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News 1:18 Ottomobile Volkswagen Polo III GTI 6N2 2001

Das GTIchen

GTI ist Golf. Bei VW. GTI ist eigentlich nicht Polo. Aber doch, seit der Generation 6N heißt auch der Polo Geh-Teh-Ih. Diesem kleinen Giftzwerg in seinem zweiten Aufguss 6N2 widmet Ottomobile eine achtzehnfache Verkleinerung in Schwarzmetallic, und die ist gut gelungen.

Wenn andere einen GTI brachten, war das eine Kopie. Wenn VW selbst einen neuen GTI brachte, schenkte ihm die Öffentlichkeit viel mehr Aufmerksamkeit. Denn VW hatte den GTI erfunden und hatte quasi ein Recht am GTI. Mit der Generation 6N (1994 bis 1999), einem komplett neu entwickelten Polo, kam erstmals das magische Kürzel in dieses Segment. Optische Besonderheiten waren spezielle Stoßfänger, weiße Blinker und dunkle Heckleuchten sowie 15-Zoll-BBS-Alus im RS2-Design, Antrieb ein 1,6 Liter 16V mit 120 PS. Vom ersten Polo GTI hatte es nur limitierte 3000 Exemplare gegeben, er galt als Sondermodell. Der Polo III wurde für seine letzten drei Jahre gründlich überarbeitet und hieß fortan intern 6N2 (Oktober 1999 bis Oktober 2001). Nun war der GTI ein normales Serienauto, unlimitiert. Fünf PS mehr, wabenförmiges Grillmuster, Xenonscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Waschanlage. Markante Frontlippe, verbreiterte Türschweller, Heckspoiler mit Bremsleuchte oberhalb des Rückfensters, alle Anbauteile in Wagenfarbe und dieselben BBS-Felgen wie beim Vorgänger. Die Bremssättel erstrahlten schon damals in Rot, ebenso wie die Nähte an Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebelverkleidung, dazu höhenverstellbare Recaros, auf Wunsch mit Leder überzogen – alles, was man sich von einem VW mit Namenszusatz GTI erhofft. Und, nicht nur auf den GTI bezogen: Zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung dank vollkommen verzinkter Karosserie. Diese Kampfzwerge wurden damals begeistert aufgenommen, es war das Elysium junger Männer – nicht nur der Polo GTI, auch der 103 PS starke Fiesta Sport 1.6i 16V und der Opel Corsa C GSi, ebenso stark wie der Polo GTI. Mit 205 km/h konnten die Youngsters auf der Autobahn rasen, 8,9 Sekunden für den Spurt auf Tempo 100 – kein Wunder bei 125 Pferden bei nur einer Tonne Kampfgewicht, Damals waren Autos noch leicht und agil. Weil er als Serienmodell auf größere Stückzahlen kommen sollte, war der zweite Polo GTI ein wenig bürgerlicher und komfortabler abgestimmt als der erste.

Schwarzmetallic ist mindestens so typisch wie Rot

Heute hat er einen großen Fankreis, so mancher erfüllt sich mit einem Polo GTI 6N2 einen Jugendtraum, der damals eben nicht in Erfüllung ging. Darum ist Ottomobiles Wahl eine gute Wahl. Im Sommer 2018 erschien er erstmals, Flashrot LP3G war er damals und 1500 Stück legte Otto auf. Nun kommt er erneut in Black Magic LA7W, also Metallicschwarz und sogar in 2000er-Auflage. Das steht ihm mindestens so gut wie das damalige Rot. Die etwas verspielten BBS-Alus, die zu pflegen eine richtige Aufgabe war und ist, sind Ottomobile-typisch prima umgesetzt, auch die Klarglasscheinwerfer. Die Embleme sind vorbildgerecht, die dritte Bremsleuchte fehlt auch nicht, so wenig wie die schräg gestellte Antenne auf dem hinteren Teil des Daches. Der Innenraum ist schwarz, der Dachhimmel weiß, mausgraue Absetzungen an den Türinnenverkleidungen und ein sportlich kleines Lenkrad. Lackierung und Finish auf dem üblichen Ottomobile-Niveau, ein gelungener Youngtimer.

afs

Aufgrund seiner Größe hatte der Polo GTI null Überholprestige, aber er verunsicherte dank seines Tempos so manchen Fahrer wesentlich dickerer Kaliber. Und das war auch seine Crux: Er wurde immer unterschätzt, und so mancher seiner jungen Fahrer überschätzte sich auf dem Disco-Heimweg in derartigen Kampfzwergen.
Modellfotos: bat
Diese Felgen zu putzen, ist eine Herausforderung. Aber was tut man nicht alles für seinen kleinen GTI? Silbermetallic ist nun wirklich nicht die Farbe, in der man sich einen frühen Polo GTI vorstellt. Immerhin ist es ein Viertürer.
Foto: TTTNIS

Steckbrief:

Ottomobile OT1096 Volkswagen Polo III GTI 6N2 2001. Fertigmodell Resine, Maßstab 1:18. Auflage 2000 Exemplare. Preis ca. 100 Euro.