Der letzte GTV
Drei Buchstaben – ein großes Erbe: GTV steht für Gran Turismo Veloce und diese Abkürzung ist so was von Alfa Romeo! Norev bringt nun den letzten GTV, den Tipo 916, zunächst das Coupé und der Spider wird konsequenterweise folgen. Ein bislang in 1:18 unminiaturisiertes Modell, somit auf der Wunschliste der Alfisti.
Gerade noch rechtzeitig vor seinem Eintritt in den Oldtimerstatus wird nun dem Alfa Romeo GTV aus der 916er Reihe endlich ein angemessenes Modell gewidmet. Nachdem Ottomobile vor ein paar Jahren das eigenwillige Coupé mit dem zusätzlichen tablettartigen Heckspoiler in kleiner Auflage realisierte und bis dahin lediglich die uralte Spider-Version von Maisto mit all ihren zeitgenössischen Schwächen existierte, hat sich nun die erfolgreiche Modellautopaarung aus Norev als Hersteller und Modelissimo als Initiator und erster Vertriebspartner dieses so lange vernachlässigten Meilensteines der italienischen Kultmarke Alfa Romeo angenommen. Aber nicht nur Norev. Ziemlich gleichzeitig wird das Modell im selben Maßstab auch von Mitica in Italien erscheinen, entwickelt von und gefertigt bei Solido. Davon kennen wir bislang nur Fotos. Aber die sind nicht allzu viel versprechend – oder doch: Die Fotos versprechen, dass Mitica die Proportionen nicht gerade gut getroffen hat. Da ist und bleibt Norev doch erste Wahl.
Lange Tradition in Sachen erschwingliche Sportwagen
Kaum eine Marke blickt auf eine so lange, vielfältige und abwechslungsreiche Reihe von Coupévarianten ihrer automobilen Baureihen zurück wie der Mailänder Traditionshersteller. Dabei startet die lange Tradition einigermaßen erschwinglicher Alltagssportwagen in den 50er Jahren mit der bei Bertone von Franco Scaglione gestalteten Giulietta Sprint, die schon fast alle künftigen technischen Fortschrittsmerkmale von Alfa Romeo aufwies. Ihr folgten das als Kantenhauber berühmt gewordene GT Coupé der Baureihe 105, das der junge Giorgetto Giugiaro, ebenfalls für Bertone, meisterlich entwarf und das von 1963 bis 1975 stolze zwölf Jahre lang produziert wurde. Das später von Giugiaro im eigenen Designstudio Ital Design gestaltete Alfetta Coupé war dann der direkte Vorgänger des hier vorgestellten GTV aus dem Jahre 1999, dessen Produktion 1994 gestartet war und das in seiner definitiven Version bis 2005 gebaut wurde. Sein bis heute letzter Nachfolger war dann der etwas glücklose Brera (erneut Giugiaro/Ital Design).
Der GTV und sein direkter Ableger, die Spider-Version als Nachfolger der auch ewig produzierten Duetto-Baureihe, stammten zum ersten Male nicht aus dem Bertone-Dunstkreis, sondern vom Erzrivalen Pininfarina, der bis dato hauptsächlich für die Alfa Spider zuständig gewesen war. In den 90er Jahren war dort Enrico Fumia, ein Designer von Turiner Herkunft und Ausbildung, tätig, der unter anderem die Alfa 164er Limousine und die zweite Generation des Lancia-Kleinwagens Ypsilon maßgeblich gestaltete. Er besaß eine eigenwillige Handschrift, die dem Automobildesign zu ein paar nicht unumstrittenen Hinguckern verhalf, die trotzdem in nennenswerten Stückzahlen verkauft wurden. Auch Einzelstücke gehen auf sein Konto, wie ein Ferrari Roadster für den autoverrückten Sultan von Brunei und die Pininfarina-Studie Quartz auf der Basis des ersten Audi Quattro. Markante Details dieses Entwurfes finden sich in der Scheinwerfergestaltung und der seitlich ansteigenden, auffälligen Kante bei GTV und Spider wieder. Trotz der kontrovers diskutierten Optik blieb die Baureihe neun Jahre lang in Produktion und erreichte eine für ein Coupé nicht geringe Stückzahl von ca. 45.000 Exemplaren. Nach dem üblichen Durchsacker auf dem Gebrauchtwagenmarkt zieht das Interesse pünktlich zum Erreichen des Oldtimerstatus’ langsam wieder an und die Baureihe ist auf dem sicheren Weg zum Klassiker.
Ein „sehr-Norev-Modell“
Da ist natürlich das Timing für das Erscheinen eines guten Modellautos in 1:18 ideal. Norev hat für Modelissimo eine allseits geschlossene Ausführung entwickelt, die es zunächst in rot und bald auch in schwarz geben wird. Das Modell ist wieder sehr Norev, sprich perfekt in Proportionen, Detaillierung und Lackierung. Das gilt auch für die (bedruckten) Details wie die aus einem schwarzen Knopf mit silbernem Schließzylinder bestehenden Türöffner, die eingezogene Heckantenne und die verchromt auf Folie applizierten Schriftzüge rundum. Die feinen Gravuren werden nicht mit Farbe zugesuppt und so hat der eigentlich an der Erkundung des Originals interessierte Betrachter das Gefühl, er hat beim Verzicht auf den Gang in die Garage nichts verpasst. Leider muss auf das Öffnen der Türen verzichtet werden, denn was man beim Spähen durch die geschlossenen Scheiben wahrnimmt, ist auch aller Ehren wert. Dafür lenkt der Alfa und ermöglicht somit einen dynamischen Vitrinenauftritt, und die Speedline-Alus mit den fünf großen Löchern offenbaren ein sehenswertes Dahinter. Rote Bremsbacken trug „man“ 1999 allerdings noch nicht. Dass der Alfa GTV gut geworden ist, ist insofern kein Wunder, als Norev-Produktentwickler Sascha Voss ein solches Coupé jahrelang sein Eigen nannte und somit aus dem Effeff kennt.
Ein super Modell also, dieser GTV. Er passt in viele Sammlungen, seien sie auf Alfa Romeo, italienisches Design oder Coupés spezialisiert. Bleibt die Frage, warum gab es ihn nicht schon viel früher gab.
Wie geht es weiter in Sachen Alfa Tipo 916? Der Rote, unser hier vorgestelltes Muster, ist bei Modelissimo erhältlich. Die zweite Farbe Schwarz dürfte in den nächsten Tagen verfügbar sein. Die beiden Spider, silbern und rot, könnten noch vor Weihnachten bei Modelissimo ankommen. Das ist immer eine Frage der Lieferkette, der Containerschiffe, des Beschusses derselben durch Huthi-Rebellen, des deswegen nötigen Umwegs auf dem Seeweg… Mit halbjähriger Verzögerung wird Norev von beiden Modellen auch Fachhandelsversionen ausliefern, also im Sommer 2025: Das Coupé wird in Coventry Green Metallic und in Proteorot Metallic kommen, der Spider in Giallo Zoe Metallic.
mh
Steckbrief:
Norev 187840 Alfa Romeo GTV 1999 rot. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. Auflage 1250 Exemplare exklusiv für Modelissimo. UVP 69,95€.