Für Japan von Mugen mit Stufenheck
Vor fünf Jahren kam er als Sondermodell „Championship White Edition“ und war weiß. Nun bringt ihn Ottomobile in Rot, genauer Milano Red, den Honda Civic (FD2) Type RR von 2008. Dies war der erste Civic Type R, den Honda auf dem japanischen Heimatmarkt als viertürige Stufenhecklimousine anbot, nicht als kompakten Dreitürer, wie wir ihn in Europa kennen. Die Japan-Version leistet 225 PS aus 2 Litern (in Europa nur 201 PS), den Sauger mit zwei oben liegenden Nockenwellen vom größeren Accord übernommen und mit einigen Goodies aus dem NSX versehen. Gebaut bis 2010, dann vom FK2R abgelöst. Als Stufenheck wirkt das Ottomobile-Modell ungewohnt und unbekannt, gewohnt und bekannt ist die gute Machart, schön tief gelegt, dicke 18-Zöller, die Alcantara-Innenausstattung in Schwarz mit roten Rändern an den Schalensitzen vorne und roten Sitzflächen hinten wirkt krachig, dazu mattschwarze Felgen und rote Bremszangen (Brembo-Bremsen).
Die Besonderheit des Otto-Mobils ist, dass es sich nicht um einen normalen Type R, sondern um einen Type RR handelt, und den gab es exklusiv in Milano Red, 300 Exemplare für den Heimatmarkt: Stoßfänger aus lackiertem Carbon, Dachhaut aus Aluminium, Mugen-Tuning auf 240 statt 225 PS, Recaro SP-X Rennschalensitze, 18-Zoll-Mugen-Alus. Nach der Championship White Edition also erneut ein sehr spezieller Civic FD2 Type R, ein Modell, das in erster Linie die Asiaten erfreuen dürfte – und ein paar Insider in Europa, die sehr intim mit dem Civic Type R sind.
afs
Steckbrief:
Ottomobile OT1019 Honda Civic (FD2) Type RR Stufenheck 2007 rot. Frtigmodell Resine, Maßstab 1:18. Auflage 3000 Exemplare. Preis ca. 100 Euro.