Neuer Name, neuer Traktor, neuer Porsche
Caramini-Online war auf der Modellbaumesse „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen auf dem Stand von Lechtoys zu Gast. Bei einem Rundgang in der Halle A1 stieß der Verfasser auf einen ihm bis dato unbekannten Modellhersteller, die Firma Kussmaul-Modellbau aus Augsburg. Marius Kußmaul hat sich der Miniaturisierung von Porsche-Traktoren verschrieben und bereits zwei Grundmodelle in verschiedenen Ausführungen im Angebot, von denen wir zwei bildlich präsentieren können.
Von 1958 bis 1960 baute die Porsche-Diesel Motorenbau GmbH den Porsche Diesel Master N408, die größte und leistungsstärkste Traktorenbauart von Porsche. Bei einem Hubraum von 3289 cm³ leistete der luftgekühlte Vierzylindermotor 50 PS. Mit seinem Radstand von 2465 Millimeter galt er als längster Traktor in Deutschland. Gedacht war der Master für große Landwirtschaftsbetriebe und die Forstwirtschaft, aber die Nachfrage war gering. Nur 200 Exemplare wurden in Handarbeit hergestellt, entsprechend teuer sind die wenigen erhaltenen Fahrzeuge. Kussmaul-Modellbau verkleinert den Porsche Diesel Master in Handarbeit, so wie das große Vorbild entstand. Die Einzelteile des Modells werden im SLA-Druck-Verfahren aus Resine hergestellt und dann bemalt und montiert. Das so entstandene Modell ist nicht rollfähig und besitzt keine beweglichen Teile. Kussmaul-Modellbau bietet auf seiner Webseite http://www.kussmaul-modellbau.de auch den zweitgrößten Porsche-Schleppertyp an, den Porsche Dieser Super N308, den es auch mit Frontlader gibt. Außerdem ist ein Modell des Allgaier A133 System Porsche verfügbar, der in typischem Grün lackiert ist.
Das zweite Modell, das wir vorstellen, hat einen Traktor zum Vorbild, von dessen Existenz der Verfasser bisher keine Kenntnis hatte. Es handelt sich um eine Version des Porsche Diesel Super, die als Baufahrzeug konzipiert war. Die Bezeichnung lautete „B308“. Dieser wurde im Gegensatz zur landwirtschaftlichen Version mit einer stärkeren Hydraulik, einem Hilfsrahmen, Radgewichten und verschiedenen Anbaugeräten, je nach Kundenwunsch, ausgerüstet. Dieser Vorstoß von Porsche in den Baumaschinenbereich war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Es wurden von 1958 bis 1961 nur einige hundert B308 hergestellt. Kussmaul-Modellbau nimmt sich als erster Modellhersteller dieses seltenen Vorbilds an und liefert das Modell in drei Versionen: abgerüstete Ausführung ohne Anbaugeräte, Ausführung im Baggerbetrieb und in Fahrstellung mit angehobenen Baggerschaufeln. Zusätzlich ist an der Front noch ein Räumschild montiert.
Steckbrief:
Kussmaul-Modellbau Porsche Diesel Master N408. Aufbau und Kotflügel rot. Lenkrad und Auspuff schwarz. Felgen cremeweiß. UVP 39,90 €. Porsche Diesel Super B308 Baggerlader. Aufbau, Kotflügel, Anbaugeräte und Felgen orange. Lenkrad und Auspuff schwarz. Baggerschaufeln schwarzgrau. UVP 49,90 €. Resine-Fertigmodelle.