Nach dem ersten Facelift
Es war die große und auch bange Frage nach der Einstellung des ewigen Alfa Spider: Wird es Alfa Romeo gelingen, einen würdigen Nachfolger zu präsentieren? 30 Jahre später wissen wir, ja, es ist gelungen. 1995 löste Alfa Romeo nach fast 30 Jahren den auf der Technik der Giulia basierenden und als Duetto gestarteten Alfa Spider endgültig ab. Der Neue kam sowohl als Spider wie auch als Coupé auf den Markt, war ein Alfa der neuen Generation mit Frontantrieb und es gab ihn sowohl mit dem Vierzylinder-Twin-Spark-Motor als auch mit dem wunderbaren Busso-Sechszylinder.
Pininfarina als zuverlässiger Schöpfer langlebiger Autodesigns
Das Design stammte wieder von Pininfarina, diesmal aus der Hand von Enrico Fumia, und wies mit der schräg über die Flanke laufenden Sicke auch wieder eine markante Eigenwilligkeit auf, was, wie so oft, zu kontroversen Diskussionen führte, was aber, wie ebenso so oft, zur stilistischen Langlebigkeit des Entwurfes beitrug. Die gleichzeitig erschienene Coupé-Version hatte einen im Detail anderen Heckabschluss, ebenfalls eine deutliche Eigenart dieser Modellreihe. Heute sind beide nach der üblichen Werte-Talfahrt auf dem Weg zu soliden Klassikerpreisen und es empfiehlt sich, bei Interesse in Ruhe und ohne Hektik nach einem stimmigen Angebot Ausschau zu halten.
Eines fehlt allerdings: der Rost. Wir haben ihn nicht vermisst, ehrlich. Das Auto ist in der Regel keine Rostlaube und das ist doch eine Erwähnung wert. Wenn Ihnen diese Informationen bekannt vorkommen, so ist das kein Wunder, wir haben das Coupé vor nicht allzu langer Zeit bereits beschrieben und jetzt kommt das Modell des Spider an die Reihe. Kurz nach der Einführung des Spider kam zur allgemeinen Überraschung vom Hersteller Maisto ein erstes all-open-Modell auf den Markt, das der ersten Serie entsprach und für seine Zeit recht brauchbar war. Dann kam sehr lange nichts, während das Original die bei Alfa Romeo üblichen, eher überschaubaren Facelifts durchlief. Erst seit kurzem erfreut uns Norev mit dem 1999er Facelift, das sich durch neue Felgen, einen in Wagenfarbe lackierten Schwellerbereich und ein durch Aluminiumelemente aufgewertetes Armaturenbrett auszeichnet. Die typisch hohe Qualität von Formen und Details würdigten wir bereits beim Coupé und freuen uns beim Cabriolet über den nunmehr ungetrübten Einblick in das sorgfältig miniaturisierte Cockpit. Das abgebildete Modell ist die Sonderausgabe für Modelissimo. Es ist in Silber und Schwarz verfügbar und auch die Felgen unterscheiden sich von denen des Norev-eigenen Modells. Beide Miniaturen zusammen vervollständigen die Alfa Story in unseren Vitrinen aufs Beste.
mh



Modellfotos: bat

Steckbrief:
Norev 104388 Alfa Romeo Spider 1999. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 69.95€ (exklusiv für Modelissimo).