolut akkurat, das Carbon (nicht nur auf dem Dach) als solches ausgeführt, nicht nur schwarz lackiert. Auch die Felgen sind super, und wer das BMW-Logo auf der Nabe vermisst, sei daran erinnert: Da sitzt bei diesen Rädern doch die Zentralmutter! Der Innenraum ist langweilig-schwarz und nur teilweise zu erkennen, weil das Heckfenster und die hinteren Seitenscheiben schwarz getönt sind. Zumindest die Zwölf-Uhr-Markierung auf dem Lenkrad würde man aber sehen, wenn sie da wäre. Dafür gab sich GT Spirit wieder viel Mühe mit den Lichtern. Vor allem die Rückleuchten sehen sehr vorbildlich aus und erinnern den Verfasser an Innereien eines Fisches. Er musste nämlich vor Jahrzehnten in der achten Klasse im Biologieunterricht bei Frau Holzer einen Fisch sezieren. Das ist ihm heute noch in widerlicher Erinnerung.
Was ist er nun also, der M2 M-Performance von GT Spirit? Ganz einfach: Für die einen ist er stabil, für die anderen ist er wack – und wer das nicht versteht, möge in der Liste der „Jugendwörter 2018“ nachlesen. Wobei, Alter, das ist ja auch schon wieder sechs Jahre her. Aber hier schreibt ja auch ein alterweißer cis-Mann, der sich nur erdreistet, Gen-Z-Sprache zu imitieren – also kulturelle Aneignung. Ganz schlecht in der heutigen Zeit, Alter! Setzen, sechs!
afs



Modellfotos: bat
Steckbrief:
GT Spirit GT476 BMW M2 (G87) M-Performance 2023 weiß. Fertigmodell Resine, Auflage 1500 Exemplare. Preis ca. 110 Euro.