Von Krallen und Griffeln
Zwischen dem Französischen und dem Schwäbischen gibt es sehr wohl enge Beziehungen. Das liegt an der Napoleonischen Besetzung. Damals gingen etliche französische Wörter ins Schwäbische über, die noch heute im Südwesten Bestandteil der Alltagssprache sind. Manche entwickelten sich weiter. „La griffe“ heißt auf Deutsch „die Kralle“, und der Schwabe sagt „Griffl“ oder „Griffel“, wenn er die Finger meint. „Un Constructeur sort ses Griffes“ (Ein Konstrukteur spitzt seine Krallen), war der eingängige Werbeslogan 1983 anlässlich der Lancierung des Peugeot 205. Und sieben Jahre später gab es ein Sondermodell auf Basis des 205 GTI 1.9 mit Namen Griffe, also Kralle. 1000 Exemplare wurden für den Heimatmarkt gebaut, die restlichen teilten sich Westdeutschland und die Niederlande. Der 205 GTI Griffe war ein Edel-GTI des Jahrgangs 1990/91 mit allen lieferbaren Extras. Die schwarze Lederausstattung bestach durch grüne Nähte, es gab eine Infrarot-Zentralverriegelung, Servolenkung, ABS und beheizbare Rückspiegel. Wählen konnte der Kunde lediglich, ob er eine Klimaanlage oder ein Panoramadach wollte. Die Füße des Griffe: 185/55 VR-Reifen auf Speedline-15-Zoll-Felgen, anthrazitmetallic lackiert mit poliertem Außenrand. Der Clou war die Farbe, die es nur für dieses Sondermodell gab, Vert Fluorite Metallic (M0SS).
Norev bringt seinen bekannten 205 GTI nun als GTI-Sondermodell Griffe, und bis auf die grünen Nähte im Inneren bildet die Miniatur das Original perfekt nach, auch die vorbildlich lackierten Speedline-Alus, die beim GTI 1,9 Liter ein Zoll größer sind als beim GTI 1,6 Liter. Klasse gemacht ist das Panoramadach. Norev hat das große Glück, dafür nicht in das Werkzeug seines Modells eingreifen zu müssen, weil Peugeot selbst gute Vorarbeit geleistet hat. Das Ensemble kann auf der Dachhaut angebracht werden ohne ein Kompromiss zu sein: Das eigentliche, schwarz getönte Glasdach verläuft im Original nämlich nicht unter, sondern über der Dachhaut. Norev musste also nur ein Werkzeug für das Glasdach und dessen Schienen entwickeln und auf dem Dach befestigen. Darüber hinaus: Prima Modell, lenkbar, gefedert, Türen und Motorhaube zu öffnen, vor allem die „Doglegs“ an den Türen, also die etwas überdimensionierten „Scharniere“ bezeugen, dass die Konstruktion der Miniatur schon ein paar Jahre in der Vergangenheit liegt.
afs
Steckbrief:
Norev 184847 Peugeot 205 GTI 1.9 Griffe 1990. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP 65 Euro.