Sie läuft und läuft und läuft…
Die Modellmaschinerie von PCX87 läuft und läuft und läuft, wie weiland der VW Käfer. Es ist schon erstaunlich, wie viele Modelle dieser Hersteller, ein Teil des Imperiums von Model Car Word, seit seinem Erscheinen auf der Bühne der H0-Miniaturen auf den Markt und zu den Sammlern gebracht hat. Hierbei wurden viele Wünsche erfüllt und mache Lücke in der Modellautohistorie geschlossen. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Modellfotos: kr
PCX87 verkleinert mittlerweile nicht nur Youngtimer, sondern widmet sich zunehmend aktuellen Vorbildern. In gleich drei Versionen ist der VW T-Roc erschienen, ein Kompakt-SUV von Volkswagen, nämlich als Limousine und als offenes sowie geschlossenes Cabriolet, jeweils in den modellgepflegten Versionen der Vorbilder. PCX87 hat die Miniaturen vorbildgerecht umgesetzt, die Modelle mit schwarz abgesetzten unteren Flanken zeichnen die Variante R-Line nach. Zusätzlich erschweren zwei Felgen-Ausführung die Entscheidung, welcher T-Roc in die Sammlung fahren darf.
Die Auslieferung des fünftürigen VW T-Roc begann Ende 2017, das Cabriolet folgte im Jahr 2019. Das Fahrzeug besitzt die gleiche Plattform wie der Audi Q2. Vorbilder der PCX87-Modelle sind die überarbeiteten Versionen ab November 2021, die sich äußerlich nur unwesentlich von der Erstausführung unterscheiden. Die für Europa bestimmten Fahrzeuge (Limousinen) wurden in Setúbal in Portugal produziert, während die Cabriolets im ehemaligen Karmann-Werk in Osnabrück gebaut wurden. Dessen Ära endet in diesem Jahr, und damit auch die Geschichte der offenen Personenwagen bei Volkswagen.



Steckbrief:
PCX87 PCX870600 VW T-Roc Cabriolet 2022. Karosserie hellblau. IA schwarz. Verdeck geschlossen. PCX870602 dito beigemetallic. PCX870601 dito rotmetallic. Verdeck offen. PCX870603 dito blaumetallic.
PCX870604 VW T-Roc SUV 2022. Karosserie weiß mit schwarzem Dach. IA schwarz. PCX870605 dito dunkelblaumetallic. PCX870606 dito schwarzmetallic mit graumetallicfarbenem Dach. PCX870607 dito graumetallic. UVP jeweils 22,95 €.
Der Automobilhersteller Saab existiert seit 2012 nicht mehr, die Marke lebt aber im Modellautokosmos weiter. PCX87 liefert im Maßstab 1:87 nun das Modell des Saab 9000 CC mit Schrägheck aus, dessen Vorbild ab dem Frühjahr 1985 auf den Markt kam und bis 1998 angeboten wurde. Als erster Saab erhielt er einen Bordcomputer, der dem Fahrer unter anderem den Verbrauch, die Reichweite und die Außentemperatur anzeigte. Und teuer war er, der Saab 9000 CC, was ihn von anderen Fließheck-Autos seiner Zeit unterscheidet, der Preis lag über 50.000 D-Mark. PCX87 bietet zwei Versionen an, zum einen mit Heckspoiler und Heckbeschriftung „Saab 9000 turbo“, und unbespoilert, hier lautet die Bezeichnung am Heck „Saab 9000i“. Natürlich gibt es auch beim Saab zwei Felgentypen für die beiden Versionen. Das Modell in Dunkelrotmetallic ist nur über MCW erhältlich.


Steckbrief:
PCX87 PCX870188 Saab 9000 CC Turbo mit Heckspoiler 1985. Karosserie weiß. IA rotbraun. PCX870189 dito graumetallic. IA grau. PCX870191 dito schwarz. IA beige. PCX870190 Saab 9000i ohne Heckspoiler. Karosserie silbermetallic. IA schwarz. PCX870804MCW dito dunkelrotmetallic. IA braun. UVP jeweils 22,95 €.
Die Produktentwickler von PCX87 machen sich bei der Modellumsetzung eines Vorbilds immer Gedanken über die möglichen Varianten, die sich aus einer Form herstellen lassen. So auch beim Renault 5 GT Turbo, den es in den Vorbildversionen von 1985 (Renault-Raute mittig im Kühlergrill) und 1987 (Raute nach links versetzt) gibt, die zudem ihre Reifen auf unterschiedliche Felgen aufgezogen haben. Charakteristisch ist bei allen Modellen der seitliche Dekorstreifen. Nur im Onlineshop von MCW ist eine sportliche Ausführung des Renault 5 GT Turbo zu bekommen, lackiert in Dunkelblaumetallic und mit zweifarbigen Felgen. Es handelt sich um die Miniaturisierung des Sondermodells „Alain Oreille“. Dieses hat seinen Namen vom französischen Rallyefahrer, der 1989 die Rallye Côte d’Ivoire für sich entschied.
Im Jahr 1985 brachte Renault eine sportliche Version des „Super Cinq“ auf den Markt, den Renault 5 GT Turbo, am Anfang mit einem 115 PS starken Turbomotor ausgestattet (120 PS ab 1987). Damit war das Fahrzeug der schnellste Kleinwagen auf Europas Straßen der damaligen Zeit. Allerdings machte die Wärmeabfuhr große Probleme, weswegen er sich für den Motorsport, für den er eigentlich gedacht war, eher als ungeeignet erwies.


Steckbrief:
PCX87 PCX870296 Renault 5 GT Turbo 1985. Karosserie weißmetallic mit seitlichen Dekorstreifen. IA schwarz. PCX870297 dito blaumetallic. PCX870298 dito 1987 schwarz. PCX870299 dito silbermetallic. PCX870805MCW dito 1991 blaumetallic „Alain Oreille“. UVP jeweils 22,95 €.
Model Car World hatte schon einmal einen Jaguar XJ-S im Maßstab 1:87 im Angebot, als Bestandteil seine Marke BoS in Resine und längst ausverkauft. Somit wurde es Zeit für ein Großserienmodell dieses britischen Sportwagens, der als Nachfolger des Jaguar E-Type gedacht war. Seine Bauzeit betrug satte 21 Jahre von 1975 bis 1996, es wurden ungefähr 115.400 Fahrzeuge produziert. PCX87 zeichnet die zweite Bauserie des XJ-S 5.3 H.E. Coupé (1981-1991) nach, die lanciert wurde, als die Verkaufszahlen immer weiter sanken. Der Sportwagen wurde nicht nur überarbeitet, sondern auch als Cabriolet angeboten. Durch den neuen H.E.-Zylinderkopf (High Efficiency) konnte der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt werden. Zudem sorgte eine Qualitätssteigerung dafür, dass die Verkaufszahlen wieder anzogen. Neben den vier Serienfarben bietet PCX87 exklusiv für MCW eine sehr schicke Version in Dunkelblaumetallic mit goldfarbenen Felgen an.


Steckbrief:
PCX87 PCX870328 Jaguar XJ-S 5.3 H.E. Coupé 1981. Karosserie dunkelgrün. IA beige. PCX870329 dito dunkelrotmetallic. IA braun. PCX870330 dito hellblaumetallic. IA grau. PCX870331 dito weiß. IA schwarz. PCX870806MCW dito dunkelblaumetallic. IA braun. UVP jeweils 22,95 €.
Ein Modell der Magirus Feuerwehr-Drehleiter M32L-AS NB (niedere Bauart) gibt es bereits von Rietze, das wir auf Caramini-online am 15. Dezember 2024 ausführlich vorgestellt haben. Dort finden sich auch Informationen zum Vorbild. PCX87 hat bei seinem Modell eine andere Herangehensweise: Außer den Rädern ist nichts beweglich. Das mag man bedauern oder kritisieren, aber die Modellphilosophie von PCX87 ist nun mal so. Dagegen sind die Ausführungsqualität in Sachen Lackierung und Bedruckung über jeden Zweifel erhaben. Der Preisunterschied zwischen Rietze und PCX87 beträgt rund 10 Euro. Die Kaufentscheidung liegt nun beim Sammler.
kr

Steckbrief:
PCX87 PCX871074 Magirus Feuerwehr-Drehleiter M32L-AS NB 2021 „Berufsfeuerwehr München“. FH und Aufbau rot. Stoßstange weiß. Trittflächen und Leiterpark chromsilbern. PCX871077 dito „Feuerwehr Augsburg“. PCX871078 dito „Feuerwehr Stuttgart“. FH und Aufbau leuchtrot. Beiliegende Seitenspiegel. UVP jeweils 28,95 €.