Sondermodell mit schnellem Namen
Wenn sich Modellautohersteller auf der Suche nach Varianten nicht nur an der Farbpalette des Vorbildes orientieren, sondern Werkssondermodelle herausbringen, ist das stets schön. Es weckt Erinnerungen, es ist eine eigenständige Version und nicht nur eine Farbvariante, und manchmal tragen diese Werkssondermodelle nicht nur Farbstreifen und Zusatzscheinwerfer, sondern auch mattschwarze Hauben oder sogar ganz spezielle Farben, die es nur hier gab (beispielsweise der Opel Kadett C Winterfest oder der VW 1303 Gelb-schwarzer Renner). So weit ging Ford mit dem Fiesta Avus, einem Sondermodell der deutschen Ford-Werke, nicht. Er war eher unspektakulär mit ein paar Extras an Bord zum Sonderpreis, blieb aber wegen seiner attraktiven Lackierung in Erinnerung: Schwarz hatte es zuvor als Fiesta-Farbe nicht gegeben, kam erstmals 1982/83, dazu trug der Avus einen breiten Doppelstreifen an den Flanken, oben rot, darunter silbern, und innen stachen die bunten Sitzflächen ins Auge. Interieurfarbe schwarz, die Polsterflächen sehr hell, fast weiß, mit roter Einfassung. So bringt ihn nun Ixo, ein formal gut getroffener Fiesta, den wir längst kennen, nun aber eben in einer Version, die es noch nie gab. afs
Steckbrief:
Ixo CLC519N Ford Fiesta Avus 1982. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP 24,95 Euro.