1/18

News 1:18 Solido Subaru Impreza 22B WRX STI 1998

Der Weiße

Markenlose Produkte werden seit rund 50 Jahren von Handelsketten als „Hausmarke“ eingesetzt, um gegen die Discounter bestehen zu können. Ihre Verpackung ist oft uninspiriert, was Programm ist, denn es symbolisiert: Wir sparen an der Verpackung und Werbung, nicht an der Qualität. Es bürgerte sich der Begriff „Die Weißen“ oder auch „Weiße Marken“ ein. Model Car World tat das auch und schuf die Marke White Box, anfangs tatsächlich in weißen Boxen. Zunächst waren das von Ixo zugelieferte 1:43-Modelle, seit 2019 setzt Model Car World unter der Marke White Box auf 1:25, nach wie vor von Ixo. „Weiß“ bedeutet also preiswert, aber qualitativ auf demselben Stand wie das Markenprodukt. Was bedeutet Weiß für einen Subaru Impreza? Anders gefragt: Welche Farbe bringt man gemeinhin mit einem Subaru Impreza in Verbindung? Ganz klar, ein eher dunkles Blaumetallic, das typische Rallye Blue Mica 74F, möglichst noch mit gelben Graphiken. Wirkt ein Subaru Impreza 22B WRX STI 1998 in Weiß also billig? Oder billiger als einer in Blue Mica? Ist er billig? Wenn er von Solido ist, ist er billig, er kostet 45 Euro. Aber er wirkt nicht so, sondern halbwegs gediegen, wie alle Solidos. In Blaumetallic gab es ihn schon, auch in Rallyeversionen, nun erscheint Variante Nummer Vier in Weiß (Glacier White). Solido hat noch ein paar Farben zur Auswahl für den 1998er Impreza: Spruce Pearl, Deep Sapphire Pearl, Black Pearl, Slate Metallic, Brillant Red und Acadia Green Pearl. Die werden im Laufe der Zeit sicherlich alle kommen, denn Solido kalkuliert mit Menge und Varianten, nicht mit Limitierung und Exklusivität. Die Grundfarbe der Solido-Verpackung ist übrigens auch weiß. Neben dem uniweißen Außenlack und dem schwarz/grauen Interieur gibt es auch Farbe am Modell: Die Felgen in matten Gold, die Sitzflächen vorne und hinten sowie Teile der Türinnenverkleidung in Blau, und die Abdeckungen der Nebelleuchten zeigen ein „STI“-Logo in Rot. Deshalb hat es sich gelohnt, in die Digitalkamera einen Farbfilm eingelegt zu haben.

Der ’98er WRX STI basiert auf der ersten Impreza-Generation (Typen GC und GF) von 1992 bis 2000. Das vierte Facelift des ersten Impreza erschien 1997. Es gab viertürige Sondermodelle anlässlich des erneuten Rallye-Konstrukteurstitels sowie das Coupé 22B STI, im Verkauf ab 16. März 1998. 424 Stück wurden verkauft, 400 in Japan, der Rest in Großbritannien und Australien. Sein Erkennungsmerkmal sind die breit ausgestellten Kotflügel des WRC-Wagens (Design: Peter Stevens), ein riesiger Heckflügel sowie die goldenen Felgen.

afs

Steckbrief:

Solido S1807404 Subaru Impreza 22B WRX STI 1998. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP 44,95 Euro.