Extremgrün
Polarer kann Grün nicht sein. In knalligem Mintgrün und in militärischem Natooliv lackiert Minichamps nun seinen GT3 RS. Außer der Tatsache, dass beide Farben „Grün“ heißen, haben sie nichts miteinander zu tun und verleihen dem Porsche einen völlig unterschiedlichen Charakter.
Wie man zum Militär steht, ist eines jeden Menschen ureigene Angelegenheit. Wer jeden Morgen sein Moleskin anzieht, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, ob die Teile farblich zusammenpassen. Unbestritten ist, dass sich die allgemeine Haltung und Einstellung zu den Themen Wehrbereitschaft, Einsatzfähigkeit, ja Kriegstüchtigkeit der Bundeswehr in den vergangenen knapp drei Jahren, seitdem Krieg in Europa herrscht, geändert hat. Porsche bietet seine Autos in Natooliv L6H an. Wäre das zuvor denkbar gewesen? Opportun, konform mit der Lebenseinstellung? Womöglich ja, womöglich überall in der Welt, aber nicht in Deutschland. Jetzt schon. Einen Porsche kann man nicht nur theoretisch in Natooliv ordern. Man kann ihn auch in Natooliv fahren. In Deutschland. Natürlich wird man darauf angesprochen, man wird gefragt, ob man Aktien von Rheinmetall halte, Spross einer Rüstungsfirma oder ein General in Zivil sei. Man sollte eine pointierte Antwort in petto haben. Aber man wird nicht angefeindet – sofern man nicht an den absolut falschen Adressaten gerät.
Oliv scheint Mode zu sein. In den „Farben nach Wahl“ („Paint to Sample“ oder auch PTS-Programm) bietet Porsche gleich drei Töne an, Schwarzoliv, Olivgrün und Natooliv, jeweils 11.947,60 Euro Aufpreis für den GT3 (der gleiche Preis wie für das Mintgrün 22R des zweiten Minichamps-Porsche). Im Konzern ist Natooliv nichts Neues – Volkswagen lieferte schon vor Urzeiten den 181 Kübelwagen, die Bullis und andere Fahrzeuge via Fließband an die Bundeswehr in entsprechender Farbe, aber das war ein Mattlack und er heißt nur umgangssprachlich Natooliv, tatsächlich ist das RAL 6014 Gelboliv (heute werden Bundeswehr-Fahrzeuge foliert, und viele Elfer werden auch foliert).
Bei Porsche ist Natooliv seit 2020 Bestandteil der Farbe-nach-Wahl-Palette, also bereits vor Kriegsbeginn. Porsche veröffentlicht keine Zahlen, wie viele Kunden sich für die jeweiligen Farbtöne entscheiden. Aber nach der allgemeinen Erfahrung dürfte Natooliv eine Art Einhornfarbe sein, also etwas ganz Seltenes – zumindest auf unseren Straßen. Dagegen ist Mintgrün fast schon inflationär – sollte man meinen. Aber womöglich täuscht das, weil man pfefferminzfarbene Porsche schlichtweg aus den 90er Jahren noch in Erinnerung hat, und die Minze von damals war auch nichts anderes als das Zitat von Jadegrün aus den 70ern. Aber Natooliv hat bei Porsche nun einmal keine Wurzeln. Wer Natooliv auf Porsche-Fahrzeugen liebt, bekommt den aktuellen GT3 von Minichamps nicht nur in 1:43 (unser Fotomuster), sondern auch in 1:18, und wer möchte, kann sich auch einen Panamera Turbo S Sport Turismo von GT Spirit in 1:18 in Natooliv ordern.
Übrigens hat Minichamps die UVP etwas angehoben. Kostete ein 43er aus der normalen Minichamps-Serie bislang 57,50 Euro, so sind es nun 59,95 Euro.
afs


Modellfotos: bat


Steckbrief:
Minichamps 062109 Porsche 911 GT3 RS (Typ 992/I) 2023 mit Weissach-Paket mintgrün und 062110 dito natooliv. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. Auflage je 336 Exemplare. UVP je 59,95 Euro.