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News 1:18 Norev Ford Capri III 2.8 Injection Henry Ford 1981

Henry macht Urlaub

Ford-England präparierte für den Big Boss Henry Ford II einen ganz speziellen Capri. Denn der Chef kündigte an, Urlaub auf der britischen Insel mit einem britischen Ford machen zu wollen. So wurde AVW 109X geschaffen, ein Capri III 2.8 Injection – eigentlich ein Serienfahrzeug, aber besonders sorgfältig lackiert und zusammengebaut. Norev würdigt Henrys Capri mit einem Modell in 1:18.

Wenn der Big Boss aus Übersee zur Inspektion anreist, muss alles blitzen und blinken, wird aufgeräumt und frisch gestrichen. Wenn er ankündigt, aus Detroit auf die britische Insel zu kommen, um mit seiner Ehefrau einen Schottland-Urlaub zu verbringen und erwartet, dass ihm dazu ein Auto gestellt wird, schrillen die Alarmglocken. Ford-England wollte Henry Ford einen perfekten Capri zur Verfügung stellen. Old Henry sollte zufrieden sein und sich im eigenen Produkt wohl fühlen, einem damals brandneuen Capri 2.8 Injection, das Sportmodell, das im Juli 1981 präsentiert wurde. Aber er sollte nach Möglichkeit nicht merken, dass es sich eben nicht um ein ganz normales Fließband-Produkt handelt. Alles ging gut. Es sind keine Berichte darüber bekannt, dass Henry Fords England-Urlaub durch unschöne Erlebnisse mit seinem „Dienstwagen“ verdorben wurde. Das Original existiert sogar noch.

Special Vehicle Engineering liebt Herausforderungen

Für solch spezielle Aufgaben unterhält Ford-England die Abteilung SVE (Special Vehicle Engineering) in Dunton. Da werden Einzelstücke gebaut, Sportversionen präpariert, Fahrzeuge gepanzert, Kleinstserien für spezielle Bedürfnisse erstellt. Dort wird von Hand verfeinert, was am Fließband zu grob gebaut wurde: Spezielle Herausforderungen bedürfen einer speziellen Behandlung. Henry Ford II, intern Hank the Deuce genannt, wollte im Sommer 1981 durch England touren, im Capri. Der kam aus dem Werk Köln, wie alle späten Capris, auch jene mit britischer Rechtslenkung. Schon dort, in Köln, wussten die Arbeiter, was sie taten und gaben sich bei diesem Capri besondere Mühe. In Dagenham, dem Sitz von Ford-England, war Paul Harrison für solche Sachen zuständig. Unter seiner Ägide wurde der Wagen modifiziert: Er wurde nahezu komplett zerlegt und von Hand sorgfältig neu aufgebaut. Er erhielt ein automatische Getriebe (statt four on the floor), was bei der Sportversion „2.8 Injection“ in Serie nicht vorgesehen war. Die Sitze und Türinnenverkleidungen wurden nicht nur mit Leder bezogen, der Fahrersitz wurde auch so ausgeformt, dass er Henry Fords Anatomie voll entsprach. Neu lackiert wurde der Capri auch, ihn bedeckte eine besonders dicke und tief glänzende Lackschicht.

Der Capri blieb zwei Jahre lang in Händen der Familie Ford, die in Turville Grange/Buckinghamshire einen Landsitz besitzt. Dann ging er zurück nach Dunton und Ron Mellor, damals Leiter der Produktentwicklung, kaufte ihn für seine Frau. Drei Jahre später verkaufte er ihn an einen Mitarbeiter der Ford-Designabteilung, Alan Jarman. Weitere Stationen folgten ab 2007, zwischen 2008 und 2010 wurde er teilrestauriert und bekam, den Anforderungen seines damaligen Eigentümers entsprechend, Handbedienung für Gas und Bremse. 2017 wurde der Capri mit 68.804 Meilen auf der Uhr für 10.120 Pfund versteigert, und 2021 erneut. Er erfuhr eine ganz schöne Wertsteigerung und brachte diesmal immerhin rund 40.000 Pfund.

Die optischen Henry-Besonderheiten (Automatik-Wählhebel, Leder-Interieur) konnte Norev nicht miniaturisieren, aber das Kennzeichen AVW 109X stimmt (vorne auf weißem, hinten auf gelbem Grund), und natürlich das Farbschema Graphite Grey over Strato Silver. Der Norev-Capri-Motor passt zum Henry-Capri, es ist der 2,8-Liter-V6-Einspritzer mit 160 PS, also der „Kölner V6“, das Modell ist all open, gefedert und gelenkt, Fußboden und Kofferraum sind mit „Teppichboden“ ausgeschlagen und der Capri trägt die typischen „Pfefferstreuer-Alus“ des 2.8 Injection. Das einzige, was nicht ganz passt, ist die rot-silberne „Coach Line“, also der Doppelzierstreifen an der Lichtkante. Der änderte sich im Laufe des Daseins des 2.8 Injection, erst oben schmal und unten breit, dann umgekehrt. Bei Norev ist der silberne, obere Streifen breit und der rote, untere Streifen schmal. Umgekehrt müsste es sein. Eine Petitesse, weiter nichts. afs

Steckbrief:

Norev 182725 Ford Capri III 2.8 Injection 1981 Henry Ford. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 75 Euro.