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News 1:18 KK-Scale Lamborghini Jalpa 3500 1981

Der dritte Urraco-Aufguss

Manche Autos leben länger. Sei es, dass sie einfach gute Produkte mit Qualitäten sind, die den Wünschen der Käufer über lange Zeit unverändert entsprechen, sei es, dass sie noch während ihrer Produktionszeit Kultstatus erlangen. Der Gründe gibt es viele. Ein Pragmatischer ist, dass der Hersteller kein Geld für die komplette Neuentwicklung eines adäquaten Nachfolgers hat. Das gilt für den Lamborghini Jalpa, neu von KK-Scale.

Wer die Lamborghini Geschichte ein wenig kennt, weiß, dass dies hier genau der Fall war: chronische Geldnot in Sant’ Agata Bolognese. Zum Glück strifft aber auch die erste Vermutung zu. Die Ausgangsbasis war der Uracco aus dem Jahr 1970, der kompakte Einstiegslambo, ein konzeptionelles und stilistisches Meisterwerk aus der Hand von Marcello Gandini, formal in den 70er Jahren verortet, immer schön und nie veraltet. Der Uracco ließ sich zunächst 1976 zum Silhouette weiterentwickeln, wobei er seine Viersitzigkeit einbüßte und zum Roadster mit Targadach mutierte. Marc Deschamps hieß der Designer, er war Franzose und der direkte Nachfolger Gandinis als Chefdesigner bei der Carrozzeria Bertone. Seine Handschrift unterschied sich von derjenigen Gandinis deutlich, war kubistischer in den Grundformen und auch in den Details seiner Entwürfe. Ein typischer Vertreter der Deschamps-Ära sei stellvertretend genannt, der Citroën XM. Deschamps überarbeitete den Uracco mit ebendieser Formensprache, verpasste ihm kantige Kotflügelverbreiterungen und Radläufe, die das Auto, zusammen mit den klobigen, USA-freundlichen Stossfängern und der geänderten Lufthutze über dem Mittelmotor, in die Formenwelt der 80er Jahre überführte. Der Jalpa blieb dabei ein typischer Bertone. Im Interieur löste ein scheinbar modularer, aus kleinen würfelartigen Boxen bestehender Instrumententräger das hübsche Armaturenbrett des Uracco ab. Auch das kleine, stark geschüsselte Lederlenkrad mit den vier markanten Speichen musste einer weit banaleren Ausführung mit seelenloser Prallplatte weichen. Der Jalpa entstand unter der Ägide der Familie Mimran, die im Juli 1980 die ‘Nuova Automobili Ferruccio Lamborghini’ aus der Taufe hob. Sein Debüt erlebte er in zeitgenössischem braunmetallic mit senfgelben Plastikteilen auf dem Genfer Salon 1981, zusammen mit dem Geländewagen LM 001. Den so auch amerikatauglichen Spider baute Lamborghini immerhin sechs Jahre lang bis 1988, wenn auch in überschaubarer Stückzahl. Ein späterer Nachfolger war dann erst die Baureihe Gallardo, von der ab dem Jahr 2003 immerhin 15.000 Stück gebaut wurden. Da war Lamborghini bereits in finanziell sicheren Gefilden und keine Manufaktur mehr.

Das Nischenmodell neben den Ikonen

KK-Scale, ein Hersteller, der bei den Luxussportwagen gern auch jenseits der erwartbaren Superstars unterwegs ist, hat mit dem Jalpa wieder ein interessantes Nischenmodell in 1:18 realisiert. Wohl dem, der auch einen älteren Uracco aus dem Hause Kyosho in der Vitrinengarage beherbergt. Er kann die fein heraus gearbeiteten Unterschiede studieren und beispielsweise an der konturengleichen Windschutzscheibe die präzise Umsetzung der Fahrzeugkonturen verifizieren. Wie so oft bei KK-Scale ist auch beim Jalpa aus dem Jahre 1982 ein filigran und präzise gefertigtes Interieur an Bord, das sich nach dem Abnehmen des Kunststoffhardtops bis ins Detail betrachten lässt und durch die seidenmatte Ausführung nicht spielzeughaft daher kommt. Schwarz steht dem Jalpa gut, es lässt ihn seriös und hochwertig wirken, auch wenn es nicht unbedingt die bevorzugte Sportwagenfarbe ist. Sie dürfte aber ein wenig dünner im Farbauftrag sein. Den Jalpa gibt es auch klassisch in Rot, Gelb und Weiß. Das Fahrwerk ist schraubengefedert und deutet die Einzelradaufhängung in stilisierter Form an. Alles in allem ist der Jalpa 3500 von KK-Scale eine willkommene Ergänzung einer jeden Lamborghini-Sammlung. Während der Betrachter alle Details der bekannten Lamborghini-Ikonen schon lange verinnerlicht hat, kann er hier mal wieder auf Entdeckungsreise gehen und seine Markenkenntnisse vertiefen.

mh

Es gab Zeiten, da konnte man sportliche Autos bauen, ohne formal in den Welten von Science Fiction oder Transformern zu räubern. Wer einen Lamborghini fahren wollte, ohne einen Volksauflauf zu verursachen, traf mit dem Jalpa die richtige Wahl. Auch in der Vitrine ist er diskret. Modellfotos: bat.
KK-Scale gibt sich Mühe mit seinen Interieurs, und das hellste Edellederbeige macht die Details erlebbar. Der Fußboden ist braun abgesetzt.
Früher Jalpa mit schwarzen Anbauteilen. Ab 1984 wurden sie in Wagenfarbe lackiert. Letztlich war der Jalpa ein optisch überarbeiteter Silhouette und dieser ein modifizierter Urraco.
Foto: Automobili Lamborghini

Steckbrief:

KK-Scale KKDC181284 Lamborghini Jalpa 1981 mit abnehmbarem Hardtop. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 79,95 €