Faszination Modellautos

1/18

News 1:18 Solido Lancia Delta HF Integrale Deutschland-Rallye 1989

Schwarz-Gold in Deutschland

Schwarz mit Goldmetallic ist eine faszinierende Farbkombination und weckt unweigerlich Assoziationen an das John-Players-Rennteam. Schwarz-golden ist der Lancia Delta HF Integrale von Solido, aber nicht JPS, sondern das italienische Team Grifone mit dem Hauptsponsor Esso. Drei Lancia Delta mussten sich bei der 1989er ADAC-Rallye Deutschland rund um St. Wendel nur einem Toyota Celica GT-4 geschlagen geben. Platz zwei der Delta des deutschen Werksteams, dann der Schwarz-Goldene mit den beiden Franzosen Yves Laubet und Jean-Marc Andrié am Steuer, Rang Vier ging an den dritten Delta des Astra Racing-Teams. Weitere drei Delta HF Integrale kamen ins Ziel, zehn fielen aus oder überschritten das Zeitlimit.

Die späten 80er, das war eben die Hochphase der Lancia Delta Integrale (1987), Integrale 16V (1989) und Integrale Evo (1991), und der sechsmalige Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft wirkte auf jeden Fahrer euphorisch und ließ auch die Käufer des Serienautos nicht kalt. Und Ives Laubet ist auch kein Unbekannter, wenngleich eher in seiner Heimat populär. 1989, als er mit dem Schwarz-Goldenen bei der Deutschland-Rallye Rang Drei erkämpfte, wurde er Europäischer Rallyemeister dank vier Siegen (Rallye Spanien, Portugal, Griechenland und Zypern, Silberpokal in Bulgarien und Polen). Die italienische Scuderia del Grifone, also der Rennstall im Zeichen des Greif’, wurde 1958 in Genua gegründet, fuhr 1963 erfolgreich die Monte Carlo, und dank wohlwollender Unterstützung durch Lancia wurde die Scuderia del Grifone bald in einem Atemzug mit dem Mailänder Jolly Club genannt. In den 80ern, von Esso gesponsert, waren die schwarzen Grifone-Wagen mit ihren goldenen Streifen äußerst erfolgreich, der späte Lancia Stratos, der Lancia Rally 037, der Delta.

Neu am Solido-Modell ist lediglich die Dekoration. Das Schwarz ist hochglänzend lackiert, die goldenen Partien erscheinen eher seidenmatt, es sind großflächige Bedruckungen, aber absolut kantengenau ausgeführt. Türen zum Öffnen, Außenspiegel beiliegend zum selbst Ankleben, ein Modell im vollen Rallyeornat innen und außen. Ebenso auffällig wie vorbildlich sind die knallroten hinteren Schmutzfänger. Auf Fotos im Internet trägt der Lancia bei der Rallye Deutschland nur vorne seine Radabdeckungen, hinten sieht man die Gotti-Alus in voller Pracht. Aber wahrscheinlich startete er mit vier Abdeckungen und verlor die hinteren im Laufe der Hatz. afs

Steckbrief:

Solido S1807805 Lancia Delta HF Integrale Deutschland-Rallye 1989 (Laubet/Andrié, Rang 3). Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 54,95 Euro.