Das Privileg der großen Limousine
Die Audi-A8-Geschichte lässt sich in 1:43 gut wiedergeben, alle fünf Generationen sind von unterschiedlichen Herstellern verfügbar. Vom S8 gibt es nur den D3, D4 und D5. Jetzt kommt der Ende 2023 erschienene Audi S8 (D3) von Solido in neuer Farbe, einem fast schwarzen Dunkelblaumetallic (Nachblau Perleffekt LZ5D). Was nun noch fehlt zum A8/S8-Glück in 1:43, wäre ein S8 der ersten Bauserie D2.
Audi hatte zu D3-Zeiten in seinem Spitzenmodell zwei außergewöhnliche Motorisierungen zu bieten, die sich leistungsmäßig nichts gaben, aber unterschiedlich ausgelegt waren. Eher die Chauffeurlimousine war der A8 W12, ein Sechsliter-Zwölfzylinder mit 450 PS. Für den sportlichen Selbstfahrer gedacht war der S8 mit 5,2-Liter-Zehnzylindermotor, ebenfalls 450 PS stark. Gleiche Leistungsausbeute, unterschiedliche Leistungsentfaltung, unterschiedlicher Charakter, ganz anderes Image. Solido entschied sich für den Sportler unter den Anzugträgern. Der S8 erschien nach der ersten Modellpflege im September 2005 und erfuhr ein weiteres Facelift mit geänderten Schlusslichtern im Herbst 2007. Das Solido-Modell stellt die Version der Modelljahre 2006/07 dar. Die Form haben die Solido-Konstrukteure gut getroffen, prima gestaltete Felgen mit „dahinter“, der Singleframe-Grill korrekt bedruckt, auch mit dem obligatorischen „S8“-Emblem, das sich hinten wieder findet.
afs

Modellfoto: bat
Steckbrief:
Solido 13303 Audi S8 (D3) 2006 schwarzblaumetallic. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP 24,95 Euro.
afs