Ein Trophy-Typ mit Formel-1-Allüren
Es ist die Lizenz, um Interesse zu wecken: Ein Hot Hatch mit Limitierung, Formel-1-Bezug, exklusivem Outfit, vielen Pferden unter der Haube. Renault hat schon etliche Clios mit Formel-1-Reminiszenzen als Sondermodelle gebracht, und der Clio R.S. 18 ist sicherlich eines der attraktivsten davon. Ihm widmet sich nun Ottomobile.
Limitierung ist immer gut. Macht die Sache exklusiv, löst ein Haben-will-Gefühl aus. Renault limitierte seinen Clio IV R.S. 18 auf 1000 Exemplare, davon 400 für Deutschland. Und schwarz ist er, tiefschwarz, so schwarz, wie Schwarz nur sein kann. Die Seitenschutzleisten, die Nabenkappen und das vordere Luftleitelement in der unteren Kühleröffnung sind in Sirius-Gelb gehalten, der typischen Renault-Sport-Farbe. Selbst der Renault-Rhombus vorne und hinten ist schwarz, die hinteren Seiten- und die Heckscheibe auch. Das Ganze war eine Hommage an die 2018 aktuellen Renault-Formel-1-Rennwagen, ebenso wie der Schriftzug „R.S. 18“ auf den Türen sowie das R.S.-Logo auf dem Dach. Besonderheiten im Inneren: Seriennummer auf der Türeinstiegsleiste, Lederlenkrad, ein paar Carbon-Applikationen, dazu Multimedia und Klimaautomatik. Seinen Turbobenziner übernahm der Clio R.S. 18 vom Clio R.S. Trophy, somit aus 1618 cm³ knackige 220 PS, und von diesem stammen auch die direktere Lenkung und das Fahrwerk. Stolz verweist Renault auf die Auspuffanlage von Akrapovič aus Slovenien, gegründet 1991 vom ehemaligen Motorradrennfahrer Igor Akrapovič. Damit folgte der R.S. 18 einer ganzen Reihe an Clio-R.S.-Sondermodellen, mit denen Renault seine Formel-1-Erfolge feierte.
So schwarz das Original, so schwarz das Modell. Die R.S. 18-Besonderheiten hat Ottomobile schön herausgearbeitet, die gelben Zierlinien, die grauen Graphiken an Türen und auf dem Dach, dazu das „R.S.“-Logo aus dem Dach (man muss den Kleinen ja auch vom Hubschrauber aus erkennen!). Innen ist ebenfalls alles schwarz mit zarten roten Linien auf den Sitzflächen, gut zu sehen ist der R.S.-Monitor, der den Piloten in Echtzeit über Motor- und Fahrparameter informiert. Wie üblich bei Ottomobile, legen die Modellkonstrukteure großes Augenmerk auf die Felgen mit Metallbremsscheiben und roten Bremszangen. Dieses Modell dürfte seinen Hauptabsatzmarkt wohl in Frankreich finden, aber für Freunde aktueller Hot Hatches, und derer sind viele, ist es sicherlich überall attraktiv.
afs
Steckbrief:
Ottomobile OT946 Renault Clio IV R.S. 18 2018. Fertigmodell Resine, Maßstab 1:18. Auflage 2000 Exemplare. Preis ca. 100 Euro.