Sternenzauber
Was früher selbstverständlich war, ist heute eine Ausnahme: Eine Neuauflage eines populären Modells, und zeitgleich erscheint die 1:43-Miniatur. Bei Mercedes gelten alte Regeln weiter. Kurz nach der Lancierung des Originals kommt die neue E-Klasse als Limousine und Kombi in je zwei Farben von i-Scale als Mercedes-Industriemodell.
Wer nicht die Gnade der späten Geburt genießt, sondern in den 70er und 80er Jahren schon automobilaffin war, erinnert sich: Eine neue E-Klasse von Mercedes, die damals noch nicht E-Klasse hieß, war selbst außerhalb automobiler Kreise ein Gesprächsthema. Am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Bundeswehrkantine wurde über den neuen W123 oder W124 diskutiert, allenfalls an der Uni weniger. Der W123, was für ein Hype! Da wurden Fabrikneue zu Wucherpreisen gehandelt, Jahreswagen waren teurer als der Neuwagenlistenpreis, aus dem Ausland kamen Re-Importe, so begehrt war der W123! Auch über den W210 wurde noch gesprochen, aber er war nicht mehr so sehr ein Thema. Seine Größe, die gewachsene, und sein Vieraugengesicht sorgten für Diskussionsstoff.
Im April 2023 wurde mal wieder eine neue E-Klasse präsentiert, W214 heißt sie, seit Sommer auf dem Markt. Wer hat es mitbekommen? Leser von Autozeitschriften (das gibt’s noch), Autobegeisterte (gibt’s auch noch), Freunde des Hauses Daimler-Benz (gibt’s natürlich). Taxler mögen sich darüber ausgetauscht haben, weil Daimler diese E-Klasse erstmals nicht mehr als Taxi anbietet – nachdem die E-Klasse seit Äonen das Taxi schlechthin gewesen ist. So großartig eine E-Klasse-Lancierung früher war (ein Ereignis!), so nebensächlich ist es heute – zumindest für die große Masse bundesdeutscher Autofahrer oder Nichtautofahrer.
Modelle kommen. Auf den Daimler ist Verlass
Daimler-Benz bedient nach wie vor den Modellautomarkt, und das ist sehr zu begrüßen. Ein echter Vollsortimenter in Sachen 1:x ist neben Mercedes nur noch Porsche. Die Württemberger halt, gell…! In 1:43 kommt die E-Klasse als Limousine und T-Modell, in 1:18 die Limousine, jeweils von i-Scale. Caramini-online bekam erste Exemplare der 1:43-Serienmodelle. Wir danken Branko Kojek, Productmanagement Collection bei Mercedes.
Nur in der bürgerlichen Ausstattungslinie Exclusive-Line fährt der Fahrer noch „dem Stern hinterher“, sieht ihn also als manifeste Figur auf der Motorhaube von seiner Sitzposition aus. Avantgarde- und AMG-Line haben einen großen Stern im Kühler, früher das Kennzeichen der SL-Baureihe, also sportlich ambitioniert. Alle i-Scale-Modelle tragen ihn im Kühler. Die Limousine miniaturisiert i-Scale als Avantgarde, das T-Modell als AMG-Line, jeweils mit unterschiedlichen Felgen: die Limousine trägt 19-Zöller im Vielspeichendesign beim Anthrazitfarbenen und 19-Zöller im Fünfspeichendesign beim Dunkelblauen (im Original jeweils 1785 Euro Aufpreis), das graue T-Modell setzt auf einfarbig silberne 20-Zoll-AMG-Alus im Vielspeichendesign (1428 Euro mehr), beim weißen sind die gleichen Felgen zweifarbig lackiert, schwarz mit silbernem Felgenrand (plus 1666 Euro). Die Farben: Die Limousine kommt in Nauticblau Metallic (innen schwarz) und Graphitgrau Metallic, innen zweifarbig nevagrau/schwarz (jeweils ohne Aufpreis), das T-Modell in Manufactur Opalithweiß Bright (Aufpreis 1178 Euro) mit tonkabraunem Interieur und Manufactur Alpingrau Uni (plus 3689 Euro), innen nevagrau/schwarz. Darüber, dass vermeintlich „einfache“ Lacke wie Weiß und Grau satten Aufpreis kosten, edle Metalliclacke aber serienmäßig sind, kann man sich wundern, muss man aber nicht. Die Dinge sind nicht mehr so wie sie waren.
i-Scale in Aachen mit Fertigung (natürlich!) in China hat ganze Arbeit geleistet, typische Industriemodelle nach den Vorgaben von Mercedes und mit Hilfe sämtlicher Daten von Mercedes. Da kann eigentlich nichts schief gehen und es ging nichts schief. Perfekte Modelle in 1:43, sollen noch diesen Monat im Rahmen der Mercedes-Accessoirelinie lieferbar sein. Den Vorgänger, die Baureihe W213 von 2016 sowie das Facelift von 2020, setzte übrigens auch i-Scale für Mercedes um, jedoch nur die Limousine. Und 1:18? Da kam i-Scale ebenfalls zum Zuge und wird die Limousine umsetzen (Verdesilber, innen Nevagrau/Schwarz sowie Manufaktur Alpingrau Uni mit tonkabraunem Innenraum), aber das wird noch einige Zeit dauern, ungefähr März/April, Preis dann jeweils 110 Euro.
afs
Steckbrief:
B6 696 1116 (Mercedes-Bestellnummern) Mercedes W214 Avantgarde 2023 dunkelblaumetallic
B6 696 1117 dito anthrazitmetallic
B6 696 1120 Mercedes S214 T-Modell AMG-Line 2023 weiß
B6 696 1121 dito grau. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. Preis im Mercedes-Accessoire-Shop jeweils 37 Euro.