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News 1:18 Norev Mercedes 280 SE W108 1968

Dunkelgrüner geht nicht

Das dunkelste Dunkelgrün, das Mercedes je anbot, ist Piniengrün Metallic DB 254. Es wird fast ausschließlich mit dem W114 Coupé in Verbindung gebracht, war aber auch am W108 verbreitet. Diesen, den 280 SE W108 mit US-Exportscheinwerfern, bringt Norev nun, kombiniert mit braunem Interieur und Weißwandreifen. Das sieht ziemlich amerikanisch aus, aber es handelt sich um ein Europa-Fahrzeug.

In Piniengrün Metallic gab es ihn schon mal: Im Sommer 2016 produzierte Norev für einen Großhändler, das Ravensberger Handelskontor, seinen 280 SE in Piniengrün Metallic, ohne Weißwandreifen und mit Interieur in Hellbeige, limitiert auf 1000 Exemplare. In dieser Farbe kommt der Wagen nun als unlimitiertes Fachhandelsmodell, innen dunkles Braun, kombiniert mit zur damaligen Zeit in Europa eher unüblichen Weißwandreifen. Trotz des zeitgenössischen DIN-Kennzeichens aus Stuttgart sieht dieser Mercedes wie ein restaurierter Klassiker aus, weniger wie ein Alltagswagen der späten 60er Jahre. Norev spricht von Pininengrün Metallic. Doch das Modell ist so dunkel, dass es uns eher als gleichzeitiges Moosgrün Metallic 834 erscheint, zumal Piniengrün nicht nur heller, sondern auch gelbstichiger ist. Das Modell ist jedenfalls so dunkel, dass es bei ungünstiger Beleuchtung wirkt, als sei es schwarz.

Wasserablaufschläuche führen ins Freie unterm Auto

Der W108 von Norev ist bekannt, es gibt ihn seit mittlerweile neun Jahren, und er ist nach wie vor ein hervorragendes Modellauto, formal völlig auf der Zeit. Eine heutige Norev-Neukonstruktion wäre nicht besser. Eher unüblich für einen 280 SE ist das Schaltgetriebe, die meisten Kunden ließen schalten, und immer wieder faszinierend ist die Detailverliebtheit dieser Miniatur. Wer die Kofferraumklappe öffnet, sieht ganz hinten im Kofferraum, parallel zur Innenseite der Rücksitzlehne, zwei Wasserablaufschläuche, die nach unten ins Freie führen. Solche Dinge sind schon großartig. Auch ansonsten gibt es am Norev W108 nichts auszusetzen. Heutige Norev-Mercedesse haben einen Fotoätzstern, unseres Erachtens zu zweidimensional. Wir mögen die gravierten Kunststoffsterne der älteren Norev-Mercedes, die obendrein den gleichen Chromglanz aufweisen wie der Kühlergrill, lieber. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Der Piniengrüne trägt die US-Exportlampen, welche der 300 SEL 6.3 in Europa populär gemacht hat. In seiner Folge ließen ungemein viele 250-SE-Fahrer ihre Scheinwerfer austauschen und ersetzten sie durch die US-Lampen mit zwei übereinander angeordneten Rundscheinwerfern, und wer nach 1968 einen 280 SE orderte, votierte gleich ab Fließband für die US-Leuchten. Das war einfach schick und modisch und suggerierte eben obendrein dem automobil minderbedarften Nachbarn, der 280 SE sei ein Sechs-Dreier. Norev hat für den W108 nun auch die Serienscheinwerfer mit Leuchten unter gemeinsamer Streuscheibe neu entwickelt, und künftige Versionen werden also auch damit erscheinen.

Das Modell ist auf dem üblichen Norev-Mercedes-Niveau, alles zu öffnen, gelenkt und gefedert, viel separat eingesetzter Chrom, Flanken- und Schwellerzierleisten chrombedampft, ebenso wie Heckschriftzug und -stern. Nur die Chromzierde rund um die Fenster inklusive Regenrinne ist ein silbernes Druckwerk. Der braune Innenraum versprüht genau jenen spröden und unkaputtbaren MB-Tex-Charme, der jedem Mercedes dieser Epoche zu eigen ist. Damals  herrschte bei Daimler-Benz die schwäbisch-pietistische Vorgabe, dass ein Innenraum anatomisch und ergometrisch perfekt sein und best mögliche Unfallsicherheit bieten muss, aber zu viel des Luxus’ ist lästerlich und verwerflich. Ein bisschen Holzfurnier am Armaturenbrett billigte Daimler-Benz den Kunden zu. Aber eben nur Furnier. Denn Echtholz könnte im Falle eines Crash’ splittern und die Passagiere verletzen. Der Käufer des konkreten Exemplars teilte diese Auffassung und investierte weder in eine Automatik noch in ein elfenbeinfarbenes Lenkrad. Allerdings in ein Radio (sinnvoll!). Bei all dem austeren Charakter sind wir überzeugt, die Reifen mit weißen Flanken erhielt dieser Mercedes erst, nachdem er ein Liebhaberstück geworden ist. afs

Steckbrief:

Norev 183935 Mercedes 280 SE W108 1968. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 89,90 Euro.