Neue Serie, neues Glück
Eine neue 1:43-Serie für Rallyefans: Ixo bringt die “Winners Series”, Rallye-Sieger zusammen mit Miniaturfiguren von Fahrer und Copilot. Zunächst beschränkt sich Ixo auf die Rallye Monte Carlo, die berühmteste aller Rallyes, und die Nummer Eins ist – wie sollte es anders sein? – die legendäre Alpine A110, auf der Andruet/Biche 1973 siegten.
Wenn er in allen Maßstäben bereits existiert, wenn er sogar einen Ahn in Spielzeugautozeiten hat, und wenn er dennoch weiterhin nachgefragt wird – wie reagiert man als Modellautohersteller auf diese Herausforderung? Ixo hat dafür so seine Rezepte. Zum Beispiel die Kreation und das Pushen eines neuen Maßstabs, der zuvor nahezu nicht existent war, aber von Ixo am Markt durchgeboxt wird, nämlich 1:24. Weiteres Beispiel, aktuelles Beispiel: Man lanciere eine neue Serie, füge dem Modellauto zwei Figürchen bei, vergrößere die Verpackung um ein Drittel und mache den Sockel weiß statt schwarz.
Von wenigen konkreten Fahrzeugen gibt es mehr Miniaturen als von der Alpine-Renault A 110 1800, auf der Jean-Claude Andruet mit seiner Copilotin Biche (bürgerlich Michèle Espinosi-Petit) die Rallye Monte Carlo 1973 gewannen. Der erste, der das Modell in sehr vorbildgetreuer Machart brachte, war Solido, noch im selben Jahr 1973. Wir alle hatten die 1:43-Miniatur, und wir alle haben die beiliegenden Decals mit Lust und Wonne in Wasser getunkt und angebracht. Weitere Franzosen folgten, so Safir-Champion im ungewöhnlichen Maßstab 1:20, und nachdem das Spielzeugauto seinen unverdienten Tod in den 80ern gestorben war und das Modellauto ab 1990 seinen Siegeszug antrat, war genau diese Alpine mit der legendären Startnummer 18 im Programm nahezu jeden Herstellers, der sich dem Motorsport nicht kategorisch verweigerte. Und dann die Kioskserien, die sich sehr gerne mit Rallyes beschäftigten! Keine kam ohne die Alpine mit ihrer # 18 aus! Ganz zu schweigen von den Resine-Bausätzen, vorzüglich aus Frankreich stammend, welche die 80er Jahre überbrückt hatten, als die guten Spielzeuge nicht mehr verfügbar waren und Minichamps und Vitesse das Diecast-Modellauto noch nicht erfunden hatten…
Madame Espinosi-Petit im „Kleinen Schwarzen“
Die bekannte Alpine von Ixo nun also in neuer Aufmachung, das Modell selbst unverändert. Nach wie vor eine hervorragende Alpine-A110-Nachbildung, nach wie vor sehr gut umgesetzt und korrekt dekoriert, mit feinen Felgen – eben ein typisches Ixo-Rallyeauto. Die neue Serie heißt nun „Winners Series“, was wir nicht zu übersetzen brauchen, das Modell auf einem weißen, länglichen Sockel montiert, im Vordergrund sportiv bedruckt mit Fahrzeugtyp, Besatzung und Event, dazu die obligatorische schwarz-weiß-Karierung, welche Motorsport bedeutet, und zwei Plastikfigürchen. Das Pärchen Andruet/Petit nicht im Overall, sondern im Anzug respektive „Kleinen Schwarzen“, wohl anlässlich des Empfangs von Fürst Rainier von Monaco. Die Figürchen sind ganz nett, wie eben kleine Plastikmenschlein gemacht sind. Da gibt es keine erkennbaren Gesichtszüge, aber die chinesische Drucktechnik lässt sie realistischer erscheinen als die windigen Corgi-Toys-Figürchen der Kindheit, die von unmotivierten Heimarbeitern eher beschmiert als lackiert waren. Außerdem ist das Ixo-Paar vitrinenstandfest dank einer kleinen, runden, transparenten Kunststoffplatte, an die Schuhsohlen geklebt.
Die Monte-1973-Figürchen also elegant, die anderen, die angekündigten, allesamt im Overall. elf Rallye-Siegermodelle kündigt Ixo in der „Winners Serie“ zunächst an. Also los, in aller Kürze: Sieger Monte 1975 (Lancia Stratos, Munari/Mannucci), Sieger Monte 1976 (Lancia Stratos, Munari/Maiga), Sieger Monte 1977 (Lancia Stratos Munari/Maiga), Sieger Monte 1978 (Porsche 911 Carrera RS, Nicolas/Laverne), Sieger Monte 1979 (Lancia Stratos, Darniche/Mahe), Sieger Monte 1980 (Fiat Abarth 131 Rally, Röhrl/Geistdörfer), Sieger Monte 1981 (Renault 5 Turbo, Ragnotti/André), Sieger Monte 1982 (Opel Ascona B 400, Röhrl/Geistdörfer), Sieger Monte 1983 (Lancia 037 Rally, Röhrl/Geistdörfer), Sieger Monte 1984 (Audi Quattro, Röhrl/Geistdörfer) und Sieger Monte 1985 (Peugeot 205 Turbo 16, Vatanen/Harryman).
Auch wenn die neue Linie „Winners Series“ heißt und nicht „Monte Carlo Winners Series“, so sind alle Modelle eben Monte-Carlo-Sieger, und zwar zwischen 1973 und 1985. Aber eine fehlt, die 1974er Monte. Warum? Weil sie wegen der damaligen Ölkrise nicht ausgetragen wurde. afs
Steckbrief:
Ixo SPRM001-73 Alpine-Renault A 110 Rallye Monte Carlo 1973 (# 18 Sieger Jean-Claude Andruet/“Biche“). Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP 49,95 Euro.