Faszination Modellautos

1/18

News 1:18 Norev Mazda MX-5 (Typ NA) 1989

Des Sammlers Wunsch sei Euch Befehl

Lustgewinn auf Rädern, klein, knackig, die moderne Adaption des urbritischen Themas Roadster: Norev bringt den Mazda MX-5 in seiner Urversion nun in der Zweitfarbe Silber und spendiert ihm einen Teppichboden, dessen Fehlen beim roten Erstling bitter beklagt wurde.

Er hatte einen Teppichboden, der Mazda MX-5 der ersten Generation, also der Typ NA. So ein richtiges, strukturiertes Formteil, maschinell angepasst an die Oberflächengestaltung seines Fußbodens. Denn er ist eben doch kein absolut echter, also waschechter Roadster. Sonst hätte er keinen gehabt. Er ist ein Roadster, aber für die etwas weichere, dritte Roadstergeneration der 90er Jahre, die bereits Befindlichkeiten hatte und nicht mehr so tough war wie die 50er-Jahre-Roadster-Fahrer. Die hatten nämlich den Krieg erlebt, und wer Russland überlebte, überlebte auch den teppichbodenlosen MG-A mit Dachfetzen statt Cabrioverdeck und Steck- statt Kurbelfenster. Ja, er genoss das sogar als Autofahren in seiner pursten Art. Aber die durchgestylte, blonde Chefsekretärin mit High Heels und MCM-Handtäschchen, also die typische MX-5-Klientin in den 90er Jahren, akzeptierte weder einen überschwemmten Fußraum in ihrem schicken Autochen noch Gummimatten statt Teppichboden.

Norev verpasste ihm keinen, seinem roten MX-5-Erstling. Das war das einzige, was daran kritisiert wurde. Norev hörte auf die Kritik, legt nun den Zweitling in Silbermetallic auf, und er verfügt über einen Teppichboden. Das ist doch schön, wenn ein Hersteller die Wünsche seiner Käufer berücksichtigt! Das wertet das Auto auf, macht es im Verkauf aber auch ein wenig teurer. Kostete der Rote noch 65 Euro, beläuft sich die UVP für den Silbernen auf 69,90 Euro. Das wäre aber auch so, wenn kein Teppichboden darinnen wäre. Alle ehemaligen 65-Euro-Norev kosten nun 69,90 Euro. Die Lindt-Schokoeier sind auch empfindlich teurer geworden, was wir als Lindt-Schokoeier-Enthusiasten an diesem Osterfest schmerzlich erfahren mussten und was die Menge des Konsums aus Trotz gegen die Kakaopreis-Erhöhung merklich beschränkte.

Voll retro, voller Einschlag: Der MX-5 als Verkaufsschlager

Vom persönlichen Lindt-Exkurs zurück zum Mazda. Der ließ eine tot geglaubte Tradition fortleben, als er 1989 entstand. Die anderen dachten an Sicherheit beim Crashtest und im Falle eines Überschlags, bauten Targas und Autos mit Überrollbügel. Selbst VW stellte im Januar 1980 die Produktion des Käfer Cabriolets ein. 1980 war das Jahr des Cabrio-Sterbens und der Trauer bei der oben-ohne-Fangemeinde. Dann kam plötzlich einer, fast zehn Jahre später, und der sah aus wie ein waschechter britischer Roadster, klein und knackig, niedrig und sportlich, zweisitzig und lustvoll. Von Mazda kam er. Nicht aus England. Modern durchkonstruiert, frisch, knusprig, klassisch – voll retro. Der Mazda MX-5 eroberte die Herzen der Roadster-Fans im Sturm – all over the world. Der Erste ist das Original, der Typ NA mit seinen Klappscheinwerfern, gebaut zwischen Februar 1989 und Dezember 1997, satte 431.506 Exemplare. Ihn macht Norev. Der Roadster ist lenkbar, ungefedert, und wird mit einem offenen Verdeck sowie mit einem passgenauen und in Wagenfarbe lackierten Kunststoff-Hardtop ausgeliefert. Formal ist der Kleine perfekt gemacht.

Norev macht das Ursprungsmodell vor dem 1994er Facelift (sehr kleines Facelift, nur Details am Armaturenbrett, an den Polstern, verstellbare Kopfstützen), somit die 1,6-Liter-Version mit 115 PS. Der Innenraum wurde bei den ersten Modellen allgemein als etwas trist empfunden, weil eben jenes massige Holz fehlt, das man von britischen Roadstern gewöhnt war. Alles schwarz im MX-5, auch das Momo-Lenkrad etwas langweilig, und das einzig Farbige, das man beim Blick ins Innere erspäht, sind tatsächlich die beiden roten Punkte an den Gurtpeitschen. Mehr darf auch am Modell ganz einfach nicht bunt sein.

Parallel zum Silbernen erschien auch ein MX-5 in Rot mit weißem Doppelstreifen über Haube und Kofferraumdeckel, exklusiv im Norev-Webshop 200 Mal angeboten, gleicher Preis, zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Beitrags noch bestellbar.

afs

Steckbrief:

Norev 188023 Mazda MX-5 (Typ NA) 1989 silber. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 69,90 Euro.