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News 1:18 Norev Citroën DS mit Chapron-Sonderkarosserien

Châpeau, Chapron!

Die Steigerung der Individualiät einer Citroën DS: Monsieur Henri ist der Richtige dafür. Henri Chapron kreierte ganz spezielle Citroën DSsen und Norev miniaturisiert drei ausgewählte Exponate seiner Kunst mit den schönen Namen Le Dandy, Palm Beach und Lorraine.

Die DS ist göttlich – nicht nur, weil es in ihrem Namen steht. Sie ist ein einzigartiges Automobil – konstruktiv. Aber wer sie fährt, teilt das Vergnügen mit Tausenden. Innerhalb von 20 Jahren wurden 1.456.115 DSsen gebaut. Unwahrscheinlich war, allen gleichzeitig zu begegnen. Aber als DS-Fahrer war man nie alleine. Wer die Extravaganz, eine DS zu chauffieren, individuell genießen wollte, wandte sich an Monsieur Henri im Pariser Vorort Levallois-Perret. Dort betrieb er die Ateliers Henri Chapron, denn Monsieur Henri war Karosseriebauer und auf individuelle Citroën DS spezialisiert. Er vereinigte zwei Tugenden in einer Person, was bei einem Karosseriebauer selten ist: künstlerischen Stil und handwerkliches Können. Er war das, was man Automobil-Coutier nennt, was in den 30er Jahren gang und gäbe war, in der Nachkriegszeit aber zum Ausnahmefall wurde. In den 30ern und in der frühen Nachkriegszeit kleidete Chapron Fahrzeuge mit so klangvollen Namen wie Delage, Delahaye, Talbot und Salmson für die Pariser Oberschicht ein. Doch diese Hersteller starben aus, und so spezialisierte er sich ab der zweiten Hälfte der 50er Jahre auf den großen Citroën.

Es gab das so genannte Werks-Cabriolet. Das war ein bei Chapron standardisiert hergestelltes Citroën DS Cabriolet, zwischen 1958 und 1972 grundsätzlich unverändert lieferbar, es machte eben die technische Evolution der DS mit und erhielt ab 1968 die neu gestaltete Frontpartie mit den Doppelscheinwerfern hinter Glas. Dieses Cabriolet konnte jeder Kunde in jedem Land beim Citroën-Händler kaufen. Daneben gab es eine eigene Chapron-Linie auf der DS: Coupés, Cabriolets und Viertürer-Limousinen, denen Monsieur Henri schöne Namen gab: Croisette, Le Paris, Majesty, Le Dandy, Palm Beach, Le Caddy, Lorraine, Concorde, Le Léman. Sie bekam man nur bei Chapron selbst, nicht über die Citroën-Händlerorganisation (die aber die Fahrzeuge wartete). Nachdem Corgi Toys das 1962er Le Dandy-Coupé auf den Markt gebracht hatte, kannte jedes Kind den Namen Henri Chapron. Und kennt ihn bis heute.

Resultate einer Händler-Initiative

Es lag nahe, DSsen mit Chapron-Karosserie auch in 1:18 zu bringen, und da die DS-Kernkompetenz bei Norev liegt, ist Norev auch der richtige Hersteller dafür. Aber Norev ergriff nicht die Initiative. Das war der 1979 gegründete Strasbourger Modellautogroßhändler Tacot, seit Beginn recht aktiv auch in der Herstellung von 1:43-Kleinserien-Resinekits unter eigenem Namen, einer der größten Modellautogroßhändler Frankreichs, auf Online-Verkauf spezialisiert, auf vielfachen Kundenwunsch seit 2022 wieder ein Ladengeschäft. Die vielen Strasbourg-Touristen ließen einfach nicht locker und wollten ihre Modelle persönlich abholen und sich dabei umschmeicheln lassen. Tacot gab bei Norev drei Chapron-DSsen in Auftrag, und ihre Besonderheit war nicht nur die Spezialkarosserie, sondern auch, dass sie mittels Batterie mit den Scheinwerfern leuchten konnten. Diesen Gimmick haben die nunmehr neu aufgelegten Fachhandelsversionen nicht. Dafür sind sie rund 20 Euro preiswerter als die DSsen mit Leuchtfunktion, die Tacot exklusiv verkaufte.

Es sind typische Norev-18er mit hervorragendem Formenbau und absolut stimmiger Linienführung, jedoch ohne jedwede Funktionen, also nichts zu öffnen und nicht lenkbar. Natürlich ist das schade. Was wären das für Miniaturen, wenn sie all open, lenkbar und gefedert wären! Doch dafür ist der Preis mit 70 Euro mehr als fair! Die Modelle blinken und blitzen vor Chrom, jedes trägt individuelle und nicht Citroën-typische Radkappen, reich ziseliert mit Speichenimitationen – die Chapron-Radkappen alleine sind ein kleines Kunstwerk! Die Bereiche unterhalb der Flankenzierleiste sind im Chapron-Stil komplementär lackiert, bei der Limousine sogar mit geriffeltem Aluminium verkleidet.

Eine Chapron-DS lässt niemanden unbewegt zurück

Das Le-Dandy-Coupé ist die älteste Version des Trios und stammt von 1964 (in diesem Jahr wurden acht Le Dandy hergestellt), trägt also noch die alte Front, geschmückt mit Jod-Zusatzscheinwerfern vom DS Pallas. Das Cabriolet Palm Beach und die Limousine Lorraine haben die neue Front ab 1968 (1968 baute Chapron vier Palm Beach, 1969 zwei Lorraine), klasse gemachte Doppelscheinwerfer hinter Glas, dieses sogar bedruckt. Die Innenräume, besonders gut sichtbar beim offenen Wagen, hat Norev perfekt wiedergegeben, das futuristische Armaturenbrett, das mehrfarbige Einspeichenlenkrad, die dick gepolsterten Ledersitze, mehrfarbig lackierte Intérieurs mit verchromten, separat eingesetzten Fensterkurbeln und Türöffnern.

Während sich beim Werks-Cabriolet die Linienführung ziemlich an der serienmäßigen DS orientiert, wandelte Henri Chapron das Thema bei seinen eigenen Kreationen. DS-like sind lediglich Frontpartie und Türen. Der Heckbereich ist bei den Coupés und Cabriolets völlig neu gestaltet, die hinteren Kotflügel sind zu leichten Peilstegen ausgeformt. Die Limousine Lorraine entfernt sich am weitesten vom Original, Dachpartie und Heck sind eckig ausgeführt, der hintere Abschluss gar eine Art Abrissheck, was im absoluten Widerspruch zu den fließenden Linien der Front steht, aber ein sehr interessanter Widerspruch ist. Wer DSsen sammelt, benötigt das Chapron-Trio, denn es variiert das Thema, lockert es auf, gibt ihm neue Impulse. Chapron-Kreationen sind stets Gesprächsthema oder, wenn gerade kein Gesprächspartner bei der Vitrinenschau zugegen ist, Reflexionsthema. Eine DS mit Chapron-Karosserie lässt niemanden unbewegt zurück.

Exklusiv im Norev-Webshop gibt es zum selben Preis Farbvarianten: Lorraine zweifarbig blau (300 Exemplare), Le Dandy einfarbig silbern (200 Stück) und Anthrazit mit schwarzem Dach (300 Stück), Palm Beach in Rubinrot (300 Stück).

afs

Steckbrief:

Norev 181741 Citroën DS19 Coupé Le Dandy (Chapron) 1964, 181746 Citroën DS21 Cabriolet Palm Beach (Chapron) 1968, 181756 Citroën DS21 Limousine Lorraine 1969. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP je 69,90 Euro.