1/43

News 1:43 Ixo Volkswagen Jetta GL 1979

Kleingarten-Spießer-Golf mit Rucksack

Er war der Spießigste. Über ihn hat man geschmunzelt, mehr noch über seine Fahrer. Der VW Jetta, also der „Rucksack-Golf“ war der Inbegriff des Kleinbürgerautos, er stand am Wochenende auf den Parkplätzen der Kleingartenanlagen, er gehörte Kaninchenzüchtern und vor allem Leuten, die von Autos keine Ahnung hatten, aber wussten, ein VW ist ein zuverlässiges Auto. Wer ihn schmähte, nannte ihn abwertend „Limousinchen“. Nicht viel anders ging es dem Santana, dem Passat mit Stufenheck: ebenfalls ein eher negativ behaftetes Renommee. Heute ist das ganz anders. In der Klassikerszene werden ehemalige Underdogs hochstilisiert, sie sind die Alternative zum Mainstream, und sie sind selten. Einen Golf I GTI bewundert der Besucher des Alt-Volkswagen-Treffens, aber vor einem Jetta I schmilzt er dahin. Warum? Vom Golf I GTI sieht er auf dem Treffen deren 15, vom Jetta nur zwei, einen originalen und einen wüst getunten. Daraus macht sich logischerweise jeder seinen eigenen Reim.

Ixo hat so viele Volkswagen im Fundus wie ansonsten allenfalls noch Minichamps. Denn Ixo bediente die Volkswagen-Modellsammlung des DeAgostini-Verlages, überdies sind Volkswagen vor allem in lateinamerikanischen Modellautoserien von Ixo sehr präsent. In Mexiko hieß er Atlantic, und er war der meist verkaufte europäische Personenwagen in den USA, in Kanada und in Mexiko. Dort hatte er einen ganz anderen Stand als in Europa. Eine Art Zweitverwendung der DeAgostini-Jetta-Formwerkzeuge erlebt der Fachhandel nun in Form eines silbermetallicfarbenen Jetta GL, also eine feine Ausstattungsvariante, welche den Go-faster-Streifen an der Flankenunterseite mit dem Golf GTI teilt. Formal bestens gelungen, mit Fotzoätzscheibenwischern aufgewertet (das hatten die Partwork-Modelle nicht). Zu diesem Modell gibt es keine Alternative in 1:43. Wer nur Modellautos aktueller Machart sammelt, hat am zeitgenössischen Schabak-Modell kein Interesse, wer Resine als Werkstoff nicht mag, mag auch die Interpretation von Neo nicht, und das Otto-Mobil ist in 1:18 und in Resine. Wer also den Jetta als Diecast-Modell mag, der muss diesen Jetta kaufen.

afs

Einst als „Rucksack-Golf“ verschmäht und verspottet, heute der Star auf einem VW-Veteranentreffen: Gölfe aller Orten, aber einen Jetta muss man suchen. Auch in 1:43. Zum Ixo-Modell gibt es keine direkte Alternative.
Modellfotos: bat

Steckbrief:

Ixo CLC557N Volkswagen Jetta GL 1979 silber. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP 24,95 Euro.