Lust auf Neun-Null-Vier
Zirkusreife Akrobatik erfordert kluge Köpfe und professionelle Konstrukteurskunst. Hinter allem, was leicht und einfach aussieht, steckt sorgfältige Planung und ausgedehnte Denkleistung. So auch beim Porsche 904. Das Modell ist fast fertig konstruiert. Aber die Ingenieure tüfteln noch an der Öffnungskinematik der Haube. Ein Zwischenbericht.
Eigentlich soll man „eigentlich“ nicht sagen, geschweige denn schreiben. Denn „eigentlich“ sagt nichts aus. Seitdem es nicht mehr im ursprünglichen Sinn als „wesentlich“ oder „essentiell“ verwendet wird, ist „eigentlich“ eigentlich nur noch ein nutzloses Füllwort. Oder ein Wort, mit dem man Ausnahmen begründet und relativiert. Und so verwenden wir es nun: Eigentlich schreiben wir nur über Modellautos, die real existieren, die wir in Händen halten und die unsere Leser kaufen können. Aber wir machen eine Ausnahme. Uneigentlich schreiben wir also über den CMC Porsche 904, den es noch nicht gibt, den wir also nicht in Händen halten und den unsere Leser somit (noch) nicht kaufen können. Aber wir können etwas dazu sagen, haben schöne Fotos von CMC bekommen und wissen, dass die Sammler auf dieses Modell warten. Also versüßen wir ihnen das Warten. Eigentlich. Denn eigentlich tun wir genau das sonst nicht.
Bei CMC wird nicht parallel produziert. Bei CMC wird immer nur ein Modell produziert, die jeweiligen Varianten nacheinander. Im Juni wurden die letzten Ferrari 250 GTO montiert. Dann erfolgt die Umstellung auf die Fiat 642 RN2 Renntransporter (Bartoletti) in drei Varianten („Maserati“ in Blau/Gelb, „Ferrari“ in Rot/Dunkelrot sowie eine Klarlackversion, also unlackiert und mit Klarlack überzogen). Deren Produktion dürfte sich laut Markus Mohn, dem Leiter von CMC-Deutschland, bis in den September hineinziehen. Danach ist der bis dahin hoffentlich und wahrscheinlich serienreife Porsche 904 an der Reihe. Und Anfang 2025, so plant CMC, soll die Produktion des nächsten Ferrari, des 250 LM, starten. So weit die kurz- bis mittelfristige Planung.
Der Porsche 904 GTS ist Stand Juni/Juli noch nicht produktionsreif. Aber er ist sehr weit gediehen, und Prototypen wurden bereits öffentlich gezeigt. Etliche besonders engagierte Internethändler kennzeichnen das Modell sogar als lieferbar, obgleich es das beileibe noch nicht ist (in deren Kleinstgedruckten steht, es sei im 4. Quartal 2024 erhältlich). Angekündigt sind zunächst acht Farben und Versionen, entweder mit Sebring- oder mit Megaphone-Auspuffanlage: orange 1000 km Nürburgring 1964 (# 5, Koch/Pon), silber Rallye Monte Carlo 1965 (# 150, Böhringer/Wütherich), silber Gewinner Targa Florio 1964 (# 86, Pucci/Davis) (diese drei werden als erste ausgeliefert), dunkelblau Bonhams Scottsdale Auktion 2017, dunkelgrün Goodwood Revival Rennen 2018, rot/silber Pebble Beach Auktion 2017, silber/rot 500 km Spa 1964 (# 43, Leon Dernier) und grünmetallic Silverstone 1964 (# 26, Innes Ireland), Auflage jeweils 1000 oder 1500 Exemplare.
Gut Kinematik will Weile haben
Der Casus knacksus am Porsche 904 für die CMC-Konstrukteure ist die Kinematik der hinteren Abdeckung. Das Gestänge soll die Haube in vorbildgerechten Bewegungen öffnen, ohne, auf 1:18 miniaturisiert, zu instabil zu werden. Außerdem dürfen die ganzen Einzelteile des Gestänges nicht miteinander kollidieren, überdies dürfen keine Teile der Stabilität wegen zu dick geraten. Daran tüfteln die CMC-Ingenieure noch. Andere Hersteller haben das Problem auf ihre Weise gelöst. Bei Minichamps ist die Haube zu öffnen, aber in einer konventionellen und somit vereinfachten Machart, und Norev hat sich bei seiner 904-Interpretation für sealed entschieden. CMC ist nicht Minichamps und nicht Norev, CMC ist CMC, und da soll die Haube in einer zirkusreifen, artistischen Choreographie vorbildgerecht öffnen: Sie macht dabei eine komplexe Bewegung, sie hebt sich nach hinten und oben an. Apropos vorbildgerecht: Das Material Zinkdruckguss ist nicht authentisch. Das ist es zwar nie, denn Zinkdruckguss ist nicht Blech, aber immerhin Metall. Der Porsche 904 hingegen hatte eine Kunststoffkarosserie.
So viel als Appetithappen-Berichterstattung zum Thema Porsche 904 GTS, was wir ja „eigentlich“ nie machen. Aber wenn uns CMC schon so schöne Prototypenfotos zu Verfügung stellt…
afs